Summendes-brummendes Nebengeräusch

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Der Ttel sagt schon alles: ich weiß nicht genau woher dieses Geräusch kommt.Gestern auf der Heimfahrt aus dem schönen Allgäu nach Gießen wurde ich bei München auf dieses Geräusch aufmerksam. Es kommt eher aus dem hinteren Bereich und ist drehzahlunabhängig .Wenn ich auskupple, wird es leiser mit Verringerung der Geschwindigkeit.Es ist nicht sehr laut aber schon ein Parallelgeräusch zum Motor.Getriebeöl ist ok.Ist ein Defekt an der Hinterachse möglich? Laufleistung ist 236000 km.Kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung ?
Schon mal danke.Grüße Michael
 
Der Ttel sagt schon alles: ich weiß nicht genau woher dieses Geräusch kommt.Gestern auf der Heimfahrt aus dem schönen Allgäu nach Gießen wurde ich bei München auf dieses Geräusch aufmerksam. Es kommt eher aus dem hinteren Bereich und ist drehzahlunabhängig .Wenn ich auskupple, wird es leiser mit Verringerung der Geschwindigkeit.Es ist nicht sehr laut aber schon ein Parallelgeräusch zum Motor.Getriebeöl ist ok.Ist ein Defekt an der Hinterachse möglich? Laufleistung ist 236000 km.Kennt jemand das Problem oder hat eine Vermutung ?
Schon mal danke.Grüße Michael
Verschleissende Radlager pflegen sich mit Brummgeräusch anzukündigen und zwar um so lauter, je schneller man fährt. Teste mal, obs in Kurven noch lauter, oder leiser brummt... ?

Gerd B.
 
Hallo Gerd,
ein lauter werdendes Brummen in Kurven,so wie ich es vom lauter werdenden klackern bei defekten Antriebswellen in Kurven kenne, habe ich nicht gemerkt.Allerdings ist das auf der Autobahn ja mit den Kurven nicht so einfach.Ich werde es aber heute nochmal testen. Michael
 
Ich denke auch Radlager. Hinten ist ja sonst nichts, was in Frage kommt. Manchmal ist nur das Fett alt und bröselig (habe ich schon ab und zu gesehen).
 
So,habe nochmal getestet,wird wohl das Radlager sein.Ist es sinnvoll gleich beide zu wechseln,denn die Ortung ist nicht so ganz sicher ob links oder rechts?Kann ich mir das als mittelmäßer Schrauber zutrauen und falls ja, brauche ich da irgendwelches Spezialwekzeug?In der " Suche " habe ich bisher nichts gefunden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann,daß die Arbeit hier im Forum noch nie angesprochen wurde. Grüße Michael
 
Es ist eigentlich immer besser beide zu wechseln zum Aufwand kann ich dir nicht viel sagen hab ich noch nie gemacht ,aber GErd weiss bestimmt wie das geht.
 
alsobei mir war das mal der auspuff der hinten irgendwo anlag (bei starker beladung) da hats dann auch ordentlich gebrummt ;)
 
...Radlager hinten sind zwar eher selten, aber wenn schon, dann beide machen. Im DIY-Modus geht's nicht.
 
Es ist eigentlich immer besser beide zu wechseln zum Aufwand kann ich dir nicht viel sagen hab ich noch nie gemacht ,aber GErd weiss bestimmt wie das geht.

...bitte begründen. denn meiner bescheidenen meinung nach ist das quatsch. sehe absolut keinen grund, radlager paarweise zu tauschen...


bitte um begründung gilt dann auch für kgb...;) war schneller als ich...
 
Radlager können einzeln ohne Problem gewechselt werden, und warum sollte es selber (DIY-Modus) nicht gehen? Es ist einfacher als vorne, da man keine Presse braucht, Nabe und Lager sind ein Teil.
 
...klar kann man Radlager auch einzeln wechseln... warum auch nicht. Wenn man's kann. Es ist - meiner Erfahrung nach - nur so, dass es selbst bei der Vorderachse schon schwierig genug ist, backbord oder steuerbord MIT SICHERHEIT zu diagnostizieren. An der Hinterachse wird's nochmal problematischer, da man nicht einlenken kann, um den Fehler wirklich hörbarer zu machen. Abgesehen davon ist ein Radlagerschaden an der HA wirklich sehr sehr selten... Wenn man Bock auf Basteln hat... dann nacheinander. Nur zu. Wenn man für ein paar kkm Ruhe haben will, sollte man einfach beide Lager erneuern (lassen).

Ich hab übrigens schon mehrfach Radlager (vorne) erlebt, die haben - wegen falscher Montage - keine 100km überlebt. Also ERINNERN wir uns in Richtung sicherheitsrelevanter Teile am Fahrwerk und ggf. solcher Postings (z.B.) Bremsanlage.... in puncto Tüveintrag etc... Wer wirklich was davon versteht, der macht's selber - wer sich unsicher ist (und nicht mal die genaue Seite checken kann) der gibt sowas in Fachhände.
 
Danke für die vielen Tipps.Hab`mich entschieden und vertraue den Kennern:nochmal 100% ige Diagnose vom Fachmann und werde es dann machen lassen, auch wenns weh tut. Grüße Michael
 
"nur so, dass es selbst bei der Vorderachse schon schwierig genug ist, backbord oder steuerbord MIT SICHERHEIT zu diagnostizieren."

Geht schon vorne nicht immer: "Hm, belastete Seite sollte brummen. . . also das linke" - Fehlanzeige! Dann das Gewürge an der rechten Seite wiederholt, da kamen uns schon die Krümel entgegen. . . seid froh, dass der 900 keine MC-Phersons hat.
Wie es an der Hinterachse aussieht, weiß ich nicht - zum Aus-/Einpressen des Lagers selber vorne braucht man eine Presse (Arbeit für 10 EUR abgeben)!
 
Zurück
Oben