Stromversorgung fürs Navi vom Klima-Sensor auf dem Armaturenbrett abzweigen?

Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Nachdem ich aufs Originalradio rückgerüstet habe, brauche ich jetzt wieder ein externes Navigationsgerät.

Ich habe jetzt mal unter die Abdeckung oben auf dem Armaturenbrett geguckt: Ich habe keine Klimaanlage, da wäre Platz und es liegen zwei Kabel: Ich vermute Rot Zündungsplus, weiss Masse... Könnte ich da problemlos 12V für die Stromversorgung für das Navi abgreifen?

IMG_0007.jpeg

Nachdem ich aufs Originalradio rückgerüstet habe, brauche ich jetzt wieder ein externes Navigationsgerät.

Ich habe jetzt mal unter die Abdeckung oben auf dem Armaturenbrett geguckt: Ich habe keine Klimaanlage, da wäre Platz und es liegen zwei Kabel: Ich vermute Rot Zündungsplus, weiss Masse... Könnte ich da problemlos 12V für die Stromversorgung für das Navi abgreifen?

Anhang anzeigen 224382

Hol die dir doch einfach vom Zigarettenanzünder. Entweder durch Nutzung desselben, oder eben auf der Rückseite einfach mit anstöpseln. Hol mal das Klimabedienteil raus sofern das ohne Unfall geht, oder bau halt mal die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum aus wenn du sonst nicht dran kommst. Da sind 2 ganz normale Steckfahnen, wo du abgreifen kannst.

Hol mal das Klimabedienteil raus
...
Ich habe keine Klimaanlage
:rolleyes:
Aber du meinst sicher in diesem Fall das Heizungs-/lLüftnungsbedienteil.

Aber warum nicht - die Idee finde ich nicht schlecht, die Stelle wäre schön nahe am externen Navi und würde zusätzliche Kabel ersparen...
Allerdings führen die Kabel von dort zumindest beim 900II (für den 9-3I hab ich keine Pläne) nicht an Plus und Masse, sondern an das - hier nicht vorhandene - Klimasteuergerät.
Kannst ja einfach mal messen, ob da Plus und Masse anliegen - ansonsten könntest du ja Glück haben, wenn du die anderen Enden der Kabel irgendwo hinter dem A-Brett findest und dort entsprechend z.B. an den Zigarettenanzünder anschließen könntest. Das würde das Ziehen neuer Kabel ersparen - allerdings weiß ich nicht, wie viel Strom das Navi zieht und ob die 0,5 mm²-Kabel da wirklich ausreichen.
Wenn du dann doch neue Kabel einziehen willst oder musst, kannst du die vorhandenen ja als Durchziehhilfe benutzen... :redface: Aber ich denke, man sollte auch vom Radioschacht aus mit einem Führungsdraht ganz gut dorthin gelangen.

...

Allerdings führen die Kabel von dort zumindest beim 900II (für den 9-3I hab ich keine Pläne) nicht an Plus und Masse, sondern an das - hier nicht vorhandene - Klimasteuergerät.

Ich glaube, dann ist ein Kabel vom Zigarettenanzünder hinterm Handschuhfach entlang schneller verlegt.

Kann sein, das musst du dir dann einfach vor Ort anschauen.
Aber den Weg zu der Blende finde ich schon recht elegant.

Hol mal das Klimabedienteil raus sofern das ohne Unfall geht, oder bau halt mal die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum
Ohne ACC hat das Bedienteil diese fiese Teleskopwelle für den ich meine rechten Drehknopf. Ich fand das recht nervig das wieder zusammen zu bekommen. Von daher eher Handschuhfach und Seitenverkleidung. Oder erstmal Radio raus um zu sehen wo die Kabel hin gehen. Denn rot und weiß kann ich mir laut Plänen grad keinen Reim drauf machen.

Ja, hatte ich schon gelesen und verstanden daß er eine manuelle Klima hat. Hatte ich noch nie, von daher der alternative Vorschlag ggf. seitlich durch die Verkleidung da heran zu kommen.

Ja, hatte ich schon gelesen und verstanden daß er eine manuelle Klima hat. Hatte ich noch nie, von daher der alternative Vorschlag ggf. seitlich durch die Verkleidung da heran zu kommen.
Jupp, definitiv der bessere Weg. Bin ich ganz bei dir! Wir hatten bei Wolles 902 dann auch die Seite offen um die blöde Welle da wieder an ihren Platz zu bekommen. Bei meinem mit ACC gerne der Weg da durch, aber manuelle nicht freiwillig.

@wessenu : Ist aber schon ein 902? Oder 931?

So wie es aussieht, gehen die Leitungen nur durch. Ich schaue morgen mal, ob ich in die eine oder andere Richtung an einen Stecker komme.

Ah, 931. Dann schau mal ob das weiße noch einen grauen Streifen hat.

Das weisse Kabel ist tatsächlich weiß-grau.
Das Kabel zieht durch, es führt zu einem grauen „Schaumstoffknäuel“, in dem durchaus ein Stecker sein könnte. Ich komme aber nicht dran um zu gucken, was da drin ist.

Ja, da wird dann wohl der Stecker von der bei dir nicht vorhanden LED der Wegfahrsperre dein sein. Rot müsste Dauerplus sein, nur das andere Ende führt zum Stecker des Wegfahrsperrensteuergerätes. https://saabwisonline.com/a2/9-3/19...n-3-electrical-system/anti-theft-alarm-3d-5d/

Ich denke @erik s erste Antwort wird das einfachste/ sinnvollste sein. Dann ist das auch geschaltet. Und alles kann sich im Armaturenbrett verstecken, bis auf das Kabel was du da oben raus führst.

Ich würde mich am Zigarettenanzünder bedienen. Egal ob Klima oder ohne.
Das ist eine sichere Quelle für die Spannungsversorgung.
Vorteil ist, daß bei Zündung aus auch das Navi getrennt wird. Ansonsten könnte das Navi unter Umständen auch die Batterie leersaugen.
Bastelei und Strippenziehen ist eh angesagt. Und wenn schon Scheiße...dann mit Schwung.
Dann ist es auf jeden Fall ordentlich versorgt und abgesichert.
Alles andere käme für mich nicht in Frage.
...
Einfach irgendwo 12V abkneifen...Masse gibts von irgendwo...könnte Probleme ergeben, die man nicht haben möchte.
Da spielt auf einmal der Tacho verrückt oder die Beleuchtung vom Dashboard...oder die Wegfahrsperre spielt nicht mehr mit.
(sind nur meine Ideen und Meinungen. )

Zurück
Oben