Symptome leichter Kühlwasswerverlust, gelblicher Schleim am Peilstab

Registriert
06. Dez. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe Saab-Freunde, ich fahre seit ca. 15 Monaten ein Saab 9-3 Cabrio, BJ 2002, mit 150 PS. vor ca 5 Monaten leuchtete eine Anzeige auf wg Kühlwasser. Ich habe ca. 1/2 l nachgefüllt und alles war ok. Heute habe ich gesehen, daß wieder etwas zu wenig Wasser im Behälter war. habe wieder ca 1/2 l nachgefüllt. Bei der Ölkontrolle habe ich festgestellt, daß gelblicher Schleim am Peilstab war - selbst nach mehrmaligem abwischen und wiedereintauchen. Was soll ich tun?
 
. . . fahre täglich eine Strecke von mindestens 20 km Landstraße/ Autobahn. Mindestens einmal wöchentlich zusätzlich 300 km Autobahn.
 
Es gibt solche Kondensatbildung bei Autos, die kühl laufen. ZKD erscheint mir zunächst mal nicht so verdächtig, ich würde erstmal eine Druckprüfung des Kühlsystems machen lassen, um eine etwaige Undichtigkeit zu erkennen.
 
Ich hatte die gleichen Symptome (9-3 Anni) und musste die WaPu wechseln lassen.

Der gelbliche "Schleim" am Peilstab ergibt sich gern bei Kurzstreckenbetrieb durch Kondensatbildung. Völlig normal.
 
Zylinderkopfschrauben gelockert (besonders gerne die in Fahrtrichting links vorne) ...
 
Zylinderkopfschrauben gelockert (besonders gerne die in Fahrtrichting links vorne) ...

Nicht falls die Schrauben (beim letzten ZKD-Wechsel) ordnungsgemäß festgezogen wurden.

Im vorliegenden Fall halte ich die Rückstände aber auch fürs übliche Kurzstreckenkondensat.
 
Zurück
Oben