Suche Saab 9-5 Kombi Halterung Unterboden für Mittelschalldämpfer

Danke
20
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für meinen 9-5:
Schlüssel: 9116 AAK, Saab 9-5 Kombi, Benziner 2,3 Aero
Ich habe im November die Auspuffanlage wechseln lassen (freie Werkstatt)
Dabei wurden die Halterungen des Mittelschalldämpfers, die am Unterboden befestigt sind, "verschlampt".

Ebenfalls würde es mir sehr helfen, wenn ich auch nur ein Foto davon hätte (Ich kann ja keins machen, da die Halterung(en) weg sind :-). Damit könnte ich dann auch spezialisierte Autoverwerter anschreiben.

Freue mich auf jede positive Antwort - gerne auch wenn jemand weiß wo ich das als Ersatzteil neu kaufen kann.

Beste Grüße
Toni

habs mal zu "suche Teile" verschoben

sorry, um zu antworten, hab ich es mal zurückverschoben, denn es ging ja auch um die frage nach fotos...
meinst du diese?
upload_2021-6-23_20-3-29.png

afair sind die doch angeschweißt?

von der hineren aufhängung hab ich leider kein bild, aber da liefert das epc die nr. 4825089 - also
https://www.esaabparts.com/saab/parts/4825089

aber das ist doch auch nicht geschraubt - wie kann man das denn verlieren, und warum baut man das überhaupt ab...ß

Sind die Haken, die in die ovalen Löcher vom Hitzeblech hinein verschwinden, nicht geschraubt???

Wenn es die hinteren sind, die gibt es ab MJ '06 (oder früher?) nicht mehr, braucht man einen einteiligen Mittelschalldämpfer oder jemanden der das Rohr zusammenschweißt.

Ich glaub‘ bei unserem ist das nur gesteckt und mit Schelle geklemmt. Nix gescheisst.

Hallo an Alle die schon geantwortet haben,
Vielen Dank schon jetzt!
Also, wenn das Foto von patapaya vom vorderen Ende des Mittelschalldämpfers ist, dann meine ich tatsächlich das andere Ende.
Der montierte Mittelschalldämpfer besteht aus einem Stück (deshalb beim Versand auch "Stückgut"). Sorry, das konnte ich jetzt nicht lassen ...

Ich habe den Auspuff im Ganzen austauschen lassen, weil einfach wochenlang kaltes und nasses Wetter.

Auf dem Foto ist gut zu sehen, dass am vorderen Ende die Halterungen vom Mittelschalldämpfer und vom Bodenblech beide nach hinten offen sind.
Da kann man die Gummibuchsen dann einfach aufschieben.
Am hinteren Ende sind die Halterungen vom Bodenblech aber um 180 Grad gedreht befestigt, so erinnere ich mich jedenfalls.
Das führt dazu, dass die Gummibuchsen dann mit "gewürge" montiert werden müssen.
Oder, wie es wohl die Werkstatt schon beim Ausbau gemacht hat, abgeschraubt / abgesteckt werden.

Ich versuche jetzt mal die epc nr. 4825089 im Netz zu finden.

Wenn ihr weitere Fotos / Tipps habt, freue ich mich auf eure Nachricht!

Beste Grüße
Toni

Wenn es die hinteren sind, die gibt es ab MJ '06 (oder früher?) nicht mehr, braucht man einen einteiligen Mittelschalldämpfer oder jemanden der das Rohr zusammenschweißt.
Gut erkannt. TSN:AAK ist ja ab Modelljahr 2006.

@ToniRamoni: Da der Mitteltopf für alle Modelljahr passt, bleiben beim Modelljahr ab 2006 die hinteren Halterungen am Schalldämpfer ohne Gummiaufhängung. Die sind im Zuge der Modellpflege an der Karosserie weggespart worden. Also da fehlt nix.

. . . Nix gescheisst.
Da fehlt wohl ein Buchstabe? :biggrin:

So, Abschlussbericht.

Erst noch einmal vielen Dank für eure Tipps und Erläuterungen.

Das Teil epc nr. 4825089 unter https://www.esaabparts.com/saab/parts/4825089 ist es nicht.
Dazu noch die Hinweis, dass das Teil (Nr. 20) auf dem großen Bild, das man auch bei deutschen Händlern im Netz findet, nicht mit dem in der Übersichtsgraphik übereinstimmt.
Wenn man die Übersichtsgraphik hochzoomt, sieht man, das dort tatsächlich noch zwei Haltebügel zu erkennen sind ... Muss ich nicht verstehen.

Ich hatte ganz am Anfang im thread Schlüssel: 9116 AAK angegeben. Jetzt hat swedishelk geschrieben (Zitat):
"Da der Mitteltopf für alle Modelljahr passt, bleiben beim Modelljahr ab 2006 die hinteren Halterungen am Schalldämpfer ohne Gummiaufhängung. Die sind im Zuge der Modellpflege an der Karosserie weggespart worden. Also da fehlt nix."

Ich vermute mal, da ich vor dem 9-5 Bj. 2006 einen 9-5 Bj. 2000 hatte, dass ich dort mal den Mittelschalldämpfer selber gewechselt hatte und mich deshalb an die Halterungen (und das Gewürge bei der Montage der Haltegummis) erinnere.

Das da jetzt die Haltegummis weggespart wurden ist sicher nicht sinnvoll. Zum Hintergrund: Ich hatte das Fehlen der Halterungen nur deshalb bemerkt (Schalldämpfer wurde ja von Werkstatt gewechselt) weil beim ebenfalls fast neuen Endschalldämpfer einen Halterung abgebrochen war. Das habe ich mir damit erklärt, dass der Auspuff, ohne die vermissten Halterungen, vom Anfang des Mittelschalldämpfers bis zum Endtopf geschätzte zwei Meter fröhlich vor sich hinschwingen kann.

Ist dann halt so. Ohne seine Macken wäre der Saab auch unerträglich gut ;-) ...

... weil ich hier gerade so vor mich hin tippe: Das der 9-5 ab 2006 wirklich fast kaputt gespart wurde habe ich schon mit erschrecken im Jahr 2011 festgestellt.
Bei dem fünf Jahre alten Wagen, völlig rostfrei, konnte man auf der Hebebühne, bei korrekt gesetzten Unterlegböcken, die hinteren Türen nicht einfach öffnen, da die Karosserie etwas durchhing.
Dass das Blech dünner war, hatte ich schon vorher beim Schleißen der Türen bemerkt. Das man da etwas übertrieben hat, hat wohl auch Saab festgestellt und die geplante Zulassung als 7-Sitzer zurückgezogen. Die steht bei mir sogar im KFZ-Brief. Saab hat aber wegen der Gefahr von schweren Personenschäden bei einem Heckaufprall nie die dritte Sitzreihe ausgeliefert.

Viele Grüße
Toni

Ich lege noch zwei Bilder nach:

upload_2021-6-24_17-5-10.jpeg

Hier sieht man das Nichtvorhandensein (aber war früher mal da wegen der Ausschnitte im Hitzeschutzblech) der Halter an der Karosserie:

upload_2021-6-24_17-6-4.jpeg

Zurück
Oben