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Hallo, habe mich nun endlich registriert.
Meine Frage habe ich auch im "anderen Forum" gestellt, bisher jedoch keine befriedigende Antwort bekommen.
Ich bin neulich mit 170 km/h auf der AB gefahren. Plötzlich schlug heftig das Lenkrad und der ganze Wagen schüttelte sich. Ich dachte, dass ich gleich ein Rad verliere.
Sobald ich vom Gas ging war der Effekt sofort weg - bei Vollgas ebenfalls. Nur im Schiebebetrieb (Geschwindigkeit halten) wackelte alles wie verrückt (auch bei 90 - 100 km/h)! Also abwechselnd mit Vollgas und rollen lassen zur nächsten Ausfahrt. In der Stadt (max. 70 km/h) war der Effekt komplett verschwunden - kein Schlagen im Lenkrad, kein Wackeln und keinerlei Geräusche.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass sich der innere Antriebswellen-Gelenkstern verabschiedet hat?
Spricht der Effekt, den ich beschrieben habe, für das innere Gelenk?
Ich frage nur, weil der Effekt nur im "Schiebebetrieb" auftaucht und z.B. in der Stadt nichts zu hören/zu spüren ist.
Wie lange benötigt der Umbau einer anderen Welle? Ca. 4 h? (ich habe 1880 mal Mechaniker gelernt, Garage und vernünftiges Werkzeug ist vorhanden)?
Könnte es auch etwas ganz anderes sein (Getriebe etc.)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Saab 900i 16V, Bj.89
Danke + Tschüss, Jörn
Meine Frage habe ich auch im "anderen Forum" gestellt, bisher jedoch keine befriedigende Antwort bekommen.
Ich bin neulich mit 170 km/h auf der AB gefahren. Plötzlich schlug heftig das Lenkrad und der ganze Wagen schüttelte sich. Ich dachte, dass ich gleich ein Rad verliere.
Sobald ich vom Gas ging war der Effekt sofort weg - bei Vollgas ebenfalls. Nur im Schiebebetrieb (Geschwindigkeit halten) wackelte alles wie verrückt (auch bei 90 - 100 km/h)! Also abwechselnd mit Vollgas und rollen lassen zur nächsten Ausfahrt. In der Stadt (max. 70 km/h) war der Effekt komplett verschwunden - kein Schlagen im Lenkrad, kein Wackeln und keinerlei Geräusche.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass sich der innere Antriebswellen-Gelenkstern verabschiedet hat?
Spricht der Effekt, den ich beschrieben habe, für das innere Gelenk?
Ich frage nur, weil der Effekt nur im "Schiebebetrieb" auftaucht und z.B. in der Stadt nichts zu hören/zu spüren ist.
Wie lange benötigt der Umbau einer anderen Welle? Ca. 4 h? (ich habe 1880 mal Mechaniker gelernt, Garage und vernünftiges Werkzeug ist vorhanden)?
Könnte es auch etwas ganz anderes sein (Getriebe etc.)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Saab 900i 16V, Bj.89
Danke + Tschüss, Jörn