Sturz Vorderräder

Registriert
18. Apr. 2007
Beiträge
66
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Mein 900er "walkt" in strammen Rechtskurven etwas über das linke Vorderrad. Nur übers Lenkrad zu spüren. Keine Geräusche. Der Wagen bricht nicht aus. Geradeausfahrt auch bei hohem Tempo ok. Spur stimmt. Traggelenke ok. Reifendruck stimmt.

Es könnte am Sturz liegen. Hier "streiten" sich die Experten. Wie muß der sein? Eher leicht negativ oder leicht positiv?

Bei Antworten bitte berücksichtigen: Ich bin technischer Laie, kann es nicht selber machen, versuche nur den Richtigen zu finden, der es kann!

Danke im Voraus und beste Grüße,

Rainhard
 
Hallo Rainhard,

1. Suche benutzen,
2. Sturz wohl leicht negativ (meine Erinnerung kann mich aber täuschen),
3. Wohnort ansagen (MUC?) und/oder in die Hilfeliste gucken, da steht dann z.B. für die Weltstadt mit Herz eine kompetente Werkstatt drin, die Dir das macht (oder, Frank?).

Viel Erfolg!

J.
 
P.S.: Das "Walken", auch gern mal Verstolpern genannt, über die Vorderräder ist übrigens normal (merklich bei langsamer Fahrt) und einem gewissen Herrn Ackermann zu verdanken (nein, nicht dem Deutsche Bank A.).
 
Vielleicht auch mal'n Blick auf die Querlenkerbuchsen und Traggelenke werfen.
 
Vielleicht auch mal'n Blick auf die Querlenkerbuchsen und Traggelenke werfen.

Ja, das und die Kontrolle der Kugelköpfe der Lenkung macht Sinn, BEVOR man die Vorderachse vermessen und ggf. komplett einstellen lässt.

Bei komplett verstelltem Fahrwerk kann diese Aktion aber schon mal 2 oder mehr Arbeitsstunden kosten:

Vermessen, Vorderachse mit den Shims unter den Querlenkerbefestigungen gemäß SAAB-Tabelle neu einstellen, wieder vermessen.

Eine Investition die sich aber in jeder Hinsicht lohnt, neben dem u.U. ERHEBLICH geringerem Reifenverschleiss, wirst Du die fahrdynamischen Qualitäten des 900er-Fahrwerks wahrscheinlich erst dann entdecken.:smile: