Suche Motor B204E für 1996er 2 Liter LPT

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!

Habe mir einen 9000 CSE mit Motorschaden gekauft und suche nun nach einem passenden Motor. Es ist ein B204E mit 110 Kw und Automaticgetriebe verbaut.

Dieser hatte übriegends erst 125tkm und ist aufgund eines zugesetzten Ölsiebs draufgegangen.

Zugesetzt war es mit Ölkohle und hunderten von Metallsplittern die wohl von den Kettenrädern stammen.

Würde mich über ein Angebot freuen.

Grüsse
 
Davon wirds wohl nicht sehr viele geben....Trotzdem viel Glück...

Bei 125tkm und BJ 96 ist das schon recht ungewöhnlich. Spricht eigentlich für einen miserablen Pflegezustand (technisch gesehen) des Wagens.... Evtl. in der ganzen Zeit nur 1-2 Ölwechwechseln gemacht ;-)
 
Hallo Simon,
willkommen im Forum und viel Spaß beim SAAB (Samstags Am Auto Basteln)! ;-)
In der Tat hast Du Dir da ein seltenes Exemplar gesucht - einen B202 habe ich noch hier liegen - aber vermutlich hat sich mit den beiden Ausgleichswellen auch was an der Sensorik geändert (Induktivgeber statt Hallgeber an der KW), vielleicht weiß jemand noch mehr.
Ansonsten viel Glück bei der Suche - lohnt sich nicht mehr, den Motor aufzubauen, oder?
Gruß
Marcel
 
maasel schrieb:
Hallo Simon,
willkommen im Forum und viel Spaß beim SAAB (Samstags Am Auto Basteln)! ;-)
In der Tat hast Du Dir da ein seltenes Exemplar gesucht - einen B202 habe ich noch hier liegen - aber vermutlich hat sich mit den beiden Ausgleichswellen auch was an der Sensorik geändert (Induktivgeber statt Hallgeber an der KW), vielleicht weiß jemand noch mehr.
Ansonsten viel Glück bei der Suche - lohnt sich nicht mehr, den Motor aufzubauen, oder?
Gruß
          Marcel

Richtig Maasel, einen B202 habe ich auch noch rumliegen, aber der B204 hat den KW-Sensor und nicht wie der B202 den OT-Geber an der Riemenscheibe. Ein Umfrickeln ist rein theoretisch irgenwie anscheinend möglich, aber das ist absolute Hardcore Schrauberei und elektrofummelei....(Komplette Kabelbäume tauschen....)
 
Beglück eine gute Kolbenschleiferei mit einer Motorrevision.
Hohnen, Übermaßringe, Lager schleifen, kompletter Kettensatz, alle Dichtungen...
Dann direkt noch Kupplung und Getriebehauptlager erneuern.

Ergebnis = Ruhe für die nächsten Jahre.

Hast dann einen PASSENDEN Motor mit 0km.
Die Kohle ist besser investiert als in ein Gebrauchtaggregat mit zweifelhafter Herkunft.
 
Gerade beim B204 der eigentlich keine Verkokungsprobleme kennt .... ist ein sehr schlechtes Zeichen für den Allgemeinzustand .....

Ein Tauschmotor kostet genau 3000 EUR .....
 
wvn schrieb:
Gerade beim B204 der eigentlich keine Verkokungsprobleme kennt .... ist ein sehr schlechtes Zeichen für den Allgemeinzustand  .....

Das war auch mein Bedenken (s.o.) zumindest vom technischen Gesichtspunkt her gesehen.....aber nun hat er ihn nunmal...;-)
 
Hallo!

Ich muss feststellen, das dieses Forum relativ gut frequentiert ist. Vielleicht ist ja auch einer bei der ein Motor für mich hat.

Eigentlich ist der Wagen tiptop, 1. Hand durchgehend und lückenlos checkheftgepflegt, unfallfrei, Nichtraucher und toll anzusehen.

Er ist so rauchsilbermetallic mit einer cremfarbenen Lederausstattung.

Möchte aber auf jedenfall den passenden Motor einbauen und keinen ähnlichen.

Ist übrigends mein erster Saab und ich muss sagen, gut gebaut die Dinger. Nur das bei einem Volvo solch ein Defekt nicht auftreten würde.

Grüsse aus dem Saarland!
 
Möchte aber auf jedenfall den passenden Motor einbauen und keinen ähnlichen.

Kann ich nur wärmstens empfehlen, sonst gibts (zu 99%) Probleme....
 
Ja oder eben der B234 ab 9/94, da u.U. leichter verfügbar, die Mehrleistung ist allerdings als LPT kaum spürbar und der Verbrauch einen knappen Liter höher.
 
Hallo,

Was hat denn dieser Buchstabe hinter der Motornummer zu sagen?
Gibt es unterschiedliche Varianten zwischen den B204* Motoren?
*= S, L, E ?
Sind die Motoren dann anders aufgebaut und nicht untereinander kompatibel?

würde mich über eine Erklärung freuen.
viele grüße
 
@Zimt: bleib mal bei Deinem ersten Thread. Da findest Du die Antworten ;-)
 
Zurück
Oben