Super Aero Felge auf 900I mit 110 PS/längere Federwegsbegrenzer?

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, ich konnte mir ein paar gebrauchte Super-Aero-Felgen für meinen 900I, 8 Ventiler, 110 PS, besorgen. Sie sehen sehr gut aus und sind mit brauchbaren 195ger Reifen bestückt. Im Fz-Schein meines 900I stehen Reifengrößen bis max. 185ger Breite. Ich habe gehört, dass ich die 195ger fahren kann. Dafür benötige ich (nach Aussage des Saabiisten, der mir das vor einiger Zeit erklärte) jedoch einen „längeren Federwegsbegrenzer“ als der normal verbaute beim 900I mit 110 PS. Stimmt das so? Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da genau besorgen muss u. wo ich die beiden „Puffer“ bekommen kann?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Andere Federwegsbegrenzer meines Wissens nach nur bei Wechsel auf 16" Felgen. Die "Breite" des Reifens ändert ja nichts am Federweg. Erst >205 kann es voll beladen eng im Radhaus werden.

die Federwegsbegrenzer habe ich immer anfertigen lassen - sind erst bei 16" erforderlich (könnte noch einen Satz da haben)
die von SAAB empfohlenen original Federwegsbegrenzer sind nur eine dickere Beilagscheibe - bringt im Prinzip nichts
wenn Du eine 6 x15" Felge hast, ist übrigens die Bereifung 205/55-15 sehr gut zu fahren auf dem Auto, sieht schön aus und füllt das Radhaus gut aus,

Geschmachsache, 195/60 - 15 finde ich (ebenfalls auf 6x15) angenehmer.

Zwei Antworten:
a) Federwegbegrenzer:
Ich habe bei mir 7"x15 ET 35 Zubehörfelgen eintragen lassen (Einzelabnahme).
Wegen der Einpresstiefe wurden zwar hinten 5mm Distanzscheiben vorgeschrieben, aber keine Federwegbegrenzer. Trotzdem auch bei Beladung keinerlei Probleme mit dem Federweg!

b) Um Dir die Forumssuche zu ersparen, verlinke ich Dir (zum 1001. Mal im Forum) die Reifen /Räder - Freigaben von TÜV und Saab, wiederum mit Dank an unsere Saabfreunde Erftkreis ! Also kein Problem mit Reifen 195/60x15 !
http://www.saabfreunde.de/freigaben.html

195/65x15 wäre die Größe für den 9000, habe ich am 901 CV aus guten Gründen und mit guten Argumenten beim TÜV zusätzlich eintragen lassen !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schönen Dank schon mal für die Antworten. Ich konkretisiere noch mal die Reifenbezeichnung: 195/65/R 15

Ich glaube schon, dass ich längere Federwegsbegrenzer brauche: Wir sind vor kurzem mit 185/65/R15 Winterreifen mit vier Erwachsenen, ordentlich Gepäck u. Jetbag mit dem Saab in Urlaub gefahren. Bei ungünstigen Bodenwellen habe ich da schon mal kurzfristig Geräusche hinten gehört. Bin mir aber nicht sicher ob es schleifen im Radkasten oder von den Schmutzlappen hinten kam ...

Die genannten 205/55 15 hatte ich auf 7x15 drauf (war damals eine Empfehlung aus dem Norden) - das sah zwar gut aus, es kommen allerdings wieder 195/60 drauf...

Hallo, schönen Dank schon mal für die Antworten. Ich konkretisiere noch mal die Reifenbezeichnung: 195/65/R 15

Ich glaube schon, dass ich längere Federwegsbegrenzer brauche: Wir sind vor kurzem mit 185/65/R15 Winterreifen mit vier Erwachsenen, ordentlich Gepäck u. Jetbag mit dem Saab in Urlaub gefahren. Bei ungünstigen Bodenwellen habe ich da schon mal kurzfristig Geräusche hinten gehört. Bin mir aber nicht sicher ob es schleifen im Radkasten oder von den Schmutzlappen hinten kam ...
65 ist für den 900 der falsche Querschnitt... Der ist für den 9000 (z.B.). Auf den 900 gehört nen 60er Querschnitt.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass er vollbeladen mit 65ern aufsetzt. @ troll: welche Gründe sprachen für die Eintragung? Bodenfreiheit?

habe bislang auch bei den 16´´ mit 205ern keine Federwegsbegrenzer im Cabrio, bin aber auch noch nicht voll beladen gefahren. Aus eigener Erfahrung bei den 15´´ mit 195/60 R15 (Gurkenhobel): zumindest im Cabrio (Vollturbo) mit Serienfahrwerk keine Federwegsbegrenzer gehabt und definitiv kein Schleifen.

Gruss
vom Fred

Liebe Leute,

ich hänge mich hier mal ran: ich habe einen Satz gut erhaltener Super Aero Felgen in der Größe 5,5X15 ET 40 angeboten bekommen. An dem Saab habe ich momentan 6x15 ET33 mit Reifengröße 195/60 R15 und nachgerüsteten Federwegbegrenzern. Meine Fragen wären:
Sind Felgen in der Größe 5,5x15 und ET40 mit den Federwegbegrenzern kompatibel bzw. können/dürfen problemlos damit gefahren werden?
Passt die Reifengröße zu besagten Felgen 5,5x15?

Vielen Dank!
Gruß,
Jac

Zurück
Oben