Summen aus Öffnung über Zigarettenanzünder

Registriert
25. Sep. 2010
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo alle Miteinander
und danke für dieses ergiebige Forum.
Leider finde ich nichts zu meiner Frage: während der Fahrt und noch einige Minuten nach dem Abstellen ist ein Summen aus der kleinen runden Öffnung über dem Zigarettenanzünder zu hören. Anfangs war es sehr leise, aber es wird nun immer lauter. Wenn ich die Öffnung verschließe wird der Ton höher, was mich vermuten lässt, das dahinter ein kleiner Ventilator angebracht ist, dessen Drehzahl sich dann erhöht.
Hat jemand eine Idee, was sich hinter der Öffnung verbirgt und warum das Summen immer lauter wird?
Ansonsten ist der 93 toll, etwas lahm unter 4000upm aber ein Urgestein an Robustheit. Der nagelneue 5er BMW, der mich neulich rammte sieht nun alt aus, 10.000 Euro Schaden, der 93 hat nur eine Schramme und ist mit 500 .- dabei.... Nach Vermessung sagte der Meister, er hätte keinen Wagen gesehen, der nach 190.000km noch so eine Toleranzfreie Spur hätte, wie vom Band :-)
Beste Grüße
subzero
 
Such mal nach "Innenraumtemparatursensor". :-)

Geht es um einen Saab 9-3/II oder um einen 9-3/I? Also welches Baujahr?
 
Dachte ich mir doch.... Such mal ein bischen nach "Innentemp", ist auch im 9000er Forum oft zu finden. Vollkommen richtig, dass er auch nach dem Ausstellen der Zuendung noch etwas nachlaeuft.
 
Hab nach Innentemperatursensor geschaut, danke für den Tip. Aber an den Ausbau traue ich mich nicht ran, ich kann nicht löten, sondern nur Erdbeerähnliche Klumpen produzieren Wahrscheinlich warte ich, bis sich das Rädchen nicht mehr dreht. Sollte dann immer noch früh genug sein. Durchbrennen kann eder Motor ja nach allen Infos nicht. Der Klimakompressor ist nagelneu, wäre natürlich schade, wenn die Klimaanlage wg. Innentemperatursensor nicht mehr läuft...
 
Mit Pressluft auspusten hilft auch schon gewaltig........obwohl der Ausbau auch kein großes Ding ist.....
Gruß,Thomas
 
Danke für Eure Tips, werde mal vorsichtig pusten und klemmen...
 
Zurück
Oben