Synchronringe Federn Farbcodes

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SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Hallo Liebe Getriebeexperten,

meine nächste Frage zum meiner Getriebeüberholung
Hab 2 x ein defektes GM45614 beide von 1992 zum Vergleich hier. Beide mit krachenden Gängen, jeweils verschiedene Gänge ;).
Also neue Synchronringe rein & gleich neu Lagern. Beste Teile kombinieren, ein Ganzes soll dabei rauskommen.

Beim Vergleichen mit dem Handbuch (Leider von 1990) ist mir aufgefallen das die Farbcodierungen der Synchro-Federn nicht stimmen. Desweiteren hab ich mal die Kraft gemessen um die Federn komplett zu komprimieren, Windung auf Windung. Weiß aber nicht ob das der Kraftangabe aus dem Handbuch entspricht, deshalb mal mit * markiert.

sieht dann wie folgt aus: (Achtung Korrektur hatte die Gänge meines Getriebes von der falschen Seite gezählt, jetzt ist es korrekt, und hab die Saabpreise nachgetragen)
Handbuch (von1990) sagt:
1. Gang: Farbcode Blau --> 10 N (Nr. 8711103)
2. Gang: Farbcode Grün --> 30 N (Nr. 8715120)
3. Gang: Farbcode Weiß --> 24 N (Nr. 8700429)
4. Gang: Farbcode Weiß --> 24 N (Nr. 8700429)
5. Gang: Farbcode ohne --> 16 N (Nr. 8715005)

Getriebe I von mir:
1. Gang: Farbcode Blau --> 18 N * (Nr. ??)
2. Gang: Farbcode Blau --> 20 N * (Nr. ??)
3. Gang: Farbcode ohne --> 24 N * (Nr. ??)
4. Gang: Feder gebrochen und zermahlen
5. Gang: hab ich noch nicht zerlegt

Getriebe II von mir
1. Gang: Farbcode Blau --> 20 N * (Nr. ??) --> ca. 22€
2. Gang: Farbcode Blau --> 20 N * (Nr. ??) --> ca. 22€
3. Gang: Farbcode Weiß --> 23 N * (Nr. ??) --> ca. 24€
4. Gang: Farbcode Weiß --> 30 N * (Nr. ??) --> ca. 29€
5. Gang: hab ich noch nicht zerlegt

Gab es Änderungen zwischen 1990 und 1992?
Was ist korrekt? Kann mir schwer vorstellen, das irgendwer die Federn gemixt hat. Wobei ein dem ersten Getriebe definitv schon jemand dran war. Deshalb ist auch das zweite die Basis zur Rekonstruktion :).

Kann mir wer mit einem neueren Handbuch als 1990 die korrekten Farbcodierungen oder besser Federkennungen geben?

Hab mit einer Waage eher grob gemessen. Die blockkraft schien mir hierzu am sinnvollsten.
Also mit gutem Willen stimmen wenigstens ein paar Werte grundsätzlich..
1. und 2. sind voll daneben oder das Saab Technical Training von 1990 (US) ist falsch oder die Amis hatten andere Getriebe.
Wer kann helfen? Will mir hier ungern einen Bug in die Sychronisierung einbauen ;)

Danke für Hilfe schon mal im vorraus.

Gruß
Moto
 
Hallo Liebe Getriebeexperten,
meine nächste Frage zum meiner Getriebeüberholung
Hab 2 x ein defektes GM45614 beide von 1992 zum Vergleich hier. Beide mit krachenden Gängen, jeweils verschiedene, also neue Synchronringe rein. Beste Teile kombinieren, ein Ganzes soll dabei rauskommen.
Beim Vergleichen mit dem Handbuch (Leider von 1990) ist mir aufgefallen das die Farbcodierungen der Synchro-Federn nicht stimmen.
sieht wie folgt aus:
Handbuch (von1990) sagt:
1. Gang: Farbcode Blau --> 10 N (Nr. 8711103)
2. Gang: Farbcode Grün --> 30 N (Nr. 8715120)
3.&4. Gang: Farbcode Weiß --> 24 N (Nr. 8700429)
5. Gang: Farbcode ohne --> 16 N (Nr. 8715005)
Getriebe I von mir:
1. Gang: gebrochen und zermahlen
2. Gang: Farbcode ohne --> ?? N (Nr. ??)
3.&4. Gang: Farbcode Blau --> ?? N (Nr. 8700429)
5. Gang: hab ich noch nicht zerlegt
Getriebe II von mir
1.&2. Gang: Farbcode Weiß --> ?? N (Nr. ??)
3.&4. Gang: Farbcode Blau --> 24 N (Nr. 8700429)
5. Gang: hab ich noch nicht zerlegt
Gab es Änderungen zwischen 1990 und 1992?
Was ist korrekt? Kann mir schwer vorstellen, das irgendwer die Federn gemixt hat.
Kann mir wer mit einem neueren Handbuch die korrekten Farbcodierungen oder besser Federkennung geben?
Und wie messe ich diese, mit einer Waage? Ist die Kennung dann Linear?
Will mir hier ungern einen Bug in die Sychronisierung einbauen ;)
Danke für Hilfe schon mal im vorraus.
Gruß Moto
Gute Frage(n) !
Gerd
 
wurde 91 komplett geändert.Synchronringe und Federn 91- gibt´s noch neu - die Nummer steht dann auf dem Tütchen. Farbmarkierungen sind mir noch nicht aufgefallen
 

Anhänge

Aber wenn wir gerade dabei sind:

Ist bekannt ob sich 5 Gang Getriebe aus Fahrzeugen mit B-Motor von ebensolchen aus Fahrzeugen mit H-Motor unterscheiden?

Danke im Voraus für kompetenten Rat:smile:
 
ja, aber...
die Anschlußverbindungen haben sich von B auf H auf B2o1 auf B202 nie geändert. unter Berücksichtigung von Übersetzung,Schaltlagenzentrierung und Antriebswellengelenken lässt sich das untereinander tauschen
 
Hallo HFT,

Danke erstmal, das hilft schon mal weiter. Kann also sein das die Kombination richtig ist.

Dann werde ich mir wohl am Sinnvollsten einen Satz neue Federn bestellen, weißt Du den Kurs ungefähr? Hab schon bei den Synchronringen Atemnot bekommen.

oder
Gibt es doch eine andere Möglichkeit zu prüfen ob die Federn richtig verbaut und noch in Ordnung sind?

Gruß
Moto
 
Also was das Betrifft:
d.h. die synchronringe sind die gleichen?

Es gab verschiedene Wechsel der Synchronringe in den Jahrgängen (1982 glaub ich), wurde wohl der Kegelwinkel geändert. Hier ein Teilemix ist wohl eher fatal.
Da die alten Synchronringe nicht mehr erhältlich sind empfielt mein Handbuch den Wechsel des kompletten Synchro-Hubs auf neu (ca. 250€/Stück) und Achtung Zähne zählen obs wirklich passt, für jeden Gang einen macht mal 5!!

`91 gabs noch einen Wechsel siehe oben den Post von HFT.

Gruß
moto
 
Hab oben die Saab-Preise eingetragen, das macht also über 100€ um nur mal so die Federn zu tauschen :mad:

Also wenn wer Hinweise zum prüfen der alten Teile hat, wäre ich wirklich dankbar.

Gleich noch eine Frage.
Die Schaltgabel 1./2. Gang soll max. 0,1 mm Verschleiss pro Seite haben. Das passt bei mir soweit.

Aber zur Schaltgabel des 3./4. Ganges steht im Handbuch, die silberne Beschichtung darf nicht beschädigt sein.
Wie wichtig ist das wirklich? Der Verscheiss ist <0,1mm, nur dass an den Laufflächen keine Beschichtung mehr drauf ist.
Neuteil für Bj.91-93 ist nicht mehr verfügbar. Bis '90 schon, kostet dann ca. 210€.
Würde die dann auch passen?

Was soll diese komische aufgesputterte Schicht bewirken, Reibungsminimierung oder Haltbarkeit erhöhen? Kann mir nicht vorstellen, das die Lange hält, auch wenn sie neu ist.
Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruß Moto
 
Also, vor zu nach 91 passt nix - lass die Schaltgabel drin.
Empfehlung: Synchronringe UND Federn 2. und 3. Gang neu, die anderen machen selten Probleme (und natürlich Lager Dichtungen und so) - ein Auge auf beide(!) Rückwärtsgangräder werfen.
 
Hallo HFT,

Danke für die Hilfe.
Synchronringe mach ich alle neu damit passen auch wieder die Luftspalte beim einlegen in die Schiebehülsen. (1./4. Gang 1,5mm, 2./3. Gang 1mm). Schaltgabel lass ich dann drin. Lager und Dichtungen ist eh klar. Federn dauern blöderweise ca. 14 Tage bis sie da wären.
Hast Du eventl. neue Federn da um eine Vergleichsmessung zu machen. Einfach auf eine Waage legen zusammendrücken bis grad die Windungen aufeinander zum liegen kommen und Wert ablesen. Würde mir ungemein helfen und ich könnte gleich weitermachen. :)
 
...ich kann Dir ein paar neue Federn schicken, dann kannste das selber machen...
 
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