Suche Motor B234 für Saab 900 2.3 16 V mit 150 Ps

Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo, habe gerade gemerkt das ich meine erste suche im Technikforum eingestellt habe, sorry. Deshalb hier nochmal an der richtigen Stelle
Ich bin neu hier und heiße Daniel, bin 36 Jahre alt und wohne in Gindorf bei Bitburg/Eifel.
Nun habe ich mir heute einen Saab 900 Cabrio mit Motorschaden/Pleuellagerabriss gekauft.
Das heißt ich brauche einen anderen Motor.
Nun meine frage:
Hat hier im Forum jemand einen solchen zu verkaufen? oder weiß jemand einen der einen hat:-)
Bitte Angebote per PN oder Email an mich.

kurze frage noch passt der 2.3er vom Saab 9000 auch?

Im voraus schonmal Vielen Dank

mfg Daniel
 
Hallo

noch jemand aus der Eifel.

;-) zum Vorstellen mit dem Wagen noch OK, aber für Gesuche gibt es Bereich Suche Teile. Eine neue Suche kannst du schon aufgeben, aber nicht dort selber lesen. Dann gibt es noch Verkaufe Teile dort selber suche, ggf. mal nach Schlachtung suchen.

Der Rumpf vom 9k passt IMHO auch (genauer es gibt welche die passen), aber es muss etwas mehr als nur die Hilfsaggregate umgebaut werden. Einen vom 902 zu finden wäre schon einfacher. Die Suche sollte zu dem Thema etwas finden, hat schon jemand hier gemacht.

Gute N8
Flemming
 
ist es der Blaue aus Schaffhausen mit 150tkm?
Für den habe ich mich auch interessiert, bis ich es aufgeben habe, da ich keinen bezahlbaren Motor gefunden habe.

Viel Erfolg bei der Suche...hoffe hast mehr Glück.
 
Hallo, ja es ist der blaue aus Schaffhausen.

mfg Daniel
 
Mal am Rande, was darf der Motor kosten wenn ich einen mit nachweislich 12.312KM aufbrächte.
 
Nein, Nein nicht doch! Ich schrieb ja auch nachweislich :-)
 
Hi, die Suche kann geschlossen werden. Habe heute beim Verwerter vor Ort einen günstigen 2.3er sehr gepflegten Motor für kleines mit knapp 150tkm aus einem Abwrackauto(war bis heute mittag noch eingebaut) erstanden.
Morgen geht es an den Einbau.

mfg Daniel
 
na dann!
ölwanneninsp nicht vergessen
und vor dem einbau kettenspiel kontrolle
meist verabschieden sich die ersten ketten zwischen 140 u 180 tsd
 
und zwar insb. die der Ausgleichswellen, also die, die man nicht prüfen kann ohne den Stirndeckel runter zu nehmen. Auch der Spanner ist innenliegend im Gegensatz zur Steuerkette.
 
Hi, Vielen Dank für die Hinweise.
Könnte mir villeicht jemand einen link zur kontrolle der Steuerkette und der Ausgleichswelle geben?
Habe schon etliche Beiträge zur Steuerkette gelesen aber leider noch keine Maße oder Verschleißgrenzen finden können.

Schonmal Vielen Dank

mfg Daniel
 
Hast du kein WIS? Auf die Schnell nur dieses hier: #14, ist aber 9-5, wobei der Motor ähnlich sein sollte.

Flemming
 
so wie ich es verstanden habe:
die Steuerkette kann man messen - die der Ausgleichswellen nur, wenn der Motor ausgebaut ist.
Jetzt schließt man von dem Zustand der Steuerkette auf den der Ausgleichswellen
Beim B204i Motor ist die Steuerkette hin bei einer Längung um 16 mm. Weiter kann auch der Kettenspanner(wenn er noch fit ist) nicht. Bei 18 mm springt sie über.
So wurde mir gesagt
 
Zumindest ist sie dann nicht mehr sauber gespannt, ob sie dann überspringt, schlägt, rasselt oder gar reißt hängt dann von der Belastung ab. Ich meine irgend ein 9k hier hatte mal rundgenudelte Ausgleichswellenräder, ohne weitere Schäden. Siehe auch http://www.saab-cars.de/9000/21514-endlich-habe-einen-aero-6.html#post270130 #54 ff.

Für den Spanner der Ausgleichswellenkette gibt es auch ein Verschleißmaß, aber den kann man eben nur ablesen, wenn man den Deckel runter hat (ob es auch mit einem Endoskop geht :hmmmm2:). Deshalb schließt man wenn der Motor eingebaut ist zunächst vom Verschleiß des Steuerkettenspanners auf die Ausgleichswellenkette, zuminest solange es sonst keine Gründe gibt explizit nach selbiger zu schauen.

Hier kann man den ganzen Kram in interschiedlichen Stadien sehen Saab B204 B234 Engine Assembly, Ab Bild 15 auch schön den Spanner der Ausgleichswellenkette.

Flemming
 
Wenn der Motor eh draußen, dann macht man das NEU! Und ob Du es glaubst oder nicht, die Kupplung mit Lager auch.
Neu, nicht gebraucht.(Wa doch kein Automat?)
Sonst geht es bald los, "habe ein Kupplungsproblem...", "wie Steuerkette einziehen". Sind zwar 500€ Teile, aber das macht man....
...
...
...
Und kann man glauben oder nicht, letztlich spart man sich ein Haufen Zeit und Geld
Meine Meinung:vroam:
 
Saab B204 B234 Engine Assembly, Ab Bild 15 auch schön den Spanner der Ausgleichswellenkette.

danke, jetzt hab ich ne bessere Vorstellung davon. Sicherlich schon häufig gesagt wurde: DAS HÄTTE MAN AUCH SERVICEFREUNDLICHER KONSTRUIEREN KÖNNEN!
 
Zurück
Oben