Suche ABE für Saab Alufelgen "FIVE SPOKE 94"

Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin,

ich war heute beim Tüv wegen HU und der hat mich durchfallen lassen, weil ich keine ABE für meine Alufelgen habe. Ich habe den Prüfer auch gesagt das die Felgen Original von Saab sind aber der will trotzdem eine ABE sehen. Die Felgen sind auch auf mein Profilfoto zu sehen.

Felge "FIVE SPOKE 94" Artnr von Saab 400 100 566

Hat jemand auch schon Probleme damit gehabt? Oder hat jemand eine ABE für die Felgen?

Danke im Voraus
 
Ja die ist eingetragen es geht nur um die ABE für die Felge
 
Es gibt keine "ABE" für Originalfelgen von Saab, da mußt Du ja an einen schönen Depp geraten sein ...

Wenn die Rad-/Reifenkombination eingetragen ist, gibt es keinen Grund Dir den TÜV zu verweigern.
 
Ja das war wirklich n Depp der wusste noch nicht mal das die "Anti Lock" Leuchte die ABS Leuchte ist. Er meinte das ist die Leuchte für die Alarmanlage (?), bis ich Ihn das in der Betriebsanleitung gezeigt habe.
 
Und 200 kn für die Fußbremse hinten war auch zu wenig Bremskraft meinte der freundliche Prüfer. Ich kann noch mehr Sachen erzählen die der gebracht hat. Ich hab mich schon heute genug aufgeregt....
 
Schon wieder, statt mich aufzuregen, der übliche link (wie oft wir den noch brauchen?), diesmal TÜV-Dokument, Seite 2:2/7 "Genehmigte Saab Originalräder" ganz unten http://www.saabfreunde.de/AbnahmenUmruestungen901-9000.pdf

Ich würde aber nicht zum gleichen Prüfer gehen, sondern gleich zum leitenden Ingenieur, ggf. der TÜV-Hauptstelle und auch, wegen der anderen "Mängel" versuchen, nur die Erstprüfung, nicht aber eine Nachprüfung zu blechen.
Dabei würde ich ihm klarmachen, daß er dieses Schriftstück in seiner Datenbank (und der des KBA) finden müßte, und es nicht unsere Aufgabe ist, deren Arro-/Ignoranz mit deren eigenen Daten zu bekämpfen und dafür noch zu zahlen !
 
Moin,

ich war heute beim Tüv wegen HU und der hat mich durchfallen lassen, weil ich keine ABE für meine Alufelgen habe. Ich habe den Prüfer auch gesagt das die Felgen Original von Saab sind aber der will trotzdem eine ABE sehen. Die Felgen sind auch auf mein Profilfoto zu sehen.

Felge "FIVE SPOKE 94" Artnr von Saab 400 100 566

Hat jemand auch schon Probleme damit gehabt? Oder hat jemand eine ABE für die Felgen?

Danke im Voraus

Ich liebe TÜV Korinthen-Kacker. Sorry, aber das ist einfach nur eine Unverschämtheit.....

Möchte wissen, was solche Typen reitet (wahrscheinlich ein absoluter Lebensfrust).

Originalfelgen mit passender Größe und dann nach ABE fragen....dass ich nicht lache...
 
Diese Story kenne ich mit genau dieser Felge!

Ich hatte mich daraufhin an SAAB gewendet, die mir brav das Dokument zufaxten. Das hat den DEKRA-Prüfer auch nicht zufrieden gestellt. Meine Argumentation war dieselbe - er meinte übrigens, durch die KBA-Nummer könne es keine Originalfelge sein. Ich glaub ihm nicht (habe schließlich Abbildungen aus einem Prospekt) Ist mir auch egal, hab die Plakette trotzdem bekommen und die ABE liegt dank des Forums ausgedruckt in der Dokumentenmappe.

Der TÜV war in meinem Falle (sind ja nun auch schon 3 Durchgänge HU gewesen: 2x DEKRA, 1x TÜV) etwas kulanter.
 
Zurück
Oben