Motor T7 Steuergerät auslesen & clonen?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.788
Danke
8.464
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Ein Bekannter von mir hat ein Steuergerät in seinem 9-3, auf dem vermutlich eine Tuning-Software drauf ist. Was genau, wissen wir nicht. Geht aber gut vorwärts und fährt sich dabei sehr harmonisch.

Ich habe noch ein T7-Steuergerät auf Reserve und würde gerne einen Clon erstellen. Ich habe aber bis jetzt leider keine Ahnung oder Erfahrung mit T7-Suite usw.

Was bräuchten wir, um das Steuergerät auszulesen und das zweite zu beschreiben?
Kann man das über den OBD-Stecker ohne Steuergerät-Ausbau erledigen?

Danke & Gruß,
Erik
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube gelesen zu haben das an der OBD Schnittstelle nur eine "langsame Version" vom Motorsteuergeräte Bus zur Verfügung steht. Durch den langsamen Bus ist die Gefahr eines Abbruchs der Programmierung durch äußere Umstände größer und wird daher nicht empfohlen.

An der Schnittstelle vom CD Wechsler kommt auch ein Datenbus für das Motorsteuergerät an. Bin mir auch hier nicht sicher ob schnell oder langsam.

Rechts unten im Beifahrerfußraum hinter dem Teppich ist ein 10 (?) - poliger Stecker der direkt auf den Bus zur schnellen Programmierung zugreift. Besonders interessant für den 9-5, weil das Steuergerät nicht ganz so einfach zu erreichen ist wie beim 9-3.

Alles aus der Erinnerung heraus. Genaueres könnte ich bei Bedarf nach einem Blick in die Schaltpläne sagen.
 
Ahja, danke. Wahrscheinlich ist es für diese Einmal-Aktion am einfachsten, das Steuergerät zum auslesen kurz auszubauen. Man kommt ja recht schnell dran. Hatte schon Tipps per PN bekommen. :-)
 
Hat das Fahrzeug TCS oder schon ESP?
 
Der auszulesende nicht, mein Viggen TCS. ESC gabs nie beim 9-3(I).
 
Ich such nachher eine Anleitung raus und lade sie hier mal hoch.

Edit:
Bitteschön. Sollte eigentlich genau so funktionieren.
Die verlinkten Kabelschuhe gibt es auch für 2,99€ auf eBay mit Versand aus Deutschland. Dann muss man weniger warten.

Nachtrag:
Ich hoffe dir ist bewusst, dass du nicht immer einfach so alles rüberkopieren kannst. Wenn du willst können wir uns aber die ausgelesene Datei zusammen angucken.

Eventuell wirst du auch gar nichts ausgelesen bekommen, wenn es sich um ein Protune handelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben