Suche Spezialisten

Registriert
28. Okt. 2015
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
Ohne
Hallo,

Ich bin neu hier. Fahre seit vielen Jahren ein 9-3 Cabrio und jetzt streikt das Verdeck. Schließen funktioniert gut, beim öffnen bleibt es auf halber Stellung stehen. Dann muss ich manuell nachschieben.
Hab hier auch mehrfach das gleiche Problem gefunden.
Ich kann aber nicht selbst reparieren. Öl hab ich schon kontrolliert.
Wer kennt sich im Raum Mannheim, Frankfurt oder auch Stuttgart damit aus und findet den Fehler? Möchte nicht unbedingt zum nächstbesten Saab-Händler, der dann eine Rechnung über 2000.- schreibt und planlos alles austauscht.

Ich hoffe, ihr könnt mir unproblematisch helfen

Danke
 
Ferndiagnose ist schwierig....könnten evtl. undichte Hydraulik Zylinder oder defekte Hydraulikpumpe sein. Öffnet der 5. Spriegel (da wo die Heckscheibe drin ist) noch selbsttätig? Öffnet der Verdeckdeckel dann selbstständig ? Streikt das Verdeck erst, wenn die Hauptmotoren bzw. bei Deinem die Haupthydraulikzylinder dran sind?
Öffnen einfach mal den 5. Spriegel und schau auf die Hydraulikzylinder...da wo die Kolbenstangen in den Zylinder reingehen bzw. aus dem Zylinder kommen....wenn sich dort durchsichtiges Öl befindet ist sind die Zylinder (Nutringe) undicht.....und sollten ersetzt bzw. überholt werden....dann hättest Du aber eigentlich in der Vergangenheit auch immer Öl nachfüllen müssen....

Falls kein Ölverlust (oder defekte Hochdruckpumpe) könnte das Problem relativ einfach durch eine neue Verdeckprogrammierung mit einem Tech II erledigt sein...ist ne Sache von ner halben Stunde...okay vlt. Dreiviertelstunde......aber das manuelle Unterstützen spricht für die Hydraulikpumpe...

Viele Grüße
 
beim 9-3 ist nichts mehr zu programmieren im sinne Dachbewegungen.
es hilft vorerst nur auslesen lassen..........wenn nicht zuvor links oder rechts vor den Hinterrädern etwas öl lag.

wie schon angemerkt....Ferndiagnosen sind schwer
 
Da lob ich mir dann doch mein altes 900 II Elektroverdeck ;-))... gibts immerhin kein Öl im Kofferraum....
 
Hab oder hatte bis jetzt kein Öl irgendwo.
Der Heckdeckel öffnet selbstständig, auch das Teil mit der Heckscheibe drin. Ist wirklich nur der vordere Teil des Verdecks. Kurz nachdem sich der vordere Teil anhebt um ganz nach hinten weg zu klappen bleibt das Dach schräg oben stehen. Hab jetzt mal in Mainz beim Händler angerufen wg Termin aber die sind randvoll für die nächsten Wochen. Kommt einer von euch aus der Gegend Mannheim? Bin auch oft in FFM und Stuttgart. Mir geht's nicht um Geld. Aber klar, zuviel davon hab ich auch nicht
 
gibt es meldungen im Sid
stockt dein Verdeck wenn es aus dem Verdecksack richting zu fährt?
und reicht es wenn du es zu fährst, den ruf-schalter erneut zu drücken?
 
Beim zumachen läuft es ganz sauber durch.
Beim öffnen reicht es nicht, den Schalter einfach nochmal zu bedienen. Ich muss von Hand ein paar Zentimeter nachschieben, dann läuft es wieder von selbst weiter
 
wenn wir wirklich von einem 9-3 reden, bleibt nur das auslesen von Fehlern.
nach deiner Beschreibung-------> schaue mal hinten rechts nach dem Mikroschalter, im verdeckdeckel wo die verschlussöse vom 5ten spriegel rein geht.
 
dort muss es sauber sein, kein fett usw
das ist der einzige Mikroschalter welcher dem Verdeck meldet, (das scheinbar der 5te Spriegel noch nicht hoch gefahren ist.) somit bleibt das verdeck stehen.
scheinbar drückst du nun das Verdeck soweit zurück das es an einem weiteren mikroschalter kommt ( im gelenk links... bereich...nicht vordandener C-Säule)
ab dort bzw ausgelösten kontakt läuft es dann wieder.

ich hoffe du konntest folgen.
ansonsten PN --->(Unterhaltung) mit Telenr und ich erkläre es dir gern am Telefon
 
Zurück
Oben