S
scrofter
Moinsen,
nach langer Abstinenz (Lob an den Mechaniker, der alles alleine gefunden hat) nun mal wieder eine kleine Ungereimtheit an meinem 9000er. Es handelt sich übrigens um einen 9K CC 2,0i Bj. 91 mit nun ca. 169000Km auf der Uhr.
Nun zum Problem. Dieses Wochenende auf dem Weg nach Schilksee (Kiel) ist der Wagen, als ich an einer Ampel stand (Gott sei dank), urplötzlich ausgegangen. Erst dachte ich an irgendeine Banalität, drehte also den Zundschlüssel sofort auf aus, um anschließend sogleich wieder den Anlasser zu betätigen. Siehe da der Wagen springt ohne Murren sofort an und läuft wie gehabt sehr gut. Nach ca. 15 Sec. bemerke ich, dass die Musik gar nicht läuft und stelle fest, dass das Becker Cascade um die Eingabe des PIN Codes bittet. Aus dieser Aktion schließe ich, dass für extrem kurze Zeit die Spannung vollständig ausgefallen sein muss. Sämtliche weiteren elektrischen Helferlein (auch die Uhr im SCC) funktionierten aber sofort tadellos und bedurften keiner neuen Einstellung. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder kann Mutmaßen wie dieser kurze aber vollständige Spannungsausfall zustande gekommen ist??
Hängt dieser Ausfall evtl. damit zusammen, dass ich bereits im letzten Sommer festgestellt habe, dass meine LiMa an sehr warmen Tagen teilweise nur 12,7 Volt liefert. Bei normaler Außentemperatur (ca. bis 22 Grad C) lädt diese normal 13,5 - 13,8 V, wenn es im Winter richtig knackig kalt ist und der Motor ebenfalls noch kalt ist, liefert sie auch mal 14,1 V. Die Bordspannung scheint somit für mich aus unerklärlichen Gründen temperaturabhängig zu sein. Kann diese vielleicht miteinander kausal zusammenhängen??
Viele Grüße scrofter
nach langer Abstinenz (Lob an den Mechaniker, der alles alleine gefunden hat) nun mal wieder eine kleine Ungereimtheit an meinem 9000er. Es handelt sich übrigens um einen 9K CC 2,0i Bj. 91 mit nun ca. 169000Km auf der Uhr.
Nun zum Problem. Dieses Wochenende auf dem Weg nach Schilksee (Kiel) ist der Wagen, als ich an einer Ampel stand (Gott sei dank), urplötzlich ausgegangen. Erst dachte ich an irgendeine Banalität, drehte also den Zundschlüssel sofort auf aus, um anschließend sogleich wieder den Anlasser zu betätigen. Siehe da der Wagen springt ohne Murren sofort an und läuft wie gehabt sehr gut. Nach ca. 15 Sec. bemerke ich, dass die Musik gar nicht läuft und stelle fest, dass das Becker Cascade um die Eingabe des PIN Codes bittet. Aus dieser Aktion schließe ich, dass für extrem kurze Zeit die Spannung vollständig ausgefallen sein muss. Sämtliche weiteren elektrischen Helferlein (auch die Uhr im SCC) funktionierten aber sofort tadellos und bedurften keiner neuen Einstellung. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder kann Mutmaßen wie dieser kurze aber vollständige Spannungsausfall zustande gekommen ist??
Hängt dieser Ausfall evtl. damit zusammen, dass ich bereits im letzten Sommer festgestellt habe, dass meine LiMa an sehr warmen Tagen teilweise nur 12,7 Volt liefert. Bei normaler Außentemperatur (ca. bis 22 Grad C) lädt diese normal 13,5 - 13,8 V, wenn es im Winter richtig knackig kalt ist und der Motor ebenfalls noch kalt ist, liefert sie auch mal 14,1 V. Die Bordspannung scheint somit für mich aus unerklärlichen Gründen temperaturabhängig zu sein. Kann diese vielleicht miteinander kausal zusammenhängen??
Viele Grüße scrofter