Surrendes Geräusch aus dem Motorraum

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
528
Danke
68
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Servus ins Forum,

gestern Abende fahre ich aus einer Parklücke da fragt meine Frau die neben dem Auto steht: "Was ist den das für ein surrendes Geräusch?" Im Auto war nichts zu hören, habe die Scheibe runtergelassen und Tatsache... immer wenn ich auf die Bremse trete ist aus dem Mottorraum eine surrendes/sirrendes Geräusche


Vielen dank für Tips was das sein kann

Norman
 
Surrendes Geräusch aus dem Motorraum / Vacuumpumpe

Der Verursacher für die Geräusche auch http://www.saab-cars.de/9-3-ii/48921-geraeusch-bei-eingeschalteter-zuendung.html ist gefunden.

Es ist weder der Klimakompressor noch der Bremskraftverstärker Die Geräusche kommen von der Servopumpe die unten rechts hinter dem Kotflügel sitzt. das Surren war heute so laut das ich es ziemlich genau orten konnte. Dann habe ich mal den den Innenkotflügel losgeschraubt und festgestellt das die Vakuumpumpe nur noch an 2 Schrauben hängt und sich beim Druck aufs Bremspedal bewegt. Pumpe festgehalten, Druck auf die Bremse --> Geräusche weg.
Die Ursache ist: bei zwei oder drei Schrauben ist wohl der Schraubenkopf abgegammelt, hoffe das ich die Überreste der Schrauben irgendwie rausgefummelt kriege, sonst brauche ich wohl eine neue Pumpe. Hab das Teil erstmal mit "fachgerecht" mit Kabelbinder fixiert, sollte bis zum Wochenende halten.
 

Anhänge

ich dachte die servopumpe wird von der ansaugnockenwelle angetrieben und sitzt demnach oben am motorblock...?
 
Das ist auch nicht die Servopumpe. Die Servopumpe sitzt beim B284 Vorne Unten am Motorblock und wird vom Riemen mitangetrieben.

Es handelt sich um eine elektrische Unterdruckpumpe des Bremskreislaufes.
 
Das ist auch nicht die Servopumpe. Die Servopumpe sitzt beim B284 Vorne Unten am Motorblock und wird vom Riemen mitangetrieben.

Es handelt sich um eine elektrische Unterdruckpumpe des Bremskreislaufes.

Danke für die Richtigstellung
 
Zurück
Oben