Streikführer 9000...Startprobleme...Doktoren bitte in den OP!

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
958
Danke
273
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Einen elchigen Abend euch allen!

Hatte soeben wieder Doktorspielchen mit einem 9000er...:biggrin:

Habe folgenden Patienten:
Saab 9000 2.3 FPT Bj. 1991 Automatik (ohne TCS).
Laufleistung durch ATM 120.000km

Habe folgende Symptome:
Motor dreht aber springt nichtmehr an!

Habe folgendes bereits versucht:
- Fehlercodes ausgelesen => KEINERLEI FEHLER! (evtl. vor meiner Durchsicht schon gelöscht???)
- Zwei Zündkassetten probiert
- 2 Motorsteuergeräte
- Zündschloss erneuert
- Benzinpumpe wurde erst neu gemacht, habe auf Druck geprüft und alles Tadellos! Beim Kurbeln ohne DI-Kassette waren die Kerzen und Brennräume mit Benzin gesättigt...
- Kette nicht gerissen, sieht TOP aus und ist erst 100.000km alt
- (Auto hat keine Wegfahrsperre)

Was bleibt noch übrig?
Habe mir vorgenommen noch den OT-Geber zu tauschen...ansonsten weis ich nicht was es sein könnte...
Habe überlegt ob nicht evtl. ein Kabel was zur DI geht gebrochen ist o.Ä., aber bin mir nicht sicher ob nicht das Fehlercodeauslesegerät dann einen Fehler mangels Verbindung anzeigen würde...

Bin über Hinweise und Tipps dankbar, wenn einer das Problem löst dann nur das 9000er-Forum! :beer:
 
Moin moin aus dem hohen Norden,

habt ihr denn schonmal die DI Box mit angeschlossenem Kabelbaum und eingesteckten Kerzen so frei auf den Ventildeckel gelegt und dann mal gestartet? Dann sollten die Funken zu sehen sein. Wenn nicht, weitersuchen. Ist es wirklich Benzin was da vorne an der Druckleiste ankommt oder etwa Diesel?? Ist ja auch schon vorgekommen.

Viel Spaß weiterhin.....

MfG der AFD
:rolleyes:
 
Moin moin aus dem hohen Norden,

habt ihr denn schonmal die DI Box mit angeschlossenem Kabelbaum und eingesteckten Kerzen so frei auf den Ventildeckel gelegt und dann mal gestartet? Dann sollten die Funken zu sehen sein. Wenn nicht, weitersuchen. Ist es wirklich Benzin was da vorne an der Druckleiste ankommt oder etwa Diesel?? Ist ja auch schon vorgekommen.

Viel Spaß weiterhin.....

MfG der AFD:rolleyes:

Hallo,
die DI-Kassette darf nur dann wie beschrieben frei zünden, wenn ein blanker Draht um alle Kerzengewinde gelegt wird, der dann mit der Karosseriemasse verbunden wird !!!!!!!!
Jeder andere Versuch könnte die DI oder das Steuergerät zerstören.
Aber die Idee mit dem Diesel ist auch nicht schlecht :biggrin:
ans naheliegendste denkt man oft zuletzt :eek:
MFG
Saab Stock Car
 
hallo zusammen! Gute idee mit dem diesel, ist aber leider nicht der fall...

Kurbelwellensensor schliesse ich aus da der drehzahlmesser beim starten mitgeht und die anlasserdrehung anzeigt...

Wenn es z.b ein kabelbruch bis zur DI wäre, würde das Tech nicht einen Fehlercode anzeiden?

Danke und 9000 grüße
 
OT-Geber.

Zuckt der Drehzahlmesser beim Anlassen?
 
ja, OT-Geber war auch meine letzte Vermutung!
Werde bis Samstag 2 besorgen und dann hoffen das es klappt!

Ja Drehzahlmesser zuckt und hoppelt, darum habe ich ja den KuWe-Sensor ausgeschlossen...

Aber angenommen es ist kein Kontakt zur DI oder zum Steuergerät, würde das Tech dann einen Fehler anzeigen??
Mfg
 
Massekontakt des DI-Kabels mal prüfen....
 
Wenn der OT Geber defekt ist, dann sollte der Anlasser auch nicht drehen, oder?
 
Wenn der OT Geber defekt ist, dann sollte der Anlasser auch nicht drehen, oder?

??? wie kommst Du darauf???

Vor allem würde i.d.R. der Drehzalmesser beim Orgeln garnichts sagen....
 
So ein kleines Update...

Habe mir einen OT-Geber eines neueren Modells besorgt und er passte leider nicht...

Nun fiel mir die "klassische Methode" ein zu Testen ob es denn einen Zündfunken gibt...sprich Zündkabel mit Kerze drin kurz an Metall halten und 1-2 Anlasserdrehungen...
Möchte wissen ob es vielleicht daran liegt...weil wir schon !4! DI-Boxen probiert haben und es bei allen das gleiche war...Massekabel ist auch OK!

Darf ich die DI ausbauen und eine Kerze reintun und einmal kurz starten um zu sehen obs einen Zündfunken gibt?
Wie kann ich anders Prüfen ob er "zündet"?

Danke und 9000 Grüsse!
 
Klar kannstr Du die DI auch testen:
Gehäuse der DI mit Masse (Motor) verbinden (z.B. Starthilfekabel and blanke Stelle der DI).
ALLE 4 Zündkerzen einstecken und mit einem blanken Draht um die Gewinde gewickelt verbinden und diesen Draht wiederrum mit Motormasse verbinden.
Achso - Sicherung der Benzinpumpe ziehen (sonst knallt's).
Dann Startversuch und Feuerwerk begutachten.
Achtung - ausserordentlich hohe Spannung an den Kerzen.
 
Big Problem!

Hallo miteinander!


Ich schildere mal mein Tun:

- OT-Geber zweimal getauscht! (Kein Erfolg)
- Benzinpumpe und Druckregler NEU (Kein Erfolg)
- Zahlreiche DI´s getestet (Kein Erfolg)
- Motorsteuergerät gewechselt (Kein Erfolg)

Da ich genau das gleiche Auto von einem Kumpel in unserem Schuppen stehen hatte, konnte ich alle Teile 1:1 wechseln und probieren...aber ALLES ERFOLGLOS!

Irgendwann fiel mir auf das meine DI (egal welche drin war) nicht freibrannte nach dem Startversuch, somit DI raus und dann probieren ob sie überhaupt funken gibt!
Also tat ich dies und stellte fest, es kommen keine Funken und freibrennen tut da auch nix!
=> Nächste DI probiert, wieder das gleiche!

Dasselbe probierte ich auch dann an dem anderen Fahrzeug, aber dort funktionierte das Funkenfliegen und freibrennen einwandfrei!


Dann nam ich das Multimeter und verglich die Widerstände am Stecker der DI von meinem Auto und dem Wagen der funktioniert...
Am Stecker der zur DI geht, ist ein ROT-GRAUES (oder ROT-GRÜNLICH-GRAU) Kabel welches bei mir einen "unendlich" hohen Widerstand zeigt, bei dem anderen Fahrzeug jedoch 0!!!
Somit bekommt die DI vermutlich nicht genug Strom, und dass wäre dann auch der Grund warum der 9000 nicht will!!!

Weis irgendjemand wofür dieses ROT-GRÜNLICH-GRAUE Kabel am Stecker der DI ist?
Soll ich nun den ganzen Kabelbaum entwurschteln und gucken obs irgendwie gebrochen ist oder ab oder sowas?


Helft mir, hab mich gestern die ganze Nacht damit rumgeschlagen!
Krieg schon Alpträume :biggrin:
 
:rock::star::party::beer::congrats::rock:

Tja, ich denke ich darf mich freuen! :biggrin:
Hab diesen A****-Fehler gefunden!!

Da ich feststellte das die DI keinen Strom kriegt, habe ich den ganzen DI-Kabelbaum verfolgt und hatte schon A-Brett draussen und alles und schliesslich führte der Weg noch unter den Fahrersitz wo das APC-Steuergerät liegt...in diesen 4 Anschlüssen darüber war in einem Stecker genau das ROT-GRAUE Kabel durchgebrannt!!!
Unfassbar!

Aber habsch gefunden und alles wieder zamgebaut und es blieb sogar nichts übrig :tongue:

Nochmals Danke für die Tatkräftige unterstützung und Hilfe!
9000 Grüsse!!!
 
Dann hoffe ich nur für Dic, das das Kabel nicht wegen blankscheuern irgendwo auf Masse liegt - die 0 Ohm hattest Du am intakten Fzg. gegen Masse gemessen ?
Hmm - nach meinem Schaltplan (9000er MY97) hat das grau/rote Kabel (Pin 10 an der DI) +UB(12V) nach Zündung ein vom 'Main Relais'.
Mach da mal zumindest eine (gut zugängliche) Sicherung ins Kabel.
5-10A sollten dicke reichen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben