Suche Saab aber welchen?

Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
79
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo Liebe Saab gemeinde.

Nach jetzt fast einem ganzem Jahr Saab entzug (fremdgehen) wird mein geliebter Omega MV6 verkauft und sich wieder der guten Marke gewidmet.

Habe ein Budget von rund 2000€ und suche dafür einen wenn möglich guten gebrauchtenen.
Hatt anfangs an einen 9000er 2.3turbo gedacht wie meinen letzten.
Oder 900er typ II turbo wo mir aber schon ville freunde abgeraten haben weil das immerhin das erste Auto war was zusammen mit GM gebaut wurde und somit noch nicht ganz reif war. Ich meine nicht umsonst hatt der 9-5 über 450neu teile verbaut bekommen.


Könnte mir da villeicht einer nen guten Tipp geben der mir die Entscheidung villeicht einfacher machen wird. :-P ? Oder sogar evtl. einen zu verkaufen hatt?


Danke im voraus.

Euer gleich wieder grosser Saab fanatiker.( der es noch immer gewesen ist)
 
Start der Diskussion:

Falls es ein "Jüngerer " sein soll, keinen 902,sondern einen 9000 z.B. ab MY 94 vorzugsweise mit Schaltgetriebe und Turbo-Motorisierung ob 2,0T, 2,3T oder 2,3Turbo ist fast Nebensache, entscheidend ist der Gesamtzustand.
 
Nach jetzt fast einem ganzem Jahr Saab entzug (fremdgehen) wird mein geliebter Omega MV6 verkauft und sich wieder der guten Marke gewidmet.
)

Ist nicht der V6 im 9000 der gleiche Motor wie im Omega?

Da wäre es doch logisch, einen 9000 Griffin mit diesem Motor zu nehmen?

Gibt es doch auch relativ günstig.
 
Da wäre es doch logisch, einen 9000 Griffin mit diesem Motor zu nehmen?
Gibt es doch auch relativ günstig.
Ja, sicher.
Nicht nur, daß der Griffin m.E.n. ein gegenüber dem CS recht unbeliebter (pragmatisch gesehen weniger praktischer) CD war, sondern auch noch diesen 'kettenfreien' Motor hat. Wohl kein anderer 9k hat weniger mit SAAB zu tun, als diese Kombination.
 
Ja, sicher.
Nicht nur, daß der Griffin m.E.n. ein gegenüber dem CS recht unbeliebter (pragmatisch gesehen weniger praktischer) CD war, sondern auch noch diesen 'kettenfreien' Motor hat. Wohl kein anderer 9k hat weniger mit SAAB zu tun, als diese Kombination.

Natürlich, aber Silverdan hatte eingangs erwähnt, daß er seinen Omega heiß liebte.

Das ist doch auch `ne Art CD. Und Berührungsängste bezüglich dem kettenfreien Opelmotor hat er wohl nicht.

Bietet sich geradezu an, wo die Dinger doch relativ günstig sind.

Ralf
 
Start der Diskussion:

Falls es ein "Jüngerer " sein soll, keinen 902,sondern einen 9000 z.B. ab MY 94 vorzugsweise mit Schaltgetriebe und Turbo-Motorisierung ob 2,0T, 2,3T oder 2,3Turbo ist fast Nebensache, entscheidend ist der Gesamtzustand.

Vorzugsweise ohne TCS!!!!!!
 
Hey Leute danke für die Antworten

Naja klar ist das derselbe motor wie im griffin. aber suche wieder was mit turbo habe jetzt einen gefunden aber naja fahre ihn mal schauen einen 9000er bj95 mit hs tuning und angeblich 225ps einziges manko was mich ans überlegen bringt ist 320.000km und eine TCS Lampe die leuchtet. bei nur 1300€
 
Hey Leute danke für die Antworten

Naja klar ist das derselbe motor wie im griffin. aber suche wieder was mit turbo habe jetzt einen gefunden aber naja fahre ihn mal schauen einen 9000er bj95 mit hs tuning und angeblich 225ps einziges manko was mich ans überlegen bringt ist 320.000km und eine TCS Lampe die leuchtet. bei nur 1300€

hs & tcs ?

Na ja wenn er so billig ist...:cool:

Aber vielleicht suchst Du ja etwas zum Basteln?
 
Ja glaube lasse die Finger davon denn eigentlich suche ich ein Auto was ich fast jeden Tag fahren kann. Und auch mal am wochenende mal was dran basteln kann
hehe
 
Ist denn hier keiner der seinen geliebtenen 9000er abzugeben hatt?

Gruss aus Luxemburg
 
Nebenbei, was macht eigentlich der Mitsu aufm Saabfriedhof? :confused:
 
Ja auch wieder wahr.

hatt ja eigentlich nix damit zu tun werde das schleunigst mal ändern.

übrigens werde am Samstag einen Saab 9000er 2.3 turbo cs anschauen gehen bin mal gespannt.


Danke turboflar :-)
 
Ja glaube lasse die Finger davon denn eigentlich suche ich ein Auto was ich fast jeden Tag fahren kann. Und auch mal am wochenende mal was dran basteln kann
hehe

Ein Saab 9000 ist durchaus ein Alltagsauto.

Nur bewegst Du Dich aber mit max. 2000 € beinahe zwangsläufig in der Bastlerliga.

Es sei denn, Du suchst nach einem 9000i oder ev. noch LPT.
 
Was glaubt ihr müsste mann denn so im Durschnitt ausgeben für einen 9000er voll turbo wo mann nicht immer dran basteln muss ;-)
 
2-3t EUR sind schon o.k.
Und den gleichen Betrag für Notwendiges auf der hohen Kante.
 
Tja, mehrmals hatte ich hier meinen 9000 CSE zum Verkauf angeboten. Zum ersten Mal mit unter 200.000 km. Langstreckenfahrzeug. Seitdem ueber 100.000 problemlose km gefahren, und bei 280.000 auf Gas umgeruestet. Wer den damals gekauft haette, waere sicher gluecklich geworden. Aber auf Dumping-Preise wollte ich mich nie einlassen. Deswegen trennen sich wohl nur sehr wenige von wirklich guten 9000ern.
Auch mit ueber 300.000 km ist mein aeltester noch gut in Schuss, trotz erstem Getriebe, Motor und Turbo und erstem Kettensatz. Ich schaetze wegen regelmaessiger Nutzung der Standheizung und pfleglichem Umgang im Alltag. Der waere im Prinzip verkaeuflich, da ich fuer Frauchen eigentlich was Groesseres will. Aber nicht in der genannten Preisregion.
Meinen Hirsch-Nordic-Aero-Anni mit Neuwagenflair gebe ich nicht her (ausser fuer einen Preis, dessen Nennung alleine schon einiges Kopfschuetteln verursachen wuerde :wink: ), und meinen LPG-Aero geniesse ich taeglich auf meinen 70 km Einfachfahrten ins Buero. Er hat dennoch erst 156000 km, 35000 km im letzten Jahr.
Also, alles eine Frage des Preises. :smile: meine Autos laufen schon in Luxembourg.
 
Ja, das ist wohl so. Beim 9k schaut offensichtlich alles nur auf den Preis und (fast) niemand ist bereit, einen entsprechend guten Zustand auch zu bezahlen. In Anbetracht der eventuellen Folgekosten eine eher kurzfristige (und ggf. auch teure) Betrachtungsweise, wie ich finde.
 
In Anbetracht der eventuellen Folgekosten eine eher kurzfristige (und ggf. auch teure) Betrachtungsweise, wie ich finde.

Jo, aber der Durchschnittmensch ist wohl nicht zu mehr als kurzfristiger Betrachtungsweise faehig, muss man schliessen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben