Tachantrieb verabschiedet......wer überholt..

Registriert
23. Dez. 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo

Nach 430 TKM hat sich mein Tachantriebsritzel im Getriebe verabschiedet.Geber und Tacho sind ok...leider..
Hat jemand eine Adresse für eine Getriebeüberholung bzw. einfache Neulagerung,habe noch ein 2. Getriebe welches aber einige Laufgeräusche macht .....
oder hat gar jemand ein gebrauchtes Getriebe rumliegen.....wollte doch noch 1 Jahr fahren und die 500 vollmachen.
9000, 2.3 Turbo, Bj. 95. Getriebe FM 51 101, ist nur im 200Ps und im Aero 225 PS verbaut worden.Endübersetzung 3.61:1.
gruss und besten Dank für eure Anworten

Und ein fröhliches Weihnachtsfest allen :smile:
 
Hallo Thurgauer,

Schau doch mal im Marktplatz nach, habe vielleicht Abhilfe

Gruss Heinz
 
Hilfe naht siehe PN!! Hallo Heinz dein Getrieb passt leider nciht da ab Mod. 94 der Motor und Getriebe geändert sind!!!

MFG Alex
 
Hallo,
habe seit Vorgestern auch Probleme mit dem Tacho an meinem 9000er den ich seit einigen Wochen fahre.
Von einem Moment zum anderen geht der Tacho nicht mehr, setzt auch nicht zeitweise wieder ein. Tacho geht nicht, km Zähler geht nicht, Spritverbrauch unendlich.
Habe heute den Geber ausgebaut. Das schwarze Kunststoffritzel hängt unten dran, sitzt fest am Geber und sieht unbeschädigt aus.
Habe das untere Ende des Ritzels dann in eine Bohrmaschine gespannt und damit gedreht => Tacho geht
Nach einem Wackelkontakt konnte ich nur schlecht suchen, da ich allein war. Da sich aber der km-Stand nicht geändert hatte, vermute ich, das sich da nichts bewegt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ich den Fehler im Getriebe finde. Was soll den da noch sein? Kann mir einer helfen?

Fahrzeug:
EZ 96, Modeljahr 97
2 Liter Turbo mit Schaltgetriebe

Gruss
Michael
 
Hallo Michael! Dein Problem liegt leider im Getriebe und zwar das Antriebsrad für den tacho ist def. Bekanntes Problem!! Ich kannst dir lösen bei interess melden!!!

MFG Alex
 
Danke für die Schnellen Antworten.
Ich habe den Geber vorsichtig nach oben aus dem Getriebe gezogen. Dabei kam das was ich als Ritzel bezeichne mit raus. Ist ein ca. 6cm langes Kunststoffteil, was am unteren Ende ein kleines Zahnrad hat.

Danke für das Hilfsangebot Gallus.
Muss das Getriebe zerlegt werden?

Michael
 
das ist aber nur der Antrieb für den Geber und dieser Wird wiederum von einem Anderem Zahnrad angetrieben und dieses geht kaputt!!! Ja muss zerlagt werden da es ganz unten im Getreibe sitzt!! Ich kann dir gern ein Angebot machen!!!

MFG Alex
 
Ans Getriebe werde ich wohl nicht selber drangehen. Dennoch ist mir Ingolstadt doch etwas zu weit weg.
Aber Danke fürs Angebot.

Michael
 
Was hast du den für ne nr aufm Getriebe stehen??? FM????? Hab auch noch eins da muss mann aber nr vergleichen!
Wenn ich weiss was die Teile kosten sag ichs dir mal vielleicht überlegst du dirs noch!!

MFG Alex
 
Ah,
jetzt wird mir das klar. Das hat der 41kater mal woanders geschrieben:

Den Tachoantrieb findest Du hinten am Differential, neben der Schaltstange die in das Getriebe hineingeht. Der Geber funktioniert wie ein Dynamo vom Fahrrad.

Angetrieben wird dieser Dynamo von einem Ritzel, welches von einem Schneckenrad angetrieben wird. Diese Teile sind aus Kunststoff.

Entweder ist das Ritzel vom Dynamo kaputtgelaufen...oder das Schneckenrad ist geplatzt/gebrochen.

Das Ritzel lässt sich leicht auswechseln...das Schneckenrad leider nicht. Da muß das Getriebe raus, komplett zerlegt werden, da das Schneckenrad am Differential-Tellerrad befestigt ist.



In früheren Baujahren liefen die Ritzel häufig kaputt. In den letzten Baujahren gab es häufiger geplatzte Schneckenräder.
 
......das Schneckenrad leider nicht. Da muß das Getriebe raus, komplett zerlegt werden, da das Schneckenrad am Differential-Tellerrad befestigt ist.....

...und ganz wichtig: Gründlichst gereinigt werden (von dem Kunststoffmehl, was sich das gebildet hat), sonst wird früher oder später ein Ölkanal verstopft und dann kommt der kapitale Getriebeschaden...
 
Hallo,

heute ist bei mir zweimal der Tacho ausgefallen, jeweils für etwa 500 Meter Fahrt. Danach gings jeweils ganz plötzlich wieder. Momentan funktioniert der Tacho wieder, ohne dass ich irgendwas unternommen hätte. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es sich aufgrund dieser Beschreibung um das in diesem Thread geschilderte Problem handeln kann. Ich habe einen 96er mit Automatikgetriebe. Mir ist nicht klar, wo dieser Geber und das Plastikzahnrad sitzen. Hat jemand vielleicht ein Foto der Operation gemacht.

Danke,

Art
 
Zurück
Oben