T25 oder TD04, welcher passt?

Registriert
01. Sep. 2005
Beiträge
667
Danke
449
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo,

habe kürzlich einen 9k CC (Schrägschnauzer) 2.3T, MY91, ex. 143 KW erworben (man hat ja sonst nichts zu tun :o). Neben einer Vielzahl von Kleinigkeiten sind Turbo und Schaltgetriebe defekt.
Es ist ein rotes Steuergerät (162 KW) und ein passender Benzindruckregler eingebaut. Weiterhin ist wohl zusätzlich an Einspritzdüsen und Ladedruck gefummelt worden.

Nun suche ich nach einem gebrauchten Turbo, weiß aber nicht welche Sorte überhaupt passt bzw. geeignet ist (lt. EPC ist ja original ein T25 eingebaut, in den B234R gehört aber ein TD04).
Kann ich einen beliebigen Turbo vom B234 von MY91-93 kaufen oder muss es ein bestimmter sein? Passen vielleicht auch die neueren Baujahre 94-98?

Hat jemand so ein Teil (ggf. auch ein Schaltgetriebe) abzugeben?

Gruß, Andreas
 
Hi,

ich bin mir recht sicher, daß es den TD04 erst bei den Aeros mit Trionic 5 ab MY93 gab.
Die älteren 2.3 Turbo mit LH 2.4.2 und DI/APC hatten m.W. alle den T25.

Ich würde daher einen T25 suchen, es sollten auch die Lader aus MY94-98 passen.

VG
Stephan

PS: Dein Motor ist kein B234R. Den gab es erst ab MY93 als Aero.
 
Den Td04 gabs erst mit einführung der T5, aber der Lader sollte aus Bj bis 93 sein da ab 94 Leitungen geändert wurden im schraubendurchmesser und im verlauf geändert z.B wird die Ölversorgung bis 93 von der Rückseite des Motors und ab 94 vom Ölfilter versorgt was ja kein Problem ist aber die Hohlschrauben passen nicht! Turbos von 91 bis 93 sind identisch vom 2.0 oder 2.3 turbo!

MFG Alex
 
Zurück
Oben