Straßennamen im Navi

Sez

Registriert
23. Aug. 2006
Beiträge
8
Danke
0
Hallo liebe Saabfreunde,
Ich habe in einem anderen Forum das hier gefunden:
[FONT=verdana, arial, helvetica][FONT=verdana,arial,helvetica]Zitat:[/FONT]Step 1. Use a preset or recent route so the system will go into guidance mode. Any route will do. It doesn't matter.
Step 2. Push the Menu button and go to Scroll Map. (Don't push it yet)
Step 3. (Very important) While pushing the Scroll Map button, drive the car off and immediately push the Nav button (FM, CD, NAV)

You might have to try this a couple of times until it works for u.
Congratulations! U can now enjoy the street names in real time without stopping! The system will stay like this even if you turn the guidance off, reprogram a new route or change Map Scales, etc... Until the car is turned off for more than a minute.
You will have to redo this procedure every time you restart your car though.
[/FONT]
________________________________________________________________

Soweit alles klar, oder?
Aber welchen Nav button meint der hab ich ein anderes Navi oder bin ich blind?


Liebe Grüße
Sez
 
beim 2003er navi-system gab es den NAV-button noch nicht ;)
 
Hi Sez, Deinen Tip habe ich heute mehrfach probiert, es funktioniert tatsächlich. Nur braucht man eine hinreichend große Hand, da der Drehknopf unten rechts und der Nav-Button oben links vom Monitor sitzt :-)
 
Verstehe ich auch nicht. Im Split screen wwird doch unten die aktuelle und oben die nachfolgende Strasse angezeigt. Was ist genau der Vorteil des angegebenen Tricks? Navi MY05.
 
In der Karte werden auch die Straßennamen der restlichen Straßen angezeigt, also nicht nur der Name der Straße auf der Du Dich gerade befindest usw.; Finde ich ganz nett wenn z.B. auf der Suche nach einem Parkplatz mehrere Alternativen genannt bekommen hat.
 
Verstehe ich auch nicht. Im Split screen wwird doch unten die aktuelle und oben die nachfolgende Strasse angezeigt. Was ist genau der Vorteil des angegebenen Tricks? Navi MY05.
du sagst es ja selber: splitscreen - dieser wird bekanntlich nur bei kreuzungen aktiviert, wo man abbiegen müsste ;)
 
Bilder vom Navi mit und ohne dieser Option

Hallo Sez,
habe Dir mal je ein Bild vom Navi-Bildschirm mit und ohne die oben beschriebene Option gemacht. Wenn die Option eingeschaltet ist, dann siehst Du zusätzlich die Namen der Straßen etc. in Deiner Umgebung. Die Option bleibt an, auch wenn Du eine neue Route einstellst. Nur wenn der Motor ausgeschaltet war, dann muß man es neu programmieren.
 

Anhänge

  • ohneNamen.JPG
    ohneNamen.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 126
  • mitNamen.JPG
    mitNamen.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 129
Jaja, ist schon recht. Werde das dann auch mal probieren.
@Panzerkancker
Danke für die Veranschaulichung :)

Gruß,
Sebastian
 
En tschuldigung, bin heute ein bisschen begriffstutzig: Was heißt: "Drive the car off"? Und was entspricht bitte dem Menüpunkt oder der -funktion "Scroll Map" auf deutsch? Man kann doch über diese Sch...Mappe gar nicht scrollen?!
 
Hi Huetj1,
für mich heißt "drive the car off" frei übersetzt man soll anfahren oder die Einstellung während der Fahrt machen. Allerdings hatte ich die Option im Stand auf einem Parkplatz aktiviert (also nicht während der Fahrt). Ich fand es etwas schwierig beim Fahren die beiden Buttons zu drücken und gleichzeitig noch ein Foto zu schießen :-) Und es hat tatsächlich auch im Stand funktioniert die Option einzuschalten.

Wenn bei mir das Navi eingeschaltet ist, kann ich mit dem Drehknopf rechts unten vom Bildschirm weitere Optionen aufrufen, z.B. Maßstab der Karte ändern usw. In diesem Optionsmenü ist auch ein Menüpunkt "Karte rollen" oder "Karte bewegen" oder so ähnlich. Da muß der Auswahlbalken drauf stehen, aber drücken darfst Du den Drehknopf nur in Kombination mit der Navi-Taste auf der anderen Seite vom Bildschirm. Ist so ähnlich wie bei Karl Dall...

Hatte heute wegen dem tollen Wetter eine kleine Spritztour unternommen (4 Stunden) und dabei tatsächlich noch einen weiteren Saab-Cabrio-Fahrer entdeckt. Der hat dann auch gleich freundlich gewunken und gegrüßt. Finde ich ja nett, diese Geste.

P.S. / Nachtrag: http://uebersetzer.abacho.de/uebersetzung.html übersetzt "drive the car off" mit "Vertreiben Sie das Auto". Alles klar?
 
Vielen Dank. Dann werde ich das mal so versuchen.

Wollen mal sehen, ob sich das Auto vertreiben läßt.
 
leider klappt das bei meinem Navi nicht...

Hallo Leute!

Vielen Dank für diesen interessanten Thread, ich habe mich auch schon des öfteren über die fehlenden Strassennamen geärgert.

Sofort nachdem ich diese Anleitung hier gelesen habe bin ich auch sofort ins Auto gestürzt um die Sache auszuprobieren...leider ohne Erfolg.

Bei mir springt die Anzeige sofort wieder ins Menu der Navigation, und beim Auswählen der Karte danach fehlen die Namen immer noch.

Ich habe sowohl die Tasten gleichzeitig gedrückt als auch unterschiedlich lange, alles ohne Erfolg.

Bitte schreibt doch noch einmal, wie man genau vorgehen muss (welchen Knopf zuerst, wie lange...)

Vielen Dank

lehmat

PS: 9-3 1.8t MY05 mit Infotainment
 
Hallo Lehmat,

ich habe es erneut versucht und es funktioniert m.E. nur, wenn Du vorher eine Route einprogrammiert hast. Und Du musst die Tasten tatsächlich ziemlich genau gleichzeitig drücken, weil Du sonst bei einem ersten Druck auf "NAV" im "NAV"-Menü landest, bei einem ersten Druck auf "Karte rollen" eben das Fadenkreuz hast. Dann stehen zwar Straßennamen daneben, aber die verschwinden sofort wieder, wenn Du aus dem Menüpunkt "Karte rollen" wieder raus bist. Drückt man beide Tasten gleichzeitig, dann bleiben die Straßennamen auch dann noch erhalten, wenn man die Zielführung beendet. Aber die Funktion ist eben abgeschaltet, wenn mal die Zündung aus war.

Ich finde die Funktion ist viel zu gefährlich für den Straßenverkehr, Du wirst bei dieser Fingerspreitzung echt abgelenkt. Mein Vorschlag: Wenn Du wirklich mal Straßennamen suchst, aktiviere kurzfristig die Funktion "Karte rollen", dann siehst temporär die Straßennamen. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung für den Alltag.

Über das Saab-Navi habe ich mich auch schon x-mal wahnsinnig geärgert, weil es um Welten schlechter ist als mein vorheriges Volvo-Navi vom S80 (nicht zu verwechseln mit dem alten Volvo-Navi). Auch das Kartenmaterial von 2005 ist relativ schlecht (bekomme häufiger auf der Autobahn falsche Anweisungen, z.B. wird man runter- und sofort wieder raufgeschickt). Mein Navi erhöht auch die Lautstärke des Radios bei Ansagen, so dass man sich erschreckt und die Lautstärke auch nicht mehr runterdrehen kann, es sei denn man wechselt zwischen mehreren Menüs (z.B. Nav, FM, CD usw.) und dann reagiert das Gerät wieder auf den Lautstärkerregler. Sonst bleibt Dir die laute Musik erhalten.

Aber inzwischen ärgere ich mich nicht mehr so, weil ich verstanden habe, dass die Ingenieure von Saab gar kein Navi einbauen wollten. Es handelt sich bei dem Gerät in der Mittelkonsole vielmehr um ein Gimmick für Unterhaltungszwecke. Und dieser Funktion wird es mit seinen wechselnden Bildern, bunten Farben und vielen Tönen durchaus gerecht!!!

Aber ich mag trotzdem meinen Saab :-)
 
klappt wunderbar

vielen Dank für die Lösung, ich hatte es vorher immer nur ohne Routenplanung versucht.
Nach Eingabe einer Route funktioniert alles tadellos.

Vielen Dank nochmal

lehmat
 
Zurück
Oben