T8 - Turboanreicherung, Hilfe nötig

Registriert
12. März 2003
Beiträge
271
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hi Forum,
so, ich habe mir meinen Wunsch erfüllt, und meinen Motor von i in T8 "gewechselt". Natürlich nur mit werkstattlicher Hilfe, hätte ich alleine nie gepackt.
Jetzt haben wir aber ein Problem:
Es sind nicht alle Teile vom Turbomotor vorhanden.
Was fehlt ist wohl die Turboanreicherung, was auch immer das genau ist (die Rede war von Unterdruckdose, Lambdaregelng usw.). Es handelt sich um einen T8 Motor, Bj 87 mit K-Jettronic und KAT. Den KAT schmeiß ich allerdings raus, aber dennoch brauche ich wohl die Lambdaregelung.
Wer kann mir helfen bzw. mir erklären was da genau nötig ist, und evtl. hat ja auch jemand die Teile zu verkaufen.
Ich würde mich freuen, denn ich will endlich faaaahren....

Danke + Grüße,
Dirk

Ps: Ich weiß, das das Ganze unwirtschaftlich und unvernünftig ist, aber mit 35 Jahren hat man halt noch Träume die sich erfüllen lassen :-)
 
Turboumbau

Mach mal Fotos und setzte sie hier rein, dann kann Dir geholfen werden:smile:
 
Hallo,
Fotos könnte ich wohl erst nächste Woche machen. Aber da wäre dann ein T8 Motor zusehen. Und ?
Soweit ich das verstanden hat, geht es um u.a. auch um die Thermoschalter....
 
Hallo,
Fotos könnte ich wohl erst nächste Woche machen. Aber da wäre dann ein T8 Motor zusehen. Und ?
Und ? :smile:
Du schriebst u.A.: " So, ich habe mir meinen Wunsch erfüllt, und meinen Motor von i in T8 "gewechselt". Natürlich nur mit werkstattlicher Hilfe, hätte ich alleine nie gepackt".
Tipp von mir:
Lass Deine "werkstattlicher Hilfe" hier die genauen Fragen stellen...
Host me ?

Gerd B.
 
Geile Sache! Man(n) muß einfach auch mal aus Lust an der Freude schrauben dürfen...
Die einfachere Variante (und wahrscheinlich auch günstiger) wäre gewesen, einfach den "auf Halde" geparkten T8-V12 von Grufti zu nehmen...:rolleyes:
Aber mehr Details helfen sicher zu helfen. Warum brauchst du bei der K-Jetronic unbedingt die Lamdbaregelung, wenn der Kat weg ist? Die Anreicherung geht doch über das Zusatzeinspritzventil, wenn ich da nicht ganz falsch liege.
Ich drück die Daumen!
 
Endlich...

... ist hier wieder mal "was los" !

:elefant:
 
und ich hab auf die Hilfe gerade von hft gehofft... *schnief*
 
Die Anreicherung geschieht über den Warmlaufregler-deswegen hat der beim Turbo nen zusätzlichen Unterdruck-bzw Druckanschluß.
 
@rocket88: Danke.

WLR hab ich, d.h. mir fehlt die Unterdruckdose bzw. -schläuche. Was noch ?
 
Die Anreicherung geschieht über den Warmlaufregler-deswegen hat der beim Turbo nen zusätzlichen Unterdruck-bzw Druckanschluß.

Sofern eine Lambdaregelung vorgesehen ist ,ist das nicht zutreffend.
Zu früh bedankt.
 
Beim T8 mit Lambda erfolgt die präzise Gemischregelung primär über das Taktventil und nur in speziellen Situationen über Thermozeitschalter, Warmlaufregler und Drosselklappenschalter via Taktverhältnis oder Zusatz-Einspritzventil.
Es bringt gar nichts, den Kat wegzulassen, es ist nur verantwortungslos.
Kein Kat, keine weiteren Details, sorry.
T8 macht Spass, wenn er dann mal läuft .......
 
Also, ich hab ja gar nix gegen den Kat, ganz im Gegenteil.
Nur habe ich leider keinen (der war nicht beim Motor dabei), insofern wollte ich ihn weglassen.
Wenn ihr mir nun sagt, mit KAT ist alles besser, dann werde ich auch einen Kat verbauen, sofern ich einen bekomme....
 
Es tut auch ein "alter"EURO1-Kat aus einem 900TU16.
Es soll ja Leute geben, die in den einen EURO2-Kat einbauen.:smile:

Dazu brauchst Du noch ein Flammrohr bis Kat und das Verbindungsrohr hinter dem Kat.

Oder Du investierst in einen Metall-Kat mit seinen technischen Vorteilen, allerdings ohne Chance auf EURO2:frown:
 
Es tut auch ein "alter"EURO1-Kat aus einem 900TU16.
So einen hätt ich billig in fast noch neuwertigem Zustand anzubieten, aber nur den... !, der ist mir wegen einstiger Umrüstung auf Metallkat übrig geblieben. :smile:

Guten Morgen

Gerd B.
 
:redface: Brauche ich auch noch einen...

*Wink* Morgen Gerd.
 
Ach wie gut dass (hier) niemand weiss...

T8 mit KAT würde ich nie wieder fahren-das ist ein zäher Hund...
... welch bösen Satz mit "zäh", "Hund", "Turbo" und "Loch" ich mir eben zu posten verkniffen hab... !

:redface: Gerd B. :redface:
 
Zurück
Oben