Betrifft nicht nur den 8V, sondern quasi alle Turbos und die meisten Sauger (quasi aller Hersteller). Desswegen gibt's zB. bei ebay auch hin und wieder mal Rohre, um den Kat zu ersetzen. Da geht's dann aber weniger um Bleifreies Benzin...
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Auch Edelstahlkats kosten Leistung, aber nich so viel....
Also du gibst auf deiner Umrüstungsseite auf forum-auto selber 3% Mehrleistung an, nu rechne mal nach 3% von 160PS vs. 175PS...
Abgesehen davon - wieso soll _ich_ mich überzeugen? Ich hab einiges angeführt wieso ein Kat Leistung kostet (kann das auch gern noch ausbauen), ich hab jetzt aber noch genau garnix dazu gelesen, wieso der Edelstahlkat nicht weniger Leistung als ganz ohne bringen soll.
Also entweder kommt jetzt mal 'ne triftige Begründung (der Vergleich auf dem Prüfstand geht nur dann, wenn man ein und das selbe Auto einmal mit und einmal ohne Kat testet), oder die Sache ist für mich erledigt - sprich das von Klaus war einfach nur so dahingesagt.
ach wozu gab es von Saab eigentlich die Redbox mit 175PS für den Kat-Turbo?
G
Desswegen gibt es sündhaft teure Rennkats mit besonders niedrigem Strömungswiderstand, weil sie nix bringen?
PPS @hft Ach desswegen fährt der Redbox FPT mit einem höheren Benzindruck als der nonkat FPT? (da bin ich mir grad nicht 100%ig sicher, müsste aber so sein)
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