Suche neue Batterie für 1993er 900 turbo s 16V

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87
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ich brauche eine neue Batterie, aber die vom ADCA für gut befundenen Modelle kann ich nicht finden.
Bei Bosch wird auf der Homepage eine S5 005 empfohlen, obwohl diese 175 mm (zuviel?) breit ist.
Der Varta-Battteriefinder spuckt die Silver Dynamic 563 400 061 3162 aus, ebenfalls 175 mm breit.
Bei Berga ähnelt die Nummer auffällig der von Varta.

Welche könnt Ihr mir empfehlen? (für den Fall, dass ich das Modell nicht ganz richtig angegeben habe, es ist ein 125 kW/170 PS 1993er Turbo, 1985 cm³).

Vielen Dank

B@rtman
 
Das Thema gab's schon ziemlich oft. 175 mm sind für den Turbo zuviel. Was die richtige Wahl angeht, zitiere ich einfach mal aus einem alten Beitrag:
"Noch was von Hardy:
Ich habe da so ein 900 FAQ in Arbeit. Ein Auszug draus:
Welche Batterie passt in meinen Saab 900 ? ...
Diese standardmäßigen, 175 mm breiten Batterien passen aber nicht gut in die Turbo-Modelle (900 S(oftturbo), 900 turbo 8V, 900 turbo 16V), weil das Halte- und Abschirmblech der Batterie dann an den Schrauben des Turbo-Auslaßkrümmers anliegt. Die Schraube bohrt sich förmlich in das Abschirmblech hinein und evtl. können die Schwingungen des Motors auf die Karosserie übertragen werden.
Die technisch korrekte Batterie hat die Varta-Bestellnummer 562 014 042 3100. Das ist keine DIN-Nummer, sondern eine Varta-Sondergröße. Diese Batterie hat keine Bodenleiste und ist nur 162 mm breit, bei 62 AH und 420 A Kälteprüfstrom.
Eine preislich interessante Alternative sind Batterien mit der DIN-Nr. 56069. Diese sind mit 170 mm etwas breiter als die Varta Spezialbatterie, aber durch die fehlende Bodenleiste im Vergleich zu konventionellen 175mm-Batterien ergeben sich ausreichende 10-15 mm "Luft" zwischen Abschirmblech und der Schraube des Turbo-Auslaßkrümmers. Die 56069-Batterien haben 60 AH und 390 A Kälteprüfstrom und sind Standard-Ware von verschiedenen Herstellern. Daher sind sie nur halb so teuer wie die Varta-Spezialbatterie, außerdem muß man nicht erst einen Autoteilehändler suchen und dann beknieen, die Varta-Spezialbatterie zu bestellen."

Ich selbst habe übrigens ne 45Ah Batterie drin. Die tut es bei "normalem" Betrieb auch sehr gut.
 
Wenn es sich bei der Varta-Batterie um das Modell "Asia" handelt, lass die Finger davon. "Asia" wegen der (japanischen Modellen entsprechenden) Anordnung der Pole, die für den Saab 900 richtig ist, Minuspol vorn, Pluspol hinten, beide Pole auf der Kotflüge- und nicht auf der Motorseite. Dort sind die Pole sonst dem Halteblech der Batterie gefährlich nahe.
Die Standardbatterien haben die Pole genau andersherum angeordnet, liegen also auf der Motorseite.
Varta gibt 4 Jahre Garantie auf die Batterie. Ich habe jedes Jahr wegen Plattenschluß eine neue gebraucht, habe jetzt meine dritte drin und habe den Eindruck, dass die auch schon wieder fällig ist. Irgendwie scheint die Serie vermurkst zu sein. Ich glaube, "Made in Malaysia".
Der Garantieumtausch erfplgt jedesmal problemlos und ohne die üblichen Kommentare des deutschen Mittelstandes, wie "das gibts ja nicht" oder "was haben Sie denn damit angestellt" u.ä.
DanSaab
 
Was hat denn der SAAB Haendler anzubieten ? Preislich sind die uU gar nicht so uebel. Im Test sind waren die Opel Dinger mit am besten.
 
Hab mir gerade letztens eine VARTA Blue dynamic gekauft. In großen Lettern steht DS24 540 drauf, Teilenummer 560408054, 60 Ah. Gekauft bei ATU, Preis weiß ich nicht mehr. Hat auf jeden Fall prima gepasst.

Edit: muss morgen direkt mal schauen, ob die Pole innen oder nach außen liegen ...
 
habe die passende 56069 von der ATU hausmarke ... seit zwei jahren ohne probleme ...
 
Wenn es sich bei der Varta-Batterie um das Modell "Asia" handelt, lass die Finger davon. "Asia" wegen der (japanischen Modellen entsprechenden) Anordnung der Pole, die für den Saab 900 richtig ist, Minuspol vorn, Pluspol hinten, beide Pole auf der Kotflüge- und nicht auf der Motorseite. Dort sind die Pole sonst dem Halteblech der Batterie gefährlich nahe.

56069 und 56068 sind afaik identisch bis auf die Anordnung der Pole. Ob die auf der Seite vom Kotflügel oder auf der Seite vom Motor stehen ist ziemlich wurscht. Wenn auf der Motorseite sind zwar die Haltewinkel für die Batterie "gefährlich nahe", wenn auf der Kotflügelseite kann es sein daß das Massekabel eine Winzigkeit zu kurz ist ... Einmal mußte ich den Massepunkt auf dem Querträger mittels Buchse um anderthalb Zentimeter "hochsetzen".

Edit: Könnte aber auch an der Bauhöhe der Batterie gelegen haben.
 
Original ist es auf der Kotflügelseite (keine Normpole)
 
Nee, 17,5 cm wie bei ATU gelistet wird schon stimmen. Allerdings hat das Teil keine Bodenleiste - und die sorgt bei Standardbatterien dafür, daß kein Platz mehr ist.
 
...wenn auf der Kotflügelseite kann es sein daß das Massekabel eine Winzigkeit zu kurz ist ... Einmal mußte ich den Massepunkt auf dem Querträger mittels Buchse um anderthalb Zentimeter "hochsetzen".

Edit: Könnte aber auch an der Bauhöhe der Batterie gelegen haben.

wenn die pole auf der kotflügelseite sind, IST das massekabel zu kurz! hab's heute selbst erlebt...

:mad:
 
die sonderbare Schrumpfung der Massekabel...... werkseitig sind alle Saab 900 mit solchen Batterien ausgeliefert worden, damals hat´s noch gepasst. Wenn man mit dem Einbau und Anschluß einer Batterie überfordert ist, sollte man das vielleicht delegieren.
 
die sonderbare Schrumpfung der Massekabel...... werkseitig sind alle Saab 900 mit solchen Batterien ausgeliefert worden, damals hat´s noch gepasst. Wenn man mit dem Einbau und Anschluß einer Batterie überfordert ist, sollte man das vielleicht delegieren.

nein!

es verstärkt die bindung ans fahrzeug, wenn man wenigstens das mal hingekriegt hat - funktioniert bis hierhin ja alles... :smile:
 
die sonderbare Schrumpfung der Massekabel...... werkseitig sind alle Saab 900 mit solchen Batterien ausgeliefert worden, damals hat´s noch gepasst. Wenn man mit dem Einbau und Anschluß einer Batterie überfordert ist, sollte man das vielleicht delegieren.

nein!

es verstärkt die bindung ans fahrzeug, wenn man wenigstens das mal hingekriegt hat - funktioniert bis hierhin ja alles... :smile:

Genau !!
schon Jesus wies darauf hin, das man die Brosamen (Erfolgserlebnisse) den "kleinen" lassen muss,

und es wird bis "dorthin" auch alles funktionieren:smile:
 
Nee, 17,5 cm wie bei ATU gelistet wird schon stimmen. Allerdings hat das Teil keine Bodenleiste - und die sorgt bei Standardbatterien dafür, daß kein Platz mehr ist.

Gut, dann ist das ja geklärt. Danke.

btw: Was ist denn mit den extra schmalen Japanerbatterien die trotzdem die dicken Anschlußpole haben? Gibts in 45Ah Ausführungen und auch seitenverkehrt:confused:
 
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