Suche sämtliche Infos zu SAAB!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich möchte mich mal kurz vorstellen: Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen an der Hochschule Offenburg.
Genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet (ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich keinen Saab fahre, sind aber sehr schöne Autos, genau deshalb gehe ich bald ein halbes Jahr nach Schweden :00000434 ).
Ich bin auf der Suche nach sämtlichen Infos zur Geschichte von Saab, speziell aber nach Infos seit Saab von GM übernommen wurde. Ich muss nämlich über die Motive und Perspektiven für die Übernahme eine Studienarbeit schreiben.

Ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt, da es ziemlich schwer ist zu dem Thema Stoff zu finden.

Mfg
Herbie
 
herbie_79 schrieb:
Hallo,

ich möchte mich mal kurz vorstellen: Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen an der Hochschule Offenburg.
Genau aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet (ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich keinen Saab fahre, sind aber sehr schöne Autos, genau deshalb gehe ich bald ein halbes Jahr nach Schweden :00000434 ).
Ich bin auf der Suche nach sämtlichen Infos zur Geschichte von Saab, speziell aber nach Infos seit Saab von GM übernommen wurde. Ich muss nämlich über die Motive und Perspektiven für die Übernahme eine Studienarbeit schreiben.

Ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt, da es ziemlich schwer ist zu dem Thema Stoff zu finden.

Mfg
Herbie

Hallo Herbie,

dass sich noch keiner zu Wort gemeldet habe, schiebe ich mal auf den Umstand, dass man sich über diesen dunklen Punkt der Geschichte lieber ausschweigt :00000284
Präzisiere doch bitte das Thema. Seiten, die die Geschichte von Saab aufzeigen gibt es viele. Oder meinst du speziell die Übernahmegeschichte. Was interessiert dich an der Zeit danach ??

Zuerst stieg GM nur mit 50 % an Saab Automobile ein. Gute 10 Jahre später war es auch um den Rest geschehen:

http://europa.eu.int/comm/competition/mergers/cases/decisions/m1847_en.pdf

Hier solltest du außerdem noch weitere Hinweispunkte dazu erhalten.

Gruß
André
 
turbostar schrieb:
Hallo Herbie,

dass sich noch keiner zu Wort gemeldet habe, schiebe ich mal auf den Umstand, dass man sich über diesen dunklen Punkt der Geschichte lieber ausschweigt  :00000284
Präzisiere doch bitte das Thema. Seiten, die die Geschichte von Saab aufzeigen gibt es viele. Oder meinst du speziell die Übernahmegeschichte. Was interessiert dich an der Zeit danach ??

Zuerst stieg GM nur mit 50 % an Saab Automobile ein. Gute 10 Jahre später war es auch um den Rest geschehen:

André

Wo er Recht hat hat er Recht....vor GM waren die Saab innovativer und besser...
Wenn ich daran denke was die 900 II Bauj. 93/94 mit verbauten Opel Teilen doch für Schrottkisten waren...das haben wohl sogar die Manager bei GM gemerkt und dann wurde kräftig nachgebessert.

Ich denke wenn einige hier könnten würden sie die Saabzeiten sicherlich mal schnell um 20 Jahre zurück drehen....da setzte Saab noch Masstäbe.
 
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Habe mal meine Fragen etwas genauer zusammengefasst.

Ich würde zum Einstieg einen Kurzüberblick brauchen, z.B. wann Saab begonnen hat Autos zu produzieren und nachfolgend vielleicht noch ein paar wichtige Daten für das Unternehmen mit Jahreszahlen.

Genau heißt mein Thema "GM: Motive und Perspektiven für den Merger Saab".
Daraus würde mich interessieren wie es mit SAAB allgemein und wie es mit der Modellpalette weitergehen soll, sowie einen allgemeinen Zukunftsausblick (wenn es so etwas in der Art gibt).
Sehr wichtig sind natürlich wirtschaftliche Daten des Unternehmens(aktuell, in naher Vergangenheit sowie Planungen für die Zukunft).
Weiß vielleicht auch jemand Gründe weshalb GM soviel Interesse an SAAB hatte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Zur Geschichte (Ursprung, Modelle etc. gibt es Bücher, die auch gelegentlich bei ebay auftauchen. Auf der homepage www.saab.de findest Du sicherlich auch einen Überblick. Ein sehr guter Überblick auch bei wikipedia.

Weiß vielleicht auch jemand Gründe weshalb GM soviel Interesse an SAAB hatte?
Da geht es ihnen vermutlich n erster Linie um die Marke. GM hat zumindest für Europa keine Premium-Marke mehr, zumal Opel als Marke ja von diesen Banausen gründlich ruiniert worden ist, und nur sehr langsam wieder auf die Beine kommt. In der gehobenen Mittelklasse / Oberklasse wohl nie wieder.

Zur Zukunft: Such mal mit google nach den Stichwörtern saab und spiegel - in jüngerer Vergangenheit sind immer wieder Analysen und Artikel zu dem Thema erschienen. Ein ziemliches hin-und-her in letzter Zeit, die jüngsten Berichte sprechen davon, dass der Nachfolger des 9-5 auch auf der 9-3/Vectra Plattform gebaut werden soll, und somit aus Kostengründen in Rüsselsheim. Ursprünglich hieß es, in Schweden würde in Zukunft die gehobene Mittelklasse montiert (9-5 und Omega-Nachfolger), in Rüsselsheim die mittlere (9-3). Die Berichte sprachen weiter davon, dass dafür die Cabrio-Produktion aus Östereich nach Schweden zurückgehen soll, aber damit wird man das Werk kaum auslasten können.

In den USA werden/wurden weiterhin mit dem 9-2 (Subaru Impreza) und 9-7 (Chevrolet Trailblazer) dort produzierte Fahrzeuge mit dem SAAB-Kühlergrill und einigen optischen Retuschen verkauft - zumindest der 9-7, ein SUV, läuft wohl ganz gut.
Interessanterweise sind in einigen amerikanischen Foren die Stimmen zu dem, was GM damit der Marke antut, ähnlich wie hier (ein sehr treffender Beitrag):
Re: Saab 9-7 is seling well, and it hasn't even gone on sale yet!!
Posted: May 2, 2005 6:43 AM
Reply

Of course I want GM to do well.

But the 9-7 being a success for Saab is really a case of destroying the village in order to save it.

It's nowhere near what the US did to Native Americans, of course, but it's somewhat akin to putting Native Americans what they were put through, and then saying, hey, now you guys have CASINOS, yeah!
 
Hallo herbie

also hier gibt es erst mal ein Buch zur Saab Geschichte...ist sicherlich agnz interessant, etwas über die Geschichte von Saab zu erfahren, dann kann man schon erahnen warum die Ami's so scharf auf Saab waren und Saab trotz jahrelanger roter Zahlen nicht geschlossen haben...hmmm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23233&item=8309921601&rd=1

Autos aus Trollhättan von der 'Svenska Aeroplan AktieBolget' (heisst: Schwedische Flugzeug Aktiengesellschaft) waren schon immer sehr innovativ und sehr sicher.
Der Urgedanke über ein Auto entstand 1937...doch befassten sich eine handvoll Ingenieure bisher nur mit dem Flugzeugbau...konnten teilweise nicht mal ein Auto fahren.
Die ganze Geschichte wird wohl hier etwas viel...das musst du mal nachlesen...ist sehr interessant, wie der erste 92 Prorotyp entstand...in der Grundform einer Flugzeugtragfläche....aerodynamisch.

Schau mal hier nach, da erfährst du auch noch einiges was Saab so entwickelt und produziert....da ist die Autosparte nur ein kleiner Teil davon... http://www.saab.se/

oder schaust du hier...das beste was Saab an Autos gebaut hat...
http://www.forum-auto.de/historie.htm

Man muss die Autos lieben...und wissen man fährt etwas besonderes, dann befasst man sich automatisch mit den Hintergründen , der Geschichte und den näheren Geschehnissen um SAAB.
Die meisten Saabisten, welche schon die älteren Modellreihen besassen, sind eh etwas anders als die meiste der heutigen Saabfahrer...so ist es schon von jeher üblich, dass sich Saabfahrer der älteren Modelle grüssen, wenn sie sich begegnen....schau mal hier....
Saabgruss

Ich würde an deiner Stelle mal hiermit anfangen, dann bekommst du nen kleinen Einblick zu Saab...
vielleicht kommst du ja auch noch auf den Geschmack..ich hoffe du fährst kein Audi... :00000284
zu den neueren Modellen kommen wir dann später...

noch ein schönes WE :00000299
 
Erik schrieb:
"PS: Könnte einer der Admin das Thema bitte Richtung Stammtisch verschieben ??? Da sollten doch mehr anworten."

Jo, bin zwar nur Mod, aber trotzdem verschoben. Hier wirds denk ich besser gesehen.

Gruß,
Erik

:icon_i15 hüstel, das wollte ich doch schreiben....
 
Zurück
Oben