Suche Saab-Kenner, der sich meinen Saab mal anschauen kommt...PLZ 66869

Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Saab 9000, Bj. 90, 2,3i (B234I) gekauft.
Das Auto macht für mich als Laie einen guten Eindruck...hat original erst 103tKm auf dem Buckel, Vollausstattung und ist auch optisch noch, bis auf ein paar Kleinigkeiten, in einem guten und rostfreien Zustand. Auch vom Fahren her konnte ich bis jetzt noch nichts negatives erkennen...bin allerdings noch nicht sooo viel gefahren, da das Auto abgemeldet ist und ich es nur nach dem Kauf die ersten fünf Tage mit dem Kurzkennzeichen testen konnte.
Einziger Haken ist, dass er aus Luxembourg importiert wurde und somit noch keinen deutschen Brief hat, bekommt er laut Zulassung erst nach Vollabnahme.
Normalen Tüv hat er bekommen, aber der Verkäufer hat mich da ein bisschen verarscht...eigentlich sollte er von ihm die Vollabnahme bekommen. Aber naja...egal, wenn er so gut ist, wie er aussieht, wird das nicht das Problem sein. Ich habe ihn halt momentan erstmal abgemeldet bei mir rumstehen, da ich mich erstmal noch um meine anderen beiden Autos kümmern muss.
Nun suche ich aber jemanden, der sich mit diesem Modell auskennt und auch die "Macken" kennt und ihn sich mal anschauen kommt, um mir zu sagen, ob tatsächlich alles mit dem Teil in Ordnung ist oder ob es womöglich doch ein Fehlkauf war.
Ich habe selber halt leider nicht die riesen Ahnung und es ist auch mein erster Saab.
Natürlich würde ich dafür auch eine Kiste Bier oder irgendwas springen lassen...hat ja keiner seine Zeit gestohlen und es wäre mir schon was wert, wenn ich von einem Saab-Kenner mehr erfahren kann...
Aber bevor ich mir den ganzen Stress und Aufwand gebe, würde ich natürlich schon gerne wissen, was auf mich zukommt, wenn ich ihn fahre bzw. woran ich bei dem Teil bin...
Also falls jemand in der Nähe von PLZ 66869 wohnt und sich für mich und meinen Saab mal ein bis zwei Stunden Zeit nehmen würde, wäre das echt super und ich wäre sehr dankbar!
Dann bitte einfach hier melden oder PN an mich...

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Ich hoffe mal, Du hast für den Wagen nicht zuviel bezahlt.

Eine Vollabnahme wird erstmal zeigen, ob offensichtliche Mängel vorhanden sind.

Der B234 aus den 90er ist keine sehr gute Wahl....
 
Danke für die schnelle Antwort und den Link...

Ich werde mir das mal über's Wochenende alles durchlesen...
 
@Turbo 9000

Naja...eigentlich habe ich nicht so viel bezahlt, aber das ist halt auch immer relativ...was wäre denn zu viel...?

Kenne mich nicht so genau aus mit einer Vollabnahme...aber wenn er ja eine normale HU und AU bestanden hat denke ich, dass jetzt keine Tüv-relevanten Mängel dran sind.
So wie ich das verstehe, wird da halt nur noch mal alles erfasst, damit das alles in den Fahrzeugbrief eingetragen werden kann. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege....

Warum ist der B234 keine gute Wahl? Macht der gerne öfter mal irgendwelche Probleme...? Und wenn, welche?
 
der 2..3 non-turbo ist etwas verschmäht. Mein Vater hatte mal so einen als Automatik. Ziemlich träge (besonders mit Automatik) und ziemlich durstig im Verhältnis zu den gebotenen Fahrleistungen. Und als früher Motor mit Ausgleichswellen hat er das Problem der nicht ganz so haltbaren Ketten. Aber bei 100kkm Laufleistung noch nicht wirklich ein Kopfschmerzfaktor. Also so schlimm ist es schon nicht.. :rolleyes:
 
Dass er mit dem Turbo nicht mithält habe ich mir schon fast gedacht...lach! Aber ich hab' ihn mir eigentlich auch nicht wegen der Fahrleistung geholt...und ganz so langsam ist er ja auch wieder nicht.
Er war als Sammlerzustand inseriert...Scheckheftgepflegt mit wenig Kilometer und Vollausstattung....und das ist das, was mich normalerweise anspricht....alte Autos im gepflegten Zustand mit wenig Km und so, dass man die dann auch mal ein paar Jahre aufheben kann...habe eine kleine Tochter und wenn ich der mal ein paar schicke Oldies vermachen kann, warum nicht...?
Ich hatte dann echt oft hin und her überlegt...gerade, weil meine Frau auch nicht so begeistert war...
Aber letzendlich habe ich dann doch den weiten Weg mit dem Zug nach Aachen auf mich genommen und bin hin und wollte das Auto holen.
Leider war er dann nicht unbedingt in einem wirklich top Sammlerzustand wie ich mir das erhofft habe, aber trotzdem für mich das Geld Wert, da er absolut keinen Rost hat und innen auch sehr gepflegt ist und auch (wenigstens für einen Laien...) so noch schon gut da steht...
Der Verkäufer hat mir sämtliche Rechnung seit das Auto läuft gegeben...sowas hatte ich bis dahin auch noch nicht erlebt. Ist echt ein ganz schöner Stapel und vor lauter durchschauen habe ich aber übersehen, dass der Verkäufer nur eine normale Hauptuntersuchung und AU gemacht hat und nicht wie abgemacht eine Vollabnahme...sonst hätte ich ihn wahrscheinlich noch mehr runter gehandelt...
Naja...jetzt habe ich das Teil halt hier stehen und hoffe, dass es die richtige Entscheidung war. Ich hätte mich halt vorher noch ein bisschen schlauer machen können, wegen der Anmeldung...aber wenn er es wert ist, wird das nicht das Problem sein.
Wenn ich mir ein neuwertiges Auto, egal welcher Marke, mit der Laufleistung und Ausstattung hole, werde ich wohl einiges mehr bezahlen...selbst wenn es nur ein Corsa oder Colt oder sowas ist. Dann doch lieber ein "richtiges" Auto mit Stil...auch wenn der dann etwas mehr Sprit braucht...notfalls wenn ein Auto das Wert ist und man weiß, der hält noch ewig, kann man ja auchmal über eine Gasanlage nachdenken...
 
Die Fahrleistungen sind allemal ausreichend, aber Tatsache ist eben, die Turbo's haben einen eher niedrigeren Verbrauch im Alltag (natürlich je nach Fahrweise) und mal eben das Doppelte an Drehmoment. Deswegen ist wohl der 2.3i ein Außenseiter.

Aber sicher kein schlechte Wahl bei den genannten Kriterien (Zustand der Karosserie). Ich wohne in Luxemburg und komme öfter bei NK vorbei. Ich könnte mal vorbeikommen... hab Dir eine PN geschickt.
 
@Turbo 9000

Naja...eigentlich habe ich nicht so viel bezahlt, aber das ist halt auch immer relativ...was wäre denn zu viel...?

Kenne mich nicht so genau aus mit einer Vollabnahme...aber wenn er ja eine normale HU und AU bestanden hat denke ich, dass jetzt keine Tüv-relevanten Mängel dran sind.
So wie ich das verstehe, wird da halt nur noch mal alles erfasst, damit das alles in den Fahrzeugbrief eingetragen werden kann. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege....

Warum ist der B234 keine gute Wahl? Macht der gerne öfter mal irgendwelche Probleme...? Und wenn, welche?

Ganz ehrlich, wenn der nicht gerade eine TOP Ausstattung hat, ist alles über 1000 € schon deutlich zu viel bezahlt.

Der KM Stand alleine sagt nicht viel aus (zumal man dem meist auch nicht glauben darf)......

Probleme sind da die Kettentriebe (vor allem der Ausgleichkettentrieb)
 
Immer und immer wieder die im Preis und Wert heruntergetriebenen 9000er. Was soll an 1000 Euro zu viel für ein Auto mit Platz, Sicherheit, durchdachter Konstruktion, TÜV..... sein?

Schnöde Ford Ka für 1000 mit TÜV - und's fährt.

Toller 9000 mit Pipapo und TÜV für 1000 soll zum Fahren zu teuer sein?
Also ehrlich...

Und zu den Ketten:
Die aus den frühen 90ern sollen besser sein als spätere, wurde mir gesagt.
Mein 9000er in Traumkombination (2.3 nonturbo Automatik ohne alles) kann auch rennen. Geschont wurde er bisher nicht so sehr. Man muss nur ausreichend Geld für den Sprit haben.
Und wenn's doch mal knallt:

Weggeben und neuen holen.
Nahezu verlustfrei.
Das ist der Vorteil an den 9000ern (und auch der Nachteil...).

Viel Freude!
 
Immer und immer wieder die im Preis und Wert heruntergetriebenen 9000er. Was soll an 1000 Euro zu viel für ein Auto mit Platz, Sicherheit, durchdachter Konstruktion, TÜV..... sein?
so sieht's nämlich aus ! !
Und warum sollte ein altes Auto keine Ersatzteile benötigen? Dafür hat man doch den Neupreis und Wertverlust gespart! Zum 0-Tarif fahren können nur Gebrauchtwagenhändler :-)
 
was ich nicht so ganz verstehe - wieso hat der als luxemburgisches Fahrzeug AU und Tüv bekommen?
Vollabnahme ist doch dasselbe, vlt. etwas gründlicher.....
 
Und genau das äußert sich dann wie genau? Ist das schleichend, abseh- oder eher abhörbar?
 
Äussert sich an Spänen im Altöl, und späterem Bumm, wennd es die Späne in die Ölpumpe geschafft haben, und dort Riefen erzeugt haben....
Leider kann man den AGW-Trieb nur kontrollieren, indem man alles so weit abbaut, dass man dann auch gleich die Kette und Ritzel (welche ja das eigentliche Problem sind) neu machen kann.
 
Nein. Die Ausgleichswellenketten (incl. Rädern) sind vornehmlich bei den alten 2,3er (also bis '93) das Problem.

Und genau das äußert sich dann wie genau? Ist das schleichend, abseh- oder eher abhörbar?

Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Saab 9000, Bj. 90, 2,3i (B234I) gekauft.
Das Auto macht für mich als Laie einen guten Eindruck...hat original erst 103tKm auf dem Buckel,

falls die Laufleistung anhand von den bekannten Merkmalen wie sehr geringer Abnützung von Pedalgummis, Sitzen, Lenkrad und Schalthebel samt Schaltsack glaubwürdig ist,

würde ich einfach entspannt fahren bis es nicht mehr geht, und das müsste eigentlich bei normaler Pflege noch sehr lange sein.
 
Zurück
Oben