T-Ventil Waschwasser

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1993
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FPT
Moin,

kann mir jemand sagen, wie das T-Ventil der Waschwasserleitung angeschlossen wird?
Also ausgehend vom Waschwasserbehälter.

Und zum Verständnis. Wieso ist das eigentlich ein Ventil? Würden nicht einfach die
Abzweigungen ohne Ventilfunktion reichen?

Aktuell ist es so, dass das Wischwasser aus genau diesem Ventilloch verschwindet.

Viele Grüße, Reinhard
 
Dann ist das Ventil kaputt. Die Mitte wird an den Zulauf (Pumpe Behälter) angeschlossen, die Seiten gehen zu den Düsen.
Das Ventil macht Sinn, weil das Wasser von den Düsen sonst zurückfließt. Durch das Ventil hast Du beim Scheibenwaschen gleich Wasser zur Verfügung und verhinderst damit Kratzer an den Scheiben.
 
Dann ist es defekt und muss ersetzt werden.
Die Rückschlagventile dienen dazu, dass das Waschwasser nicht von den Düsen zurück in den Behälter läuft, sonst müsste man bei jedem wischwasch - Vorgang warten, bis die Schläuche wieder voll gepumpt sind.
 
Bei mir ist an jeder Düse ein Rückschlagventil und in der Mitte nur ein T-Stück. Wie muss es serienmäßig sein?
 
Ist zwar nicht so kompliziert, aber auch nicht ganz trivial. Die Düsen der Scheinwerferwascher liegen unter dem Niveau des Waschwasserbehälters. Versuch macht kluch.
 
Danke für die schnellen Antworten! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer!!!
 
Und schau mal in die Vertiefungen an den Einspritzdüsen, bei mir hat ein T-Ventil Wasser in diese Vertiefungen hineingelassen und weil ich das eine Weile nicht gemerkt habe ist eine Düse hinüber ( an der Gummidichtung ) und der Leerlauf war dadurch schlecht. Das Wasser verdunstet zwar bei warmen Motor aber Dauerbewässerung ist nicht gut.
 
So, habe jetzt ein neues T-Stück eingebaut und alles ist wieder dicht. Keine Pfütze mehr unter dem Auto!!! :hello:
 
Hallöchen,

In meinem T-Ventil ist auf der einen Seite ein Durchflußbegrenzer drin.
Gehört der zu den Scheinwerfer hin oder zur Windschutzscheibe?

image.jpg
 
Zu den Scheinwerfern. Weil: liegen tiefer als der Wassertank. Würde sonst stetig aus den Düsen tropfen.
 
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