- Registriert
- 03. Dez. 2009
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- SAAB
- weiß nicht
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- weiß nicht
Hallo,
hab mal wieder Ärger mit meinem "Schmuckstück" Also zum Anfang die technischen Daten: 9000er Mj 1991 mit 2,3er Turbo 143 kw. Seit einiger Zeit geht täglich die TCS Lampe an mit den allseits bekannten Nebenwirkungen :-( Nun war ich in zwei Saabwerkstätten, die mir beide sagten, dass sie nicht ins Steuergerät kommen bzw keine Fehler auslesen können, da keine Kommunikation möglich sei. Daraufhin bin ich nun selber am suchen, da ich einen Kabelbruch oder Kontakfehler vermute.
Der Wagen startet immer ohne TCS Lampe und ohne Hartes Gaspedal, hat allerdings von Anfang an kein richtiges Standgas (500 - 600 Umdrehungen). Lässt man ihn im Stand stottern geht es. Gibt man Gas, oder fährt geht er so nach ca 10 Sekunden in den Notlauf. Hab schon folgendes durchprobiert:
das Ventil an der Spritzwand gegen ein anderes getauscht
die Relais im Motorraum (hinter dem ABS/ASR Steuergerät) geschaut, schalten beide mit Zündung
das Relais der Drosselklappe im Sicherungskasten, schaltet auch bei Zündung
Über- sowie Unterdruck ist ebenfalls im Ladeluftsystem vorhanden
Nun würde ich gerne mal messen, ob an den Steuergeräten (ABS/ASR und Motorsteuergerät) und am Drosselklappenstecker überhaupt Strom ankommt. Hat da jemand Unterlagen an welchem Pin was anliegen muss? Oder hat jemand ne Idee was ich sonst noch prüfen sollte?
Mir ist aufgefallen, wenn ich das Relais für die Drosselklappe bzw den Stecker der Drosselklappe ziehe, hab ich das gleiche Fehlerbild, nur dann halt direkt mit Einschalten der Zündung und nicht wie momentan bei mir mit Zeitverzögerung. Deswegen vermute ich halt ein Kommunikationsproblem zwischen den Komponenten Drokla, ABS/ASR steuergerät und dem Motorsteuergerät. Oder sind die Steuergeräte selbst auch als Fehlerquelle bekannt?
Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß Daniel
hab mal wieder Ärger mit meinem "Schmuckstück" Also zum Anfang die technischen Daten: 9000er Mj 1991 mit 2,3er Turbo 143 kw. Seit einiger Zeit geht täglich die TCS Lampe an mit den allseits bekannten Nebenwirkungen :-( Nun war ich in zwei Saabwerkstätten, die mir beide sagten, dass sie nicht ins Steuergerät kommen bzw keine Fehler auslesen können, da keine Kommunikation möglich sei. Daraufhin bin ich nun selber am suchen, da ich einen Kabelbruch oder Kontakfehler vermute.
Der Wagen startet immer ohne TCS Lampe und ohne Hartes Gaspedal, hat allerdings von Anfang an kein richtiges Standgas (500 - 600 Umdrehungen). Lässt man ihn im Stand stottern geht es. Gibt man Gas, oder fährt geht er so nach ca 10 Sekunden in den Notlauf. Hab schon folgendes durchprobiert:
das Ventil an der Spritzwand gegen ein anderes getauscht
die Relais im Motorraum (hinter dem ABS/ASR Steuergerät) geschaut, schalten beide mit Zündung
das Relais der Drosselklappe im Sicherungskasten, schaltet auch bei Zündung
Über- sowie Unterdruck ist ebenfalls im Ladeluftsystem vorhanden
Nun würde ich gerne mal messen, ob an den Steuergeräten (ABS/ASR und Motorsteuergerät) und am Drosselklappenstecker überhaupt Strom ankommt. Hat da jemand Unterlagen an welchem Pin was anliegen muss? Oder hat jemand ne Idee was ich sonst noch prüfen sollte?
Mir ist aufgefallen, wenn ich das Relais für die Drosselklappe bzw den Stecker der Drosselklappe ziehe, hab ich das gleiche Fehlerbild, nur dann halt direkt mit Einschalten der Zündung und nicht wie momentan bei mir mit Zeitverzögerung. Deswegen vermute ich halt ein Kommunikationsproblem zwischen den Komponenten Drokla, ABS/ASR steuergerät und dem Motorsteuergerät. Oder sind die Steuergeräte selbst auch als Fehlerquelle bekannt?
Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß Daniel