Suomen Saab-Klubi ry - Grüße vom Finnischen Saab Club - aus Tirol!

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.472
Danke
997
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Die Sache mit den Zufällen...

Ein Foto mit Saab und Timmelsjoch wäre doch was Feines für das Schaufenster der Eitelkeiten unter "Hallo". Denke ich und knipse in die Landschaft.

IMG_9743_2.jpg


IMG_9778.JPG

Womit das Thema Saab an diesem Wochenende wohl auch abgehakt wäre. Wir sind offenbar die Einzigen, die mit einem Auto der Marke unterwegs sind...

Sind wir nicht.

Es ist reiner Zufall, dass wir die Rückfahrt (aus Angst vor Stau) über das Leutaschtal wählen. Dann, beim "Bärenwirt", haue ich die Bremse rein. Ein Parkplatz randvoll mit Saabs! Es stellt sich heraus, dass wir ausgerechnet den Finnischen Saab Club "Suomen Saab-Kluby ry" am letzten Tag seiner Europatour nach Österreich beim Relaxen erwischen. Ein paar Holländer sind auch noch dabei, etliche 900er, Chrombrillen, 9-5er der ersten Generation... Alle laufen auf den Parkplatz, als wir hereinrollen.


IMG_9781.JPG

Und der Präsident des Clubs (4.000 Mitglieder!), Juha Lehtonen, begrüßt uns mit sattem Handschlag! Wo kommt Ihr denn her? Wieso, wo kommt Ihr denn her? Alles auf Deutsch und Englisch - ein lustiger Wirrwar. In kürzester Zeit werden wir mit Clubdevotionalien überhäuft. Darunter Anstecknadeln von Saab Valmet, das exzellente Clubheft Saabisti und diverse Stifte. Noch vieles mehr an Saab-Krimskrams fährt der charismatische Clubchef spazieren, aber uns interessiert vielmehr, was die Saab-Fans hierher verschlagen hat...

IMG_9783.JPG

Und da wird es noch verrückter: Denn der Bärenwirt ist fest in finnischer Hand! Meri Tuuli Aalto hat sein Speditionsgewerbe in Finnland an den Nagel gehängt und ist mit seiner Gattin und unzähligen Old- und Youngtimern hierher gezogen, um den Gasthof zu übernehmen. (Ist halt auf Dauer doch ziemlich dunkel in Finnland, meinen alle unisono.) Die Chefin des Hauses zeigt dann noch voller Stolz ihr eigenes 900er Cabrio sowie einen 95er Nasenbär, der wohl was an der Kupplung hat. Dazu an anderer Stelle mehr, evtl. kann ich ja (mit Eurer Hilfe) helfen. Bei Bier und Brotzeit werden Kontakte geknüpft und Bezugsquellen für dies und das in Finnland verraten.

IMG_9784.JPG


IMG_9786.JPG


IMG_9787.JPG


Was soll ich sagen? Die Einladung nach Finnland steht bereits, Visitenkarten ohne Ende. Es war wunderbar, und wir freuen uns sehr, diese netten Bekanntschaften gemacht zu haben!

:-)

Hier nochmal die Website: www.saabclub.fi


PS: Für mich ist klar: Wenn ich mal wieder eine Saab-Tour organisiere, dann ins Leutaschtal! Wer Interesse hat, melden!


Ach ja, weil's doch so nett war, diesmal im Stammtischbereich. Hoffe, das ist ok. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Geschichte! :top:

Mich würde nur noch interessieren, wo genau die ersten beiden Aufnahmen entstanden sind. Letztes Jahr sind wir auch zum Saisonabschluß übers P... äh... Timmelsjoch gejuckelt. :biggrin:

(Das erste Bild ist echt große Klasse.)

DfI2sEt.jpg
 
David, den Parkplatz hinter den auf Deinem Bild gezeigten Autos einfach noch weiter hinter gefahren.... :-)

Übrigens: HFT hat ja die ganze Turbolandschaft neu justiert. Der Grüne hat wirklich eine tolle Performance gezeigt! Darf er jetzt ja auch, da die Einfahrphase endgültig vorbei ist. Aber bei den extremen Temperaturen und der dünnen Luft da oben hat das APC dann doch spürbar früher einen Riegel vorgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hattest du ein Glück:top:
Toll toll toll
 
Klasse und Danke für deinen Beitrag, da fahren wir garantiert vorbei wenn wir das nächste Mal mit Saab oder Volvo in der Gegend sind.
 
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. - schön!!
Vielen Dank fürs teilhaben lassen!

Wenn ich mal in der Ecke bin.....

Grüße aus BI - Thomas
 
Tolle Story! :smile: Vielen Dank dafür und für die Bilder! Ich kann mir vorstellen, dass diese Begegnung für alle Beteiligten eine große Freude war!
 
Tolle Geschichte, und ist ja glatt mal einen Abstecher wert... :-)
 
Schön, dass euch das Freude bereitet hat. Eine kleine Tour dorthin mache ich auf jeden Fall gerne. Habe schon die ersten Meldungen. Wäre doch was für den Herbst? LG Uli ;)
 
Zurück
Oben