suche sportkombi, aber welchen? -.-

Registriert
21. Sep. 2008
Beiträge
273
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo allerseits,
Ich muss gestehen ich habe mich verliebt. Objekt der begierde ist ein 9-3 sportkombi speziell ein AERO.

Seit dem ich dieses Auto mal probefahren konnte geht er mir nicht mehr aus dem Kopf.

Mitlerweile denke ich ernsthaft daran mir einen zu kaufen, problem ist ich habe keine Ahnung von SAAB.

Hier im Forum habe ich bereits gesehen das es vom Sportkombi I, II, III Versionen gibt. Das sagt mir schonmal garnix. Kann mich hier bitte jemand aufklären? Die Kaufebratung zum runterladen scheint auch nicht wirklich zu helfen, ist wohl für ein spezielles Modell...

Wie sieht es z.b. mit Krankheiten aus? Wie sind die Versicherungskosten usw.?

Dann gibt es von jedem Modell immer eine reihe die man nicht wählen sollte, welche ist das beim sportkombi?

Ach so viele Fragen, würde mich freuen wenn sich erstmal jemand den obigen annimt ;)

schönen Gruß aus Bremen
Daniel
 
Ich würd nen 900 CC empfehlen.

:cool: Nun. Ich denke, dass hilft dem Threadsteller nicht.

SportCombi gibt es vom 9-5 und 9-3. Aero bezeichnet die serienmässige Topmotorisierung (i.d.R. mit einer recht kompletten Ausstattung).

Die Bezeichnungen I,II,III beziehen sich dort jeweils auf entsprechende Facelifts, also Baujahre bzw. Modelljahre (MY 2003 z.B. ist von 8-2002 bis 6-2003 gebaut oder so. In den "Sommerferien" kommt dann meistens der Modelljahreswechsel.

Versicherung ist immer ein individuelles Problem. Wenn du einen ins Auge gefasst hast, kannst du dich sicher bei diversen online Vergleichen informieren.

Such doch einfach mal nen bischen im 9-5er oder 9-3 Bereich nach dem Stichwort Kaufberatung.

Gruss,
Martin
 
Danke schonmal, gibt es bei den facelift versionen markante Unterschiede die man vor einem Kauf wissen sollte?
 
Ja. Beim 9-3 sind die alten häßlich, beim 9-5 umgekehrt. :biggrin:

Die ganz neuen ("Sonnenbrille" beim 9-5 repektive "Reißzähne" beim 9-3) sehen meiner Meinung nach rattenscharf aus, aber das scheint hier das Minderheitsvotum zu sein.

Beim 9-5 gibt es wohl ein paar bestimmte Baujahre, die zu bevorzugen sind, weil einerseits Sitze etc gegenüber den ersten Baujahren beser wurden, andrerseits noch nichts wegrationalisiert wurde wie bei den späteren. Dazu aber mal besser einen fragen, der sich auskennt.


PS: Ich dachte immer SportCombi wäre exclusiv für den 9-3?
 
:cool: Nun. Ich denke, dass hilft dem Threadsteller nicht.

Na wieso, er hat doch extra gesagt er hätte keine Ahnung von Saab, da kann ich doch wohl die m. M. nach beste Alternative vorschlagen.

Fahr doch mal Probe, Daniel. Da ist ne Menge Bauchgefühl mit drin.
 
Also der 9-5 kommt nicht in Frage, ich mag das Design irgendwie nicht.
Mein größtes Problem ist das es den AERO nicht in weiß gibt *schluchz*
 
nimm doch das Kristallsilber-Metallic
0906001121.jpg
 
stimmt, ist ja fast schon weiß. Sieht schon sehr lecker aus:smile:
 
Na, dann sind wir ja schon weiter.

Einen Kombi gab es vom 9-3/I nicht (das war der umgelabelte 900er), kann dir aber dann auch wurscht sein.

Hauptunterschiede (neben dem Preis. :biggrin:) sind dann vom 9-3/II zum 9-3/III optisch die neue Front. Das neuere Modell hat analog zum Audi einen LED Lidstrich über den Leuchten.

Ich persönlich finde es ebenfalls rattenscharf... Aber jeder wie er mag.

Zu den Problemen gehört sicher mal das SID (Saab Information Display). Einfach mal suchen.

EDIT: MÖÖÖP. SID hat der vielleicht gar nicht mehr... Da war doch was??

In den genannten Modellen gab es den Aero m.W.n. nur als 2,8 V6 mit 280 PS. Kein echter Saabmotor - aber bislang habe ich ausser dem Verbrauch noch nichts schlechtes darüber gehört.
 
laut saab gibt es diese 4 für den AERO:


  • 1.9 TTiD Aero, 132kW (180 PS)
  • 2.0T Aero, 154 kW (210 PS)
  • 2.0t BioPower Aero, 147 kW (200 PS)
  • 2.8 Turbo Aero, 206 kW (280 PS)
Ich interessiere mich für die 200 PS bzw 210 Variante.
Ob es ein 9-3/II oder 9-3/III wird kann ich auch noch nicht sagen, hier wird sich zeigen ob ich vielleicht irgendwo ein Schnäppchen machen kann. Aber die LED´s finde ich auch genial:redface:
Die meisten gebrauchten die ich bis jetzt gesehen habe sind leider fast alle mit automatkik oder die Austattung ist schlicht einfach nicht vorhanden :(
Aber die Suche läuft :)
 
Sachen gibt's. Was die heute alles Aero nennen :biggrin:

Gut. Ich persoenlich finde die Automatik mit den Schaltpaddels am Lenkrad genial. Fahr mal einen zur Probe. Vielleicht aendert das deine Einschaetzung dazu.

Was fuer Ausstattung suchst du denn im Speziellen? Einiges ist bei Saab nicht fuer Geld und gute Worte zu bekommen...:biggrin:
 
Also autom. gefällt mir nicht wegen den schlechteren Motorwerten (Verbrauch/Leistung). Wäre die Werte identisch würde ich autom. auch vorziehen aber was solls...

Dadurch das ich merkmale wie Regensensor (danke an den erfinder!), Navi, elektrischer Schnick schnack und son gedöns schon gewohnt bin möchte ich natürlich nicht mehr darauf verzichten.

Wichtig ist mir aber auch Sportfahrwerk, und die dazu passenden Sitze. Was nützt einem Bodenhaftung bis zum erbrechen wenn man vorher dem Beifahrer auf den Schos rutscht^^

Ich sollte lieber aufzählen was mir nicht so wichtig ist:rolleyes:
Dinge auf die ich verzichten könnte:
18" Felgen + XWR Bremsen usw.
Sitz Memory

ich habe mit dem online konfigurator jetzt schon 2 Tage expirimentiert. Bis jetzt habe ich 3 möglichkeiten gefunden ein fast identisches Auto zu basteln. jeweils mit einem Preisunterschied von bis zu 7000€, warum ist mir noch schleierhaft:frown:
 
Motorenpalette bei 9-3 III Aero

laut saab gibt es diese 4 für den AERO:


  • 1.9 TTiD Aero, 132kW (180 PS)
  • 2.0T Aero, 154 kW (210 PS)
  • 2.0t BioPower Aero, 147 kW (200 PS)
  • 2.8 Turbo Aero, 206 kW (280 PS)
Ich interessiere mich für die 200 PS bzw 210 Variante.
Ob es ein 9-3/II oder 9-3/III wird kann ich auch noch nicht sagen, hier wird sich zeigen ob ich vielleicht irgendwo ein Schnäppchen machen kann. Aber die LED´s finde ich auch genial:redface:
Die meisten gebrauchten die ich bis jetzt gesehen habe sind leider fast alle mit automatkik oder die Austattung ist schlicht einfach nicht vorhanden :(
Aber die Suche läuft :)

Das Problem mit der Ausstattung in Gebrauchtfahrzeugen hatt ich auch.
Die LEDs sind zweifellos ein echtes "Highlight" in der Aero-Front.

und Achtung: beide 2.0T-Benziner gibt es im Aero erst ab MY2009,
bis dahin "nur" TTiD und den 2.8l,
da käme dann also nichts Gebrauchtes in Frage, wenn es der 2.0T werden soll.

ob es vor dem TTiD im 9-3 III noch ne Weile den TiD im Aero gab,
weiß ich nicht, ist aber recht wahrscheinlich.

viel Glück bei der Suche !
 
Uff, das erklärt auch warum ich kein 2.0 AERO finden kann:frown:
Ein Teufelskreis^^ Binde ich mir wieder ein Diesel ans Bein,verzichte ich auf die highlights der aktuellen Reihe oder wähle ich eine andere Motorisierung *narf*
 
Da ich dein Budget nicht kenne, meine 2 Vorschläge (für Benziner):

Kauf dir ein 2.0T mit 210 PS und du hast deinen Spaß

Oder du nimmst den 2,0t BioPower und hirscht die Orgel. Das ist dann auch für 215 PS gut. Hat den Vorteil, dass (wahrscheinlich, ist ja noch nicht raus) du keinen Leistungsunterschied mehr zwischen AT und MT hast...ich würde AT dann bevorzugen, aber das ist ja eine Geschmacksfrage.

TTiD (mit Hirsch) ist auch ne feine Sache, wenn du auf Hammer im Rücken stehst.
2,8 V6 ist sicherlich auch was schönes und mit Hirsch auch 275-300 PS stark (je nachdem, ob XWD oder nicht) aber säuft dir dann die Haare vom Kopp...
 
Es scheint als ob sich meine Vorstellungen nicht realisieren lassen. Entweder habendie Autos die falsche Austattung oder den falschen Motor. Ich werde wohl noch etwas warten müssen bis der passende irgendwo gebraucht steht :(

Vielen Dank euch allen für die Tips und Ratschläge
 
Da bin ich wieder!
ich habe soeben die Verbindliche Bestellung eines 9-3 II Sportcombi 2,8 Aero V6 unterschrieben.
Nun heists warten das alles geregelt wird :)
 
V6 schon bestellt?

...uups, da muss ich doch schnell meinen Beitrag zurücknehmen....
 
Zurück
Oben