Suche Pläne und Drehmomente für 2,3L 16V Motor

Registriert
03. März 2007
Beiträge
41
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bin neu hier und such für meinen Saab 9000 CSI 2,3L 16V. Die Daten die brauche um die Kopfdichtung wechseln zu können sodass der Motor danach auch wieder funktioniert. Also ich kann alles gebrauchen was irgendwie die Bauart des Motors oder das zerlegen des selbigen beschreibt.

E-Mails oder per Post. Oder falls ihr was so aus dem Kopf wisst auf das ich achten muss ich freu mich über alles.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße Keks
 
Hallo ,

wilkommen hier im Saab Forum .

Die Schrauben werden in 3 Schritten angezogen :

1. 60Nm

2. 80Nm

3. Winkelanzug (1/4 Umdrehung nachziehen)

Brauchst du auch die reihenfolge?
 
achso den Ventildeckel mit 22Nm und die Kettenräder der Nockenwelle werden mit 65 Nm angezogen.
 
ja ich bräuchte auch die reihenfolge.

schonmal vielen dank für all die infos ich hoffe ich bekomme mein baby wieder schnell in tritt.

und falls ihr noch schrieftliches habt über den 9000 immer her damit.

viele grüße

Keks
 
Bei dem Link von UL kannst Du dir ein ganzes Werkstattbuch runterladen.
 
nochmals danke für die ganzen infos, falls ich auf ein problem stoße werd ich einfach wieder schreiben, und werd auch so immer mal reinschaun bei euch.

grüße
 
Zum herunterladen bis jetzt nicht so weit ich weiss höchstens zum Kaufen bei ebay als Werkstatthandbuch.
 
So...

hab meinen Saab jetzt neulich mal wieder starten wollen und den motor kurz laufen lassen damit er nicht rostet oder sonst was. Nach der 2 umdrehung hörte ich nur ein kurzes lautes krachen und dann ein ekelhaftes metall aufeinanderreibe geräusch und dann ging nichts mehr. Sieht fast so aus als bräuchte ich die Kopfdichtung jetzt nicht mehr tauschen???

Hat jemand einen neuen MOTOR??? und eine werkstatt wo ich den einbauen kann? Oder hat jemand interesse an dem 9000, ist in nem sauguten zustand bis auf dem Motor.

Man da ham ich mir so eine geile 4 Rohr Auspuffanlage mit TÜV gebaut und dann das...

Ciao
 
So...

hab meinen Saab jetzt neulich mal wieder starten wollen und den motor kurz laufen lassen damit er nicht rostet oder sonst was. Nach der 2 umdrehung hörte ich nur ein kurzes lautes krachen und dann ein ekelhaftes metall aufeinanderreibe geräusch und dann ging nichts mehr. Sieht fast so aus als bräuchte ich die Kopfdichtung jetzt nicht mehr tauschen???

Hat jemand einen neuen MOTOR??? und eine werkstatt wo ich den einbauen kann? Oder hat jemand interesse an dem 9000, ist in nem sauguten zustand bis auf dem Motor.

Man da ham ich mir so eine geile 4 Rohr Auspuffanlage mit TÜV gebaut und dann das...

Ciao

Älteres BJ, wenn ich Dein Bild so sehe?

Dafür müßte ich noch einen liegen haben....
 
Sicher, das du nicht nur den Starter gehimmelt hast?
 
wie bekomm ich das am besten raus. denk schon hat sich sehr motormäßig schlimm angehört.
Wie kann ich rausfinden was genau kaputt ist.


was wäre denn das für ein motor?


grüße
 
1) wie bekomm ich das am besten raus. denk schon hat sich sehr motormäßig schlimm angehört.
Wie kann ich rausfinden was genau kaputt ist.


2) was wäre denn das für ein motor?


grüße

1) Nun, läuft der Motor nach dem Anlassen? Läßt er sich wieder starten? Beschreibe das Geräusch einfach mal was besser und von wo genau kommt es her

2) Es wäre genau der gleiche aus einem 2,3i....
 
jetzt geht null muss sagen die batterie ist im sack hat null spannung hab den beim anlassen überbrückt. und wenn ich das jetzt tu dann bricht nur die spannung zam aber er mach nichts außer ein sehr sehr leichtets klacken aber sonst passiert garnichts.

wieviel km hat der drauf? und was soll der kosten?
 
Zurück
Oben