Synchronisation von Gang 4 auf 3

Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo Saab Freunde,

habe mir einen Saab 9-3 2,2 TID von juni 2001 gekauft.... und heute abgeholt...nur manchmal knarzt es beim schalten vom 4´rten in den 3´ten gang...

kann man damit leben oder ist etwas schlimmeres zu erwarten..

Der wagen hat 140Tkm gelaufen
1 Hand
alle Inspektionen
optisch gut in schuß...

Wäre schon ein wichtiges anliegen ...habe gehört das die erneuerung der synchro ringe bis zu 2500€ kosten kann...

Über hilfe würde ich mich freuen..

und ja ..habe die suche schon bemüht aber nix passendenes gefunden ..

viele grüße
andy

Herausfinden welches Getriebeöl verfüllt ist.

(Umölung + Saab) bei google eingeben.

hmmm ja habe mal gegooglelt....scheint als wäre die getriebe shitte!
kann denn daraus ein getriebeschaden entstehen??

es ist aber auch nicht immer mit diesem kurzen "krachen" wenn man von 4. in 3. schaltet.....

deutet das auf das anfangsstadium eines größeren schadens hin!?

danke schon mal für evtl. antworten

und wieviel. . .

es ist aber auch nicht immer mit diesem kurzen "krachen" wenn man von 4. in 3. schaltet.....

Dafür gibts ne einfache Erklärung: Die Synchronisierung muss nur beim Runterschalten arbeiten. Kannst ja mal versuchen, ob das Problem beim Zwischengasgeben immer noch auftritt. oder mal aus dem Leerlauf in den dritten Schalten, und im Stand.

Jepp, die 9-3I Getriebe mosern sofort rum, wenn's falsche Öl drin ist. Dann haken und krachen die Teile....übel! Kenn ich......

hallo danke schon mal für die antworten....wie kann ich denn herausfinden welches Öl genommen wurde!? is das irgendwo vermekrt!?

und beim zwischengas und im leerlauf tritt das geräusch nicht auf....
nur ab und an am anfang dann bleibt es weg ...!

kann mir denn einer mal ein gutes Öl für meinen wagen nennen..dann lasse ich direkt mal einen tausch vornehmen!?

danke schon mal....

Ich nehm mal an, ohne die 9-3 zu kennen: das müsste im Wartungsheft stehen (oder in Servicerechnungen, so vorhanden), und welches Getriebeöl rein soll steht normalerweise im Handbuch.

Getriebeöl

Hallo!
Habe mal im WIS gestöbert,dort steht Saab synthetisches Öl für Schaltgetriebe Art.Nr. 400108247,aber keine Angabe zum Hersteller,Viskosität,oder ähnlichem.Hoffe,ich konnte Dir helfen.
Gruß,Thomas

beim 9-3 gab es 2 verschiedene öle soweit ich weiß. bie den neueren ist ein rotes drinnen. das ist bei mir auch schon drinnen da ich mal probleme hatte.
seither alles in Butter mit dem roten. weiß aber nichtmehr von welcher firma.
glaube aber dazu schonmal was hier gelesen zu haben

joooo ....habe mal die motor-talk "anweisungen ausgedruckt und werde damit dann mal nen wechsel vornehmen lassen....aber erst nächste woche irgendwann ....

danke schon mal.....

Zurück
Oben