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Hallo Liebe Getriebeexperten,
meine nächste Frage zum meiner Getriebeüberholung
Hab 2 x ein defektes GM45614 beide von 1992 zum Vergleich hier. Beide mit krachenden Gängen, jeweils verschiedene Gänge ;).
Also neue Synchronringe rein & gleich neu Lagern. Beste Teile kombinieren, ein Ganzes soll dabei rauskommen.
Beim Vergleichen mit dem Handbuch (Leider von 1990) ist mir aufgefallen das die Farbcodierungen der Synchro-Federn nicht stimmen. Desweiteren hab ich mal die Kraft gemessen um die Federn komplett zu komprimieren, Windung auf Windung. Weiß aber nicht ob das der Kraftangabe aus dem Handbuch entspricht, deshalb mal mit * markiert.
sieht dann wie folgt aus: (Achtung Korrektur hatte die Gänge meines Getriebes von der falschen Seite gezählt, jetzt ist es korrekt, und hab die Saabpreise nachgetragen)
Handbuch (von1990) sagt:
1. Gang: Farbcode Blau --> 10 N (Nr. 8711103)
2. Gang: Farbcode Grün --> 30 N (Nr. 8715120)
3. Gang: Farbcode Weiß --> 24 N (Nr. 8700429)
4. Gang: Farbcode Weiß --> 24 N (Nr. 8700429)
5. Gang: Farbcode ohne --> 16 N (Nr. 8715005)
Getriebe I von mir:
1. Gang: Farbcode Blau --> 18 N * (Nr. ??)
2. Gang: Farbcode Blau --> 20 N * (Nr. ??)
3. Gang: Farbcode ohne --> 24 N * (Nr. ??)
4. Gang: Feder gebrochen und zermahlen
5. Gang: hab ich noch nicht zerlegt
Getriebe II von mir
1. Gang: Farbcode Blau --> 20 N * (Nr. ??) --> ca. 22€
2. Gang: Farbcode Blau --> 20 N * (Nr. ??) --> ca. 22€
3. Gang: Farbcode Weiß --> 23 N * (Nr. ??) --> ca. 24€
4. Gang: Farbcode Weiß --> 30 N * (Nr. ??) --> ca. 29€
5. Gang: hab ich noch nicht zerlegt
Gab es Änderungen zwischen 1990 und 1992?
Was ist korrekt? Kann mir schwer vorstellen, das irgendwer die Federn gemixt hat. Wobei ein dem ersten Getriebe definitv schon jemand dran war. Deshalb ist auch das zweite die Basis zur Rekonstruktion :).
Kann mir wer mit einem neueren Handbuch als 1990 die korrekten Farbcodierungen oder besser Federkennungen geben?
Hab mit einer Waage eher grob gemessen. Die blockkraft schien mir hierzu am sinnvollsten.
Also mit gutem Willen stimmen wenigstens ein paar Werte grundsätzlich..
1. und 2. sind voll daneben oder das Saab Technical Training von 1990 (US) ist falsch oder die Amis hatten andere Getriebe.
Wer kann helfen? Will mir hier ungern einen Bug in die Sychronisierung einbauen ;)
Danke für Hilfe schon mal im vorraus.
Gruß
Moto
meine nächste Frage zum meiner Getriebeüberholung
Hab 2 x ein defektes GM45614 beide von 1992 zum Vergleich hier. Beide mit krachenden Gängen, jeweils verschiedene Gänge ;).
Also neue Synchronringe rein & gleich neu Lagern. Beste Teile kombinieren, ein Ganzes soll dabei rauskommen.
Beim Vergleichen mit dem Handbuch (Leider von 1990) ist mir aufgefallen das die Farbcodierungen der Synchro-Federn nicht stimmen. Desweiteren hab ich mal die Kraft gemessen um die Federn komplett zu komprimieren, Windung auf Windung. Weiß aber nicht ob das der Kraftangabe aus dem Handbuch entspricht, deshalb mal mit * markiert.
sieht dann wie folgt aus: (Achtung Korrektur hatte die Gänge meines Getriebes von der falschen Seite gezählt, jetzt ist es korrekt, und hab die Saabpreise nachgetragen)
Handbuch (von1990) sagt:
1. Gang: Farbcode Blau --> 10 N (Nr. 8711103)
2. Gang: Farbcode Grün --> 30 N (Nr. 8715120)
3. Gang: Farbcode Weiß --> 24 N (Nr. 8700429)
4. Gang: Farbcode Weiß --> 24 N (Nr. 8700429)
5. Gang: Farbcode ohne --> 16 N (Nr. 8715005)
Getriebe I von mir:
1. Gang: Farbcode Blau --> 18 N * (Nr. ??)
2. Gang: Farbcode Blau --> 20 N * (Nr. ??)
3. Gang: Farbcode ohne --> 24 N * (Nr. ??)
4. Gang: Feder gebrochen und zermahlen
5. Gang: hab ich noch nicht zerlegt
Getriebe II von mir
1. Gang: Farbcode Blau --> 20 N * (Nr. ??) --> ca. 22€
2. Gang: Farbcode Blau --> 20 N * (Nr. ??) --> ca. 22€
3. Gang: Farbcode Weiß --> 23 N * (Nr. ??) --> ca. 24€
4. Gang: Farbcode Weiß --> 30 N * (Nr. ??) --> ca. 29€
5. Gang: hab ich noch nicht zerlegt
Gab es Änderungen zwischen 1990 und 1992?
Was ist korrekt? Kann mir schwer vorstellen, das irgendwer die Federn gemixt hat. Wobei ein dem ersten Getriebe definitv schon jemand dran war. Deshalb ist auch das zweite die Basis zur Rekonstruktion :).
Kann mir wer mit einem neueren Handbuch als 1990 die korrekten Farbcodierungen oder besser Federkennungen geben?
Hab mit einer Waage eher grob gemessen. Die blockkraft schien mir hierzu am sinnvollsten.
Also mit gutem Willen stimmen wenigstens ein paar Werte grundsätzlich..
1. und 2. sind voll daneben oder das Saab Technical Training von 1990 (US) ist falsch oder die Amis hatten andere Getriebe.
Wer kann helfen? Will mir hier ungern einen Bug in die Sychronisierung einbauen ;)
Danke für Hilfe schon mal im vorraus.
Gruß
Moto