System-Restdruck

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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo zusammen.

Weiss jemand wie hoch der System-Restdruck in der Benzinzuleitung idealerweise sein sollte, nach dem der Motor abgestellt wird?
900i 8V Kat. 1987

LG Denis
 
Nach warmen Motor, der 20 min aus ist: 1,5 bar.

Hat deiner warmstart Probleme? Oder woher kommt die Frage?
 
Er startet im warmen Zustand sehr gut, nur nach etwa drei Sekunden bricht der Leerlauf zusammen und schwankt so stark, dass er fast abstellt. Dann fängt er sich langsam wieder und der Lehrlauf schwankt dann kontinuierlich + - 70 Umdrehungen. Der Systemdruck liegt bei 5 bar und der System-Restdruck bei abgestelltem Motor bei 2 bar. Je länger der Motor vor dem Warmstart steht, desto weniger schwankt beim anlassen die Drehzahl.
Beim Kaltstart tritt dieses Phänomen nicht auf und läuft perfekt.
Wenn der Wagen länger steht, richt es leicht nach Benzin im Wagen inneren. Ich dachte da an den Druckspeicher...
 
Also wenn du, wie gesagt, nach 20 Min Wartezeit noch 2 bar hast, dann kann es der Druckspeicher nicht sein. Wenn das allerdings gleich nach Abstellen des Motors der Fall ist und der Druck schnell abfällt (in unter 3 Minuten auf den von dir angegebenen Wert), dann spricht das dafür, dass der Druckspeicher eben jenen nicht mehr hält.

Leider kannst du bei eingebautem Accumulator diesen nicht weiter testen. Ein Tausch wäre wohl am schnellsten, oder aber ausbauen und einen externen Test machen
 
Super! Danke für die Info! Ja der Druck fällt augenblicklich nach dem abstellen des Motors auf 2 bar runter!

Wenn alles klappt, werde ich mir heute einen Austausch-Druckspeicher besorgen. Bin gespannt wie er danach laufen wird... :-)

LG Denis
 
Aber wenn es der Druckspeicher ist, sollte das Problem nicht auch beim Kaltstart auftreten? Oder ist mir dessen Funktion noch nicht ganz klar?
 
Gute Frage...
Beim Kaltstart hilft ja noch das Kaltstartventil mit. Eventuell reicht dieses aus , das Ruckeln am Anfang zu überbrücken. Beim Warmstart reicht vermutlich der Restdruck des Druckspeichers nicht aus und es entsteht eine Gasbildung in der Leitung???
Es kann gut sein dass noch andere Fehler vorhanden sind. Ich musste schon diverse Sachen reparieren...
Auf jeden Fall habe ich auch noch Benzingeruch im Wagen Innern. Werde den Wagen heute noch auf den Lift nehmen.
 
Das Kaltstartventil ist am Anfang aber nur 8s offen (oder 10s?). Das würde bedeuten, dass sich der Druck bis dahin voll aufgebaut haben müsste wenn das Ruckeln durch das Ventil maskiert würde.
 
Es wird, das ist aber nur eine Vermutung von mir, nicht so sein, dass der Druck bei Denis danach auf 0 abfällt. Der Druckspeicher wird schon einen gewissen Druck halten. Und solange der bei 1-1,5 bar liegt, entspricht das ja dann normalen Umständen beim Kaltstart.
Beim Warmstart fehlt neben dem Kaltstartventil ja auch noch die erhöhte Leerlaufdrehzahl, die durch Zusatzluftschieber und Warmlaufregler hervorgerufen werden.
Indiz hierfür ist ja das von Denis beschriebene Verhalten, dass er bei längerer Standzeit immer weniger zum "einbrechen" neigt. Weil dann WLR und ZLS schon wieder leicht geöffnet haben und gerade der WLR ja den Gegendruck auf den Mengenteiler veringert.

Die Pumpe wird den Druck schon recht schnell aufbauen können. Nur reicht das eben beim Warmstart nicht aus.
 
Die Pumpe wird den Druck schon recht schnell aufbauen können. Nur reicht das eben beim Warmstart nicht aus.
Wie ist das denn mit dem besagten 'Vorglühen' also die Pumpe mehrmals über die Zündung laufen lassen ohne den Wagen zu starten. Müsste sich dann nicht der Druck erhöhen?
 
Aber wenn es der Druckspeicher ist, sollte das Problem nicht auch beim Kaltstart auftreten? Oder ist mir dessen Funktion noch nicht ganz klar?

Dee Pumpe ist auf Volllast ausgelegt, die fördert genug für den Start und baut sehr schnell Druck auf, man braucht dafür keinen Druckspeicher. Wenn aber der Druck nach abstellen der Pumpe nicht gehalten wird bilden sich bei heissem Fahrzeug Dampfblasen, die den Benzinfluss beim Warmstart behindern. Wenn die Karre dann lange genug steht Kondensieren diese Dampfblasen wieder und der Kaltstart ist OK, evtl mit leichtem einschwingverhalten. Wenn die Membran des Druckspeichers kaputt ist, tritt Benzin an der Leckbohrung aus, was von aussen deutlich sichtbar und zu riechen sein sollte.

Mit freundlichen K-Jet Grüssen

Ingo
 
Danke Ingo für deine fundierten Kommentare. Zusätzlich zeigt es mir, dass ich einen sehr kompetenten Saabschrauber habe. Ich hatte mal ein ähnliches Problem (Wagen sprang schlecht an, besonders bei heißen Außentemperaturen). Mein Schrauber vermutete damals schon Dampfblasenbildung. Allerdings wurde das von einigen Foristen als ein Problem von eher sehr alten Fahrzeugen und nicht vom 901 kommentiert. Aber man sieht, es kann doch ein Problem sein. Bei mir war das Problem allerdings mit einer neuen Batterei behoben...:redface:
 
Am Ende muss man halt immer bedenken, dass die meisten Komponenten die 20 Jahre schon weit hinter sich haben. Eine vernünftig eingestellte und gewartete K-Jet ist ein gut und sicher funktionierendes System.
(Gilt allerdings auch für Batterien :smile:)
 
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