Suche nichtlineare / logarithmische Öldruckanzeige

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.672
Danke
6.092
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Hi

angesichts der Tatsache, dass das Druckbegrenzungsventil der Ölpumpe bei rund 3,5 bar öffnen soll, finde ich es nicht sonderlich zweckdienlich, wenn die üblichen Anzeigen von 0-10bar, manche auch 0-7bar linear anzeigen. Ich hätte gerne den unteren Bereich höher aufgelöst, über 4bar darf sich das dann gerne zunehmend zusammen stauchen. Denn ob 8 oder 9bar ist mir eher egal, aber ob 2 oder 2,5 würde ich schon gerne besser erkennen können.

Alternative wäre eine digitale Anzeige, aber Zahlen für einen nicht stationären Wert? Mag ich schon beim Tacho nicht, siehe diverse Franzosen.

THX
Flemming
 
Weiß gerade nicht, ob ich Danke sagen soll. Gut, dir schon, aber was heißt denn bei einem Anzeigeinstrument Messbereich bis 10bar? Ist also eins, bei dem eine Öldruckleitung in den Innenraum gelegt werden muss? Gibt es ja auch. Datenblätter scheint diese Firma nicht zu mögen. Irgendwie leicht unsympatisch.
 
@Flemming:
Um Deine Befürchtungen zu zerstreuen, gebe ich Dir halt einen anderen, beliebigen, zufällig gespeicherten link, der Dich (auch bei Sandtler bei gezielter Suche zu finden), weiter zu den passenden Sensoren leitet ( nix Öl-Kapillaren, nur Elektronen müssen in den Innenraum geleitet werden).
Damit fällt der Grund für Deinen halbherzigen Dank an snowtiger vielleicht doch etwas großzügiger aus.
Mit den Datenblättern gebe ich Dir recht, liegt daran, daß Sandtler halt ein Tuning-"Baumarkt"-Händler ist, kein Hersteller, aber auch mit dem VDO - Webcat-Katalog aus dem fränkischen Schaeffler - Conti-Konzern
http://www.vdo.de/spezial-fahrzeuge/instrumentierung/platform-single-instruments/
tu ich mich schwer, Details zu finden.
 
Ja, das geht mir schon die ganze Zeit so, nicht ohne Grund diese Frage/Thread. Bei den Sensoren findet man z.T. noch einen WIderstandsbereich zum Messbereich. Also doch Mikrokontroller und noch ein Drehzahlsignal dazu?!
 
Zurück
Oben