Surren in der Mittelkonsole/Klimaprobleme

Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
34
Danke
0
Hallo,

ich bzw. mein Cabrio hat folgendes Problem.

1. Die Klimaanlage kühlt nicht mehr, ansosten läuft die Lüftung normal.

2. In der Mittelkonsole, dort wo man die Lüftung bediendt, surrt es. Wenn ich das Auto abstelle, dann geht dass noch ca. 15 Minuten bis es aufhöhrt.

Weis jemand von euch, was hier das Problem sein könnte?

Bin für alle Antworten sehr dankbar.

Gruss
 
Klingt nach dem Ventilator der den Sensor in der Mittelkonsole anströmt. Ich habe aber noch nie gehört, dass der Venti nachläuft.
 
Surren in der Mittelkonsole/Klimaprobleme Auf Thema antworten

Hallo!
Der läuft immer eine gewisse Zeit nach,ausbauen,saubermachen,etwas Fett auf die Welle und Ruhe ist.
Gruß,Thomas
 
Surren in der Mittelkonsole/Klimaprobleme Auf Thema antworten

Hallo!
Solange der Temperaturfühler nicht defekt ist,passiert mit der Klima nix,Laufgeräusche treten schon mal auf.
Gruß,Thomas
 
Hallo,

das Surren in der Mittelkonsole ist definitiv der Ventilator des Temperaturfühlers. Wie oben schon gesagt, ausbauen, saubermachen, vorsichtig ölen und wieder einbauen. Oder austauschen lassen beim Freundlichen (ca. 100 - 150€).
Damit wird wahrscheinlich das Problem mit der Klimaanlage nicht gelöst sein. Ist der Temperaturfühler noch ok? Kühlmittel Klima ok? Kabelverbindungen ok? Eventuell reicht es, die Klima neu zu kalibrieren (siehe Handbuch oder entsprechende Einträge und Hinweise hier).

Das ist erst einmal alles. wasmir dazueinfällt.


Grüsse
Willie
 
Beim Ventilator des Temperaturfühlers habe ich mal die kleine Frontplatte mit den schlitzen entfernt, und auch die schwarze, kleine Abdeckung danebe ist weg. So wie ich das sehe, muss ich den Ventilator gegen hinten ausbauen, wie komme ich dann dazu, dass ich ihn von dort ausbauen kann?
 
Surren in der Mittelkonsole/Klimaprobleme Auf Thema antworten

Hallo!
Du mußt einen Blindstopfen neben den Schaltern entfernen,dann kannst Du das Klimabedienteil von unten mit den Fingern rausdrücken,dann die Halteklammern des Sensors vorsichtig zusammendrücken und dann nach innen drücken,Stecker abziehen und dann hast Du den Sensor in der Hand.
Gruß,Thomas
 
Surr

Das Surren ist vom Sensor in der Mittelkonsole. Wenn Du das APC ausklipst, kannst Du den Sensor lösen und ausbauen, dann vorsichtig saubermachen, aber erst nachdem der Nachlauf aufgehört hat, ca. 15 Min. nach Zündungsausschalten. Das macht die Klimaanlage, damit sie, falls Du in dieser Zeit weiterfährst, direkt den passenden Temperaturwert des Innenraums hat. Wenn Deine Klimaanlage nicht kühlt, empfehle ich Dir schnellsten für ca. 80 Euronen Kühlmittel auffüllen zu lassen, und zwar mit Kontrastmittel, dann kontrollieren, wo es undicht ist - meist der Trockner, ca. 42 Euronen. Wenn Du mit eingeschaltetem Kompressor ohne Kühlmittel fährst, kann er heiß werden und sterben. Heiß heißt auch sehr teuer. Um das zu verhindern, schalte dden Egon ein (Econ).
Gruß
Marco
 
So, habe das Ding gereinigt und es läuft auch schon wieder viel leiser.

Danke an alles Tipps und Tricks Schreiber.
 
Hi zusammen, ich wollte nicht einen extra Thread aufmachen. Wer ein Problem mit dem Surren des Temperaturfühlers hat, für den habe ich einen super Tipp: Isopropanol.

Mein Temperaturfühler für die Klimaautomatik in der Mittelkonsole (Saab 9-3 Cabrio Bj, 98) war megalaut. Ich habe extra auch schon nen zweiten Fühler bei eBay ersteigert, der aber fast genauso laut war. Und das, nachdem ich ihn von Staub befreit und gefettet habe. Allerdings auch im ausgebauten Zustand. War kurz davor, das Teil ganz auseinanderzunehmen, dazu muss man aber Kabel ab- und wieder dran löten, habe ich immer rausgeschoben.

Da ich es grad im Auto transportierte, habe ich mal in einem wieder vom Lüfter extrem gestressten Moment hochreines Isopropanol (Kontakt IPO) in den laufenden Ventilator reingesprüht (das nehme ich normal für kratzende Potis alter Hifi Geräte).

Die Kappe des Temperaturfühlers also mal abgenommen und beherzt reingesprüht mit diesem dünnen Röhrchen, mit dem man so gut zielen kann. Dann nochmal so weit reingesteckt, dass ich den Ventilator zum stehen bringe. Und ein weiterer Sprühstoß. Rausgezogen...oh mist, ich habe es kaputt gemacht! Denn auf einmal Stille. Aber so richtig. Aber nein, er läuft, und wie....und man hört rein gar nichts, nichtmal wenn man das Ohr direkt dran hält. Ich musste mehrfach schauen und immer wieder das Röhrchen Richtung Ventilator reinstecken um mich zu vergewissern, dass er auch so dreht wie vorher. Und das tut er, besser denn je und komplett, und damit meine ich wirklich komplett, geräuschlos!

Eigentlich wollte ich die Kombination IPO und dann WD40 nehmen. Aber jetzt wo man gar nix hört nach zwei Sprühstößen IPO, was will man mehr ;-)
 
Klar, immer gut. Ich wollte das Ausbauen umgehen. Ich bilde mir ein, dass da jetzt erstmal nichts mehr kommt. Besser noch WD40 reinsprühen, bringt das was im eingebauten Zustand? Ich denke, das IPO hat jeden kleinsten Dreck einfach weggespült und der war die Ursache des Geräusches. Ist schon ein Act, das Teil auseinanderzunehmen und die Gefahr, es komplett zu zerstören, ist schon vorhanden.
 
Ballistol, ja. Das Wundermittel. Mit Ballistol hatte ich Angst, das Fahrzeug nachhaltig "einzuduften". Mein Opa hat da immer seine Gewehre mit gereinigt (Jäger) und es hat gefühlt im ganzen Haus nach Ballistol gerochen. Das wollte ich nicht so gern im Innenraum haben. Aber der Ventilator zieht ja rein, sollte also gehn.
 
Ach, ich mag den Geruch. Und er hält sich nicht so lange - höchstens 1 Tag. Lag bei deinem Opa wohl mehr an dem chronischen Gebrauch.
 
WD-40 , ein paar gezielte Sprühstösse und seit über einem Jahr herrscht Ruhe ! :hello:
 
Wobei Wd40 eigentlich zu flüchtig ist um etwas dauerhaft zu schmieren. Naja, erlaubt ist, was funktioniert. Das PFTE Fett hält bei mir jetzt schon mehr als 200tkm.
 
Zurück
Oben