Sturz Vorderräder

Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
66
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Mein 900er "walkt" in strammen Rechtskurven etwas über das linke Vorderrad. Nur übers Lenkrad zu spüren. Keine Geräusche. Der Wagen bricht nicht aus. Geradeausfahrt auch bei hohem Tempo ok. Spur stimmt. Traggelenke ok. Reifendruck stimmt.

Es könnte am Sturz liegen. Hier "streiten" sich die Experten. Wie muß der sein? Eher leicht negativ oder leicht positiv?

Bei Antworten bitte berücksichtigen: Ich bin technischer Laie, kann es nicht selber machen, versuche nur den Richtigen zu finden, der es kann!

Danke im Voraus und beste Grüße,

Rainhard
 
Hallo Rainhard,

1. Suche benutzen,
2. Sturz wohl leicht negativ (meine Erinnerung kann mich aber täuschen),
3. Wohnort ansagen (MUC?) und/oder in die Hilfeliste gucken, da steht dann z.B. für die Weltstadt mit Herz eine kompetente Werkstatt drin, die Dir das macht (oder, Frank?).

Viel Erfolg!

J.
 
P.S.: Das "Walken", auch gern mal Verstolpern genannt, über die Vorderräder ist übrigens normal (merklich bei langsamer Fahrt) und einem gewissen Herrn Ackermann zu verdanken (nein, nicht dem Deutsche Bank A.).
 
Vielleicht auch mal'n Blick auf die Querlenkerbuchsen und Traggelenke werfen.
 
Vielleicht auch mal'n Blick auf die Querlenkerbuchsen und Traggelenke werfen.

Ja, das und die Kontrolle der Kugelköpfe der Lenkung macht Sinn, BEVOR man die Vorderachse vermessen und ggf. komplett einstellen lässt.

Bei komplett verstelltem Fahrwerk kann diese Aktion aber schon mal 2 oder mehr Arbeitsstunden kosten:

Vermessen, Vorderachse mit den Shims unter den Querlenkerbefestigungen gemäß SAAB-Tabelle neu einstellen, wieder vermessen.

Eine Investition die sich aber in jeder Hinsicht lohnt, neben dem u.U. ERHEBLICH geringerem Reifenverschleiss, wirst Du die fahrdynamischen Qualitäten des 900er-Fahrwerks wahrscheinlich erst dann entdecken.:smile:
 
Ja Klaus, hat recht, seit dem ich mein Fahrwerk ordentlich eingestellt habe, habe ich das Auto neu Entdeckt und fahre (kann fahren) die meisten Kurven 20 kmh schneller als zuvor und viel schneller als mit meinem NG.
 
Das "Walken", auch gern mal Verstolpern genannt, über die Vorderräder ist übrigens normal

Habe ich (knapp 20 Jahre lang) auch immer gedacht. Nach Wechsel auf andere Reifenbreite, Reifentyp (ja, ja, die Teuren) und ein wenig Spurveränderung war es (hokuspokus) verschwunden. :rolleyes:
 
Habe ich (knapp 20 Jahre lang) auch immer gedacht. Nach Wechsel auf andere Reifenbreite, Reifentyp (ja, ja, die Teuren) und ein wenig Spurveränderung war es (hokuspokus) verschwunden. :rolleyes:

so ist es :top:
 
Und kein Ackermann mehr? :confused:

Ich bin gespannt auf meinen an heiliger Stätte frisch eingestellten Roten und werde dann berichten.
 
Wir sollten den gleich bei mir rein rollen und vermessen. Dann haben wir mal ordentliche Soll-Werte ...
 
Du kannst bei Dir Fahrwerke vermessen?
 
Kann er. Ich habe aber vorhin erfahren, dass der Rote GAR KEINE EINSTELLUNG :eek: mehr hat. :biggrin:
 
Du kannst bei Dir Fahrwerke vermessen?
NaJa, sagen wir mal, für 'zu Hause' reichts. 'Fahrwerke vermessen' würde ich das nicht nennen, aber für 'ne VA-Einstellung dürfte mein Achsmeßsatz (grob ähnlich aktueller eBay-Nr. 160136255255) noch deutlich mehr hergeben, als ein einfaches Spurmaß.

..., dass der Rote GAR KEINE EINSTELLUNG :eek: mehr hat. :biggrin:
Ahh, jetzt achs- und radlos - nur Fliegen ist schöner!
 
160136255255, ein Profigerät, sieht gut aus.

Aber ich muss ja nicht alles haben.... nur vielleicht die Hebebühne noch und der Rest des Saab-Werkzeugsatzes und ein Tech II...:redface:
 
Hatte erst ein etwas älteres mit mech. Skalen, jedoch leider ohne Drehteller. Und bei dem neueren, elektronischen, waren dann nicht nur die Drehteller, sondern auch 4 ca. 1,2m große Böcke mit dabei, welche Kumpel Ingo (DER Schweißer vor dem Herren) gern zum Schweißen von Schwellern o.ä. verwendet, da hochgefahrene Bühnen da doch immer irgendwie im Wege sind und ein Auto kaum besser als auf seinen 4 Rädern stehen kann.

Würde meine Teile nur gern mal irgendwo überprüfen / eichen lassen.
 
160136255255, ein Profigerät, sieht gut aus.

Aber ich muss ja nicht alles haben.... nur vielleicht die Hebebühne noch und der Rest des Saab-Werkzeugsatzes und ein Tech II...:redface:

Das sieht schwer nach einem geplanten Überfall auf eine SAAB Werkstatt aus.......:eek: :tongue:
 
Das sieht schwer nach einem geplanten Überfall auf eine SAAB Werkstatt aus.......:eek: :tongue:

Na ja, meinen bisherigen Saab-Werkzeugbestand habe ich ganz legal erworben und das soll auch so bleiben.:smile:

Das Tech II z.B. ist leider immer zu teuer für meine Anwendung, so es denn angeboten wird.
 
Zurück
Oben