Strom abklemmen

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Da mein 9000 CSE öfters mal für längere Zeit steht und mir dann die Alarmanlage immer den Saft aus der Batterie zieht , habe ich mir jetzt einen dieser genialen Minuspol Adapter verbaut , wie sie in der Oldtimerei weit verbreitet sind . Mittels eines kleinen Schräubchens lässt sich so einfach der Strom unterbrechen , was als Diebstahlschutz sehr effektiv ist ( speziell wenn man die Schraube mitnimmt ) , aber eben auch schleichenden Verbrauch verhindert .

Meine Frage ist jetzt nur , ob das beim 9000 ev. Schwierigkeiten mit der Elektronik verursachen könnte . Ok , die ZV muss dann nach der Wiederinbetriebnahme mit dem Ei mehrfach angesteuert werden , aber könnte es sonst noch Probleme geben ?
 
aber könnte es sonst noch Probleme geben ?


Was meinst Du genau?
Elektrische Probleme, weil das Auto keinen Saft hat (die Motronic alle Fahrzustände wieder neu "erlernen" muß)
Oder elektrische Probleme im Falle eines Unfalles, da der Adapter über die Batterie hinaus ragt?
 
Hallo scotty !

Probleme im Falle eines Unfalls würde ich absolut ausschließen . Der Adapter ist so montiert , dass da meines Erachtens nichts sein kann .

Nein , ich dachte an irgendwelche Probleme , die die Elektronik verursachen könnte , wenn sie wochen- , bzw. im Einter auch mal ein paar Monate lang ohne Strom ist .
 
Hallo Gerald,

diese Minuspol-Adapter sind schon klasse, habe ich in einigen Autos drin.

Allerdings machte/macht mein CSE nach dem Winterschlaf mit abgeklemmter Batterie ein paar Mätzchen, dauerhaft geblieben ist nur die leuchtende SRS-Lampe, liegt wohl nach mehrfachem Auslesen an dem Wiederstand hinter dem Handschuhfach, welcher dem Steuergerät vorgibt "ich bin der Beifahrerairbag" (mein 94er hat keinen Beifahrer-Airbag),

LG
Olly
 
Da ich nicht alle meine 9000er permanent in Betrieb habe, mache ich das Spielchen oft. Bisher habe ich noch keine unangenehmen Nebeneffekte bemerkt, außer dass die Zentralverriegelungsmotoren/-mechanik durch die längere Nichtbenutzung erstmal schwergängiger sind, aber das natürlich nicht durch den fehlenden Strom... :rolleyes:
 
Das klingt ja schon mal vielversprechend ...
 
Abklemmen, auch über längere Zeit, ist beim 9k unkritisch.

Bitte nicht die billigen Baumarkt-Pseudo-Rallye-Trennschalter mit der "roten" Fahne als Schalter verwenden, sondern die massiven aus Messing, mit dem "grünen" Knebel.
Das Billig-Gelumps hüpft schon mal aus der Einrastposition - beim 9k im laufenden Betrieb ist plötzliche Unterbrechung des Batteriekreises fatal.
Da ist der schraubbare Knebel für Wohnmobile eindeutig die bessere Lösung. Kosten einen knappen Zehner und sind das Geld wert. In jedem Caravan-Shop zu bekommen.
 
Hallo Josef !

Nein , diese Notausschalter meine ich nicht .

Was ich meine , ist das hier ...Batterietrennklemme.jpg
 
Hallo Josef !

Nein , diese Notausschalter meine ich nicht .

Was ich meine , ist das hier ...Anhang anzeigen 72917

Volltreffer. Genau die.

Bei alten 9k mit dem Minuspol zur Fahrgastzelle gibt es allerdings mit einer großen Batterei ein kleines Platzproblem, zudem ist das Massekabel auch recht kurz.
Für neuere 9k mit Minuspol nach vorne sind die Dinger dagegen ideal.
 
Ich hab nach Batterieabklemmen immer Probleme mit der Trionic. Die muss dann immer erst mal etwas eingefahren werden. Und man muss die Uhr einstellen :)
 
@Hennu

Schadet Dir und dem Wagen ganz bestimmt nicht, hin und wieder mal etwas gemäßigt zu fahren.
Wenn nach dem Abklemmen die Borduhr nach Buttermilch geht, diese möglichst kühlen - dann schmeckt sie besonders gut.

@Udo

Sieh den Vorteil - Du brauchst Dir nicht mehr zu merken, auf welchem Speicherplatz der Lieblingssender war.
Du kommst dann beim Neuprogrammieren mit dem Suchlauf auch an prima neue HalliGalli-Sender, bei denen Du im Fünfminutentakt erfährst, das Ultra-Pupers die besten Höschenwindeln sind und bis heute Abend im örtlichen Baumarkt alles außer Wellensittichfutter nur die Hälfte kostet.
 
Zurück
Oben