Suche jemand mit Erfahrung in 9000 Alarmanlagen

Danke
4
SAAB
9-3 III
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,

Dan-Lux und ich suchen einen / eine mit Erfahrung im Einstellen von Alarmanlagen um 9000er. Bei unserem funktionniert die Sensoranlage anscheinend nicht.
Da der vorherige Besitzer ziemlich dran gefummelt hatte ( ausgeschaltet, eingeschaltet und alles über Stecker ziehen ) könnte es sein dass er ein Reset gemacht hat ohne zu wissen?

Das ist leider in der Betriebsanleitung nicht angewiese.
Danke für die Hilfe im voraus.

François

Hallo François,

schon mal die Batterie abgeklemmt ? Dies könnte schon helfen oder hast Du eine extra, versteckte Stromversorgung ( welche ich persönlich bevorzuge, da dadurch auch das anbohren einer Batterie nicht's hilft ). Ich würde die Anlage mal vom Strom trennen, damit sie sich wieder aktivieren kann.

Gruss

Herbert

Hallo, der Sohnemann hier...

Ich denke nicht, dass die über eine versteckte Stromversorgung funktioniert... Wenn man die Batterie nämlich abklemmt und eine neue dranhängt, wie die Werkstatt es vor kurzem getan hat, dann tönt die Alarmanlage sofort los, sobald die Batterie dran hängt, und die Anlage also Strom bekommt... Denke ich mal...

Grüsse aus Lux.

Dan

....nochmal ganz in Ruhe, ist es eine nachträglich eingebaute Anlage, oder die Originale von Saab ?

Wenn ich mich erinnere, hat die Originale doch einen Akku, jedenfalls soll dies bei den Neuen so sein. Also würde ich mal den Akku entfernen und entladen ( kurzschließen ).

Ich versuche sonst mal einen Schaltplan zu besorgen, nur dafür muß ich wissen um was für eine Anlage es sich handelt.

Gruss

Herbert

Mhh...

Denk schon dass das eine Original Saab ist, aber ohne 2. Button auf der Fernbedienung der Zentralverriegelung... Man kann die Alarmanlage auf der Beifahrerseite bei den Sicherungen (er hat ein Airbag, also kein Handschuhfach, und drunter sind die Sicherungen) an und ausschalten...

Mach morgen mal Fotos wie das ganze installiert ist...

Vielen Dank schon im voraus...

Dan

ähm, ohne wirklich ahnung zu haben, aber ich erinnere mich dunkel, dass dieses problem (alarm lärmt los, sobald batterie wieder angeschlossen) schon mal angesprochen wurde. des rätsels lösung war seinerzeit, die batterie nur bei geschlossener fahrertür wieder anzuklemmen, da die alarmelektronik anderenfalls ein unberechtigtes öffnen vermutete.
keine ahnung, obs stimmt, aber ne billige ausprobiervariante ;)

Hallo!

Wie gesagt, hab mal ein paar Fotos von der Alarmanlage gemacht... Die helfen ja vielleicht...

Bis bald,

Gruss, Dan

Anhänge

• alarm_7.jpg
    alarm_7.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 180
  • alarm_6.jpg
    alarm_6.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 179
  • alarm_5.jpg
    alarm_5.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 180
  • alarm_4.jpg
    alarm_4.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 180
  • alarm_3.jpg
    alarm_3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 181
  • alarm_2.jpg
    alarm_2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 181
  • alarm_1.jpg
    alarm_1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 177
das soll original sein?!?!? :shock:
der sog. schlüssel ist ein 6,3mm klinkenstecker, und zwar stereo, son teil habe ich noch nie im auto gesehen...
doch eher marke eigenbau, oder?

Naja, wie gesagt, kenn mich da ja selbst nicht aus... Die in der Werkstatt schienen diese Anlage jedoch zu kennen... Vielleicht kann ich ja mal da nachfragen...

Vielleicht kennt ja trotzdem wer hier die Anlage... Mal schauen...

Bis bald!

Dan

Hallo Dan,

hat das Auto eine Wegfahrsperre ? Der Klinkenstecker sieht aus, als wenn er von einer Wegfahrsperre wäre ( glaube, GM hatte diese Version mal und bei einigen nachträglich Verbauten gab es auch diesen Stecker dazu ).

Die Alarmanlage sieht anders aus, als die, die ich drin hatte. Meine war vom Vorbesitzer beim Kauf mitbestellt worden.

Irgendwo muß doch die Steuereinheit sein, mit Sicherheit hinter den Sicherungen, ich würde da mal schauen, ob dort ein Hersteller oder eine Nummer vermerkt wurden, denn nur wenn man den Hersteller kennt, kann man anhand des Schaltbildes erkennen, wo der Hund begraben liegt ( wo der Fehler stecken kann )

Ersteinmal schöne Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

Ja, mein Vater hat mir auch grad bestätigt, dass er eine Wegfahrsperre hat. Am Anfang kam es mir manchmal vor, dass ich den Schlüssel umgedreht habe und dann gar nichts mehr kam... Wenn ich dann die Anlage ausgeschaltet habe, dann gings wieder... Also Wegfahrsperre...

Muss dann mal schauen ob ich da hinten dran so was finde, von wegen Hersteller oder Nummer...

Danke für die Tips...

Bis Bald, Dan

Hallo Dan,

ich melde mich ab morgen für ein paar Tage ab, da ich über Ostern nach Italien fahre, kannst mir aber eine Mail schicken wenn Du den Hersteller ermittelt hast:
Habe zwar mein Laptop mit, doch über Modem ist es nicht wirklich toll zu surfen.
.......meine Mails hole ich regelmäßig ab:

h.heidrich@rct-ratzeburg.de

Schöne Ostergrüße

Herbert

Hallo Herbert,

Also, das mit der Alarmanlage hat auch noch Zeit, muss erst einmal das ganze nachschauen, und mein Vater hat noch ein Handbuch bestellt, da finden wir auch vielleicht etwas... Ausserdem trau ich mich nicht richtig die Sicherungskonsole abzumontieren, bin ja kein Mechaniker... Aber geniess erst mal deine Ferien :)

Viel Spass in Italien ...

Bis bald...Schöne Ostergrüsse!

Dan

Suche Fernbedienungselement....

Wer kann mir helfen......ist in einem Saab 9000 BJ 95 CSE

DANKE IM VORAUS,

Anhänge

• alarm_1_203.jpg
    alarm_1_203.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben