Subwoofer außer Funktion?

Registriert
19. März 2012
Beiträge
95
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Cabrio Baujahr 2004 mit dem damaligen "großen Soundsystem" - ich glaube es heißt Infotainment 300 Plus und war im Business-Paket dabei.

Laut Skizze und Beschreibung müsste ein Subwoofer unter der Rückbank verbaut sein. Wenn ich "Wumme" anschalte müsste ich das doch auch per Handauflage auf dem Sitzpolster spüren. Tue ich aber auch bei hoher Lautstärke nicht. Zumal ein Bassbereich insgesamt nicht wirklich nennenswert vorhanden ist.

Ich habe den Eindruck, unter der Rückbank werkelt nix.
Kann man das System irgendwie prüfen? Wenn nein, wie kann ich die Rückbank ausbauen um da mal nachzugucken?
Gibt es dazu Anleitungen?
 
Im Cabrio sind zwei 6x9" Basslautsprecher hinter der Rücklehne verbaut und wenn die arbeiten dann merkt man das auch…vielleicht hat Dein Verstärker einen Defekt…

Gruß,Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auch über die Diagnose auslesen?
 
Die Basschassis sind nicht unter, sondern IN der Rückbank. Also hinter dem Polster der hinterern Rückenlehne.

Wenn Du tatsächlich ab Werk die Basschassis verbaut hast, dann hast Du auf der linken Seite des Kofferraumes hinter der Klappe 2 Verstärker übereinander verbaut.

Um die Rückenlehne auszubauen:

- Kopfstützen hochziehen
- Schrauben darunter lösen
- Nach Vorne ziehen
 
@Ravenous:Sicher?.......Ich meine da sitzt nur ein Verstärker,gehe mal gucken..............

Gruß,Thomas
 
Ich guck auch gleich mal nach - aus der Erinnerung meinte ich, da ist nur das Telefon verbaut ...
 
Die Telematikeinheit sitzt beim Cabrio mittig unter der Rücksitzbank im Kofferraum hinter einer rechteckigen Verkleidung…

Gruß,Thomas
 
Also ich hab jetzt mal nachgesehen. In der Mitte unten habe ich die Klappe für's Telefon. Ganz links vorne die Klappe für die CD vom Navi.
Weitere Klappen finde ich nicht. Die Verkleidung der Rückbank ist mit solchen schwarzen "Dödel" befestigt. Die müsste ich wohl abmachen um die Verkleidung lösen zu können.

Oder müsste eine weitere Klappe sichtbar sein?
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass laut Ausstattungsliste das große Soundsystem verbaut ist und dann die Subwoofer fehlen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit - ausser Rückbank ausbauen - das zu prüfen?
 
Wenn Du das Infotainment Plus mit dem großen Display verbaut hast,dann sind auch die beiden Woofer verbaut,wenn Du über den Fader nach hinten gestellt nichts hörst,ist der Verstärker defekt,obwohl es keine große Aktion ist die Rücksitzlehne auszubauen um nachzuschauen ob sie vorhanden sind.

Gruß,Thomas
 
Also - ich hab das Infotainment 300 Plus verbaut. Das aus dem Baujahr 2004 (Modelljahr 2005) mit dem großen Navibildschirm und der grottenlangsamen Geschwindigkeit.
Wenn ich den Fader nach hinten stelle, kommt Mukke. Allerdings - so denke ich - lediglich aus den rückwärtigen Speakern in der Seitenwand links und rechts. So richtig tiefe Töne kommen nicht.
Ich werd nach dem Urlaub (in den ich jetzt gleich fahre :smile:) wirklich mal die Rückbank ausbauen und nachsehen, ob sich da was tut.
Haben die Verstärker für den/die Sub(s) eine separate Absicherung? Wenn ja, wo kann ich die finden?
 
Ich schaue mal was ich tun kann..............

Gruß,Thomas
 
@kimble2001:Du hast Post.............

Gruß,Thomas
 
Hallo,
@brose: Das möchte ich auch gerne wissen, da mein Sub tot ist aber sonst alles geht: Hat der Verstärker für den Sub eine separate Absicherung? Wenn ja, wo kann ich die finden?

1.8t Sport Kombi Bj.2006 Infotainment 300

2Tausend Dank!
 
Sicherung 22 Zentralelektrik Kofferraum linke Seite hinter der Verkleidung.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben