- Registriert
- 11. Sep. 2016
- Beiträge
- 113
- Danke
- 122
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- Ohne
Hallo an die Saabgemeinde,
jetzt bin ich schon seit Ende 2016 im Besitz und Fahrer eines Saab 900 8V, Bj. 85, Mj. 86 und habe hier im Forum so viele Info‘s und Tipps bekommen, so daß ich bis auf kleine Details mit meinem Elch fertig bin und das Ergebnis gerne mal zeigen möchte, auch als Dank an Euch, denn ohne diese Plattform wäre ich nicht so weit gekommen und das Lehrgeld wäre viel höher gewesen.
Den Saab gab es auf ebay Kleinanzeigen, geholt habe ich ihn bei Bremen, kurzentschlossen und ein wenig blauäugig, welchen Aufwand es bedarf.
Er stand ganz gut da, bei einem Volvo-Sammler, der bei ihm nicht reinpasste, mein Glück.
Die ersten Wochen verbrachte ich damit, mich mit der K-Jetronic zu beschäftigen und den Elch zum Laufen zu bringen, Das Forum hat sehr geholfen, Kratzecke sei hier besonders dankend erwähnt, denn ein Besuch bei ihm, brachte uns ein großes Stück vorwärts.
Tja, was habe ich alles gemacht:
Tank und Benzinpumpe mehrfach reinigen,
von der K-Jetronic habe ich schon berichtet,
Rost hatte er zum Glück sehr wenig, bis kaum, nur eine Schweissarbeit über 2 cm am linken vorderen Kotflügel vom Fachmann, den Rest konnte ich selbst erledigen,
Komplette Innenraumreinigung, auch unter der Bodenmatte, dort fanden sich auch ein paar Nägel und Krampen, jedoch kein Rost,
Flüssigkeiten habe ich getauscht, den Kühler gewechselt, der war durch,
aus dem Schlachtsaab(die Aktion hatte ich hier schon angefragt, ob ich diesen nicht retten soll, habe ich zum Glück nicht begonnen, denn der war tot) habe ich ein paar Sachen ausgebaut, siehe Instrumente, StRudel hat mich hier mit seinem Wissen und seiner Erfahrung bei einem Besuch unterstützt.
das Lenkgetriebe habe ich abgedichtet,
neue Reifen aufgezogen, die Stoßdämpfer erneuert,
die Türen, die Falze und Träger im Motorraumhabe und im Kofferraum habe ich mit Fluid Film behandelt, der Unterbodenschutz kommt noch neu,
der Auspuff teilweise neu,
die Frontscheibe gewechselt und die Chromkeder um die Scheiben erneuert,
Lackierarbeiten an der Mororhaube und im Motorraum
ein Radio eingebaut und die Motorantenne wiederbelebt.
So, die restlichen und üblichen Kleinigkeiten kennt ihr ja selber.
Hier jetzt ein paar Bilder:
jetzt bin ich schon seit Ende 2016 im Besitz und Fahrer eines Saab 900 8V, Bj. 85, Mj. 86 und habe hier im Forum so viele Info‘s und Tipps bekommen, so daß ich bis auf kleine Details mit meinem Elch fertig bin und das Ergebnis gerne mal zeigen möchte, auch als Dank an Euch, denn ohne diese Plattform wäre ich nicht so weit gekommen und das Lehrgeld wäre viel höher gewesen.
Den Saab gab es auf ebay Kleinanzeigen, geholt habe ich ihn bei Bremen, kurzentschlossen und ein wenig blauäugig, welchen Aufwand es bedarf.
Er stand ganz gut da, bei einem Volvo-Sammler, der bei ihm nicht reinpasste, mein Glück.
Die ersten Wochen verbrachte ich damit, mich mit der K-Jetronic zu beschäftigen und den Elch zum Laufen zu bringen, Das Forum hat sehr geholfen, Kratzecke sei hier besonders dankend erwähnt, denn ein Besuch bei ihm, brachte uns ein großes Stück vorwärts.
Tja, was habe ich alles gemacht:
Tank und Benzinpumpe mehrfach reinigen,
von der K-Jetronic habe ich schon berichtet,
Rost hatte er zum Glück sehr wenig, bis kaum, nur eine Schweissarbeit über 2 cm am linken vorderen Kotflügel vom Fachmann, den Rest konnte ich selbst erledigen,
Komplette Innenraumreinigung, auch unter der Bodenmatte, dort fanden sich auch ein paar Nägel und Krampen, jedoch kein Rost,
Flüssigkeiten habe ich getauscht, den Kühler gewechselt, der war durch,
aus dem Schlachtsaab(die Aktion hatte ich hier schon angefragt, ob ich diesen nicht retten soll, habe ich zum Glück nicht begonnen, denn der war tot) habe ich ein paar Sachen ausgebaut, siehe Instrumente, StRudel hat mich hier mit seinem Wissen und seiner Erfahrung bei einem Besuch unterstützt.
das Lenkgetriebe habe ich abgedichtet,
neue Reifen aufgezogen, die Stoßdämpfer erneuert,
die Türen, die Falze und Träger im Motorraumhabe und im Kofferraum habe ich mit Fluid Film behandelt, der Unterbodenschutz kommt noch neu,
der Auspuff teilweise neu,
die Frontscheibe gewechselt und die Chromkeder um die Scheiben erneuert,
Lackierarbeiten an der Mororhaube und im Motorraum
ein Radio eingebaut und die Motorantenne wiederbelebt.
So, die restlichen und üblichen Kleinigkeiten kennt ihr ja selber.
Hier jetzt ein paar Bilder:
Zuletzt bearbeitet: