t = TURBO?

Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
MOin, bin neu hier und haben gleich eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem 9-3, leider blicke ich bei den Motoren nicht durch:

Es gibt einen 2.0 L mit 131 PS und einen 2.0t mit 150 PS. Was ist der Unterschied? DAnn gibt es noch Turbo-Monster mit 185 PS und mehr.

Ist der "t" auch ein Turbo? Und wenn ja, warum hat der keine Ladedruckanzeige im Cockpit?

Fragt sich neugierig

Jenso

Moin,

alles mit "t" ist auch ein turbo.

Die kleinen turbos sind in der Regel "Softturbos" mit nur geringem Ladedruck, evtl ohne Ladeluftkühler und ohne Ladedruckanzeige. Fahren aber auch nicht schlecht...

Die großen turbos haben dann mehr Ladedruck und deshalb mehr Leistung.

Gruß Ralf

Der 185er ist kein Turbo-Monster - Nein nein nein, ein Troll von Zeit zu Zeit aber KEIN Monster :-)

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem 2.0t Motor gemacht? Hält der, welches Öl und welchen Sprit braucht der??

Hi Jenso,
ich habe den 2,0 Softturbo (oder Ecopower oder klein-t) von 99 mit 154 PS (später hatte er ein bisschen mehr Nm aber weniger PS) als 5Türer.
Keine Rakete, aber er fährt sich echt passabel. Verbrauch in der Stadt um die 10 l, Landstrasse um die 8, Autobahn bis 140 auch ca. 8,5 l Super. Der Rest liegt am Gewicht Deines rechten Fusses ;-)
Viel Spass beim suchen !

Dirk

jenso schrieb:
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit dem 2.0t Motor gemacht? Hält der, welches Öl und welchen Sprit braucht der??

Tacho !!
Ich fahre nen 900II Turbo Mj96 mit 185Trollen....fährt sich super, braucht bei mir , trotz oder wegen des Tempomats, so ca. 9.0l bei 140 und so ca.8l bei 100/110....Stadtverkehr bin ich nur kurz gefahren, da waren es so 11-12l.
Gott sei Dank fahre ich aber fast ausschließlich "Langstrecke/Autobahn" zur Arbeit....
Was das Öl angeht, das weiß mein Händler besser als ich...irgend was 0W-40 oder so....und Sprit, da gibts Super.

Bernd

Zurück
Oben