Streit zwischen Opel und GM: Saab Vier-Zylinder-Motoren aus USA?

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Streit zwischen Opel und GM

Ein Streit über die Entwicklung neuer Fahrzeuge droht zwischen General Motors und der deutschen Tochter Opel. Da viele US-Ingenieure in der Geländewagen-Entwicklung künftig nicht mehr ausgelastet sind, sollen sie möglicherweise auch Modelle entwickeln, die bislang in Rüsselsheim konzipiert wurden. So sollen laut dem „Spiegel“ der Saab 9-5, der Opel Zafira und eine neue Generation von Vierzylinder-Ottomotoren künftig in den USA konstruiert werden. Eine Entscheidung ist aber laut General Motors Europe noch nicht gefallen. mid

Mein Kommentar:
Bisher war der Motor bei den Opels noch das Beste im Fahrzeug, sagen meine Opel-Fahrer.
Aber so ist der globale Trend: Mc-Donalds Burger statt guten schwäbischem Zwiebelrostbraten.
 
hauptsache die verbrauchswerte liegen dann auch nicht auf ami-typischen werten
 
Toll......vom Leiterrahmen zur Setra Karosse. Wird 'n Stück Überzeugungsarbeit werden.
Ich kann mir allerdings vorstellen das viele Opel Ingenieure genauso denken wir wir.:biggrin:
 
naja die amerikanischen Motoren haben bislang überhaupt nicht überzeugt, der 2,2 Liter Benziner mit 147 PS ist ein ziemlicher Schuss in den Ofen (zu wenig Leistung bei zu hohem Verbrauch), obwohl modern und aus Alu. Das ist bisher der einzige Ami Motor im Opel (soweit ich weiss). Naja gut es kann nur besser werden.

Aber die Opel-Motoren waren wirklich immer mit das beste am Auto (und das sag ich als Opel-Fahrer).
 
Hab den 2,4 Liter mit Automatik im HHR 10 Tage gefahren......*schnaaaaarch**sauf*
 
ich mag mich noch Erinnern, damals in den 80`ern hatten die Amis als Sparmotoren V8 mit nur 150 PS, hatt dann der zukünftige SAAB Motor dann bei 2 Liter 50 PS? Leute nehmt den Amis SAAB weg und die Börse gleich auch, USA geht den Bach runter!
 
...man kann nur die Daumen drücken das GM SAAB wieder verkauft und es vielleicht VAG oder BMW nach dieser Marke gerade wäre. Wenn ich den "1,8 t" mit Automatik (5 Gang) ansehe und Temperament (ein Witz) und Verbrauch (eine Frechheit) mir ansehe ,kann es doch nicht mehr schlechter werden! Oder den V6 und den Turbo X , daß sind doch solche Saufkutschen ,wenn man da einen SAAB 4 Zylinder richtig verfeinert hätte und die "Turbogene" von SAAB richtig eingesetzt hätte wäre 100 mal besser gewesen, aber nein es muß ja ein v6 im Programm sein! Könnt ich kotz.... SAAB ist 4 z. und Turbo, alle 6er sind doch gefloppt!
Wenn ich da die BMW Motoren so ansehe, ein 120 er mit Benziner und einem Stadtverbrauch von 6 Litern!!!! Ich bin bei ca 11,8l und das Auto ist nicht doppelt so schwer oder so...
Also wenn die Amis die Motoren bauen sollten, dann mal tschüß SAAB
 
Zurück
Oben