Tacho ausgefallen und Motor säuft ab

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
108
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

momentan bin ich mit meiner Saabine wohl etwas vom Pech verfolgt. In der vergangenen Woche sprang sie irgendwann nicht mehr an, sie musste abgeschleppt werden. In der Fachwerkstatt wurde der Zündstartschalter erneuert. Danach fuhr sie wie runderneuert. :-)

Gestern nachmittag dann die nächsten Ausfälle: Zuerst zeigte die Tachonadel nur noch etwas an, wenn die Geschwindigkeit ~ 50 km/h und mehr betrug. Darunter nichts. Nach etwa fünf Kilometern, heruntergeschaltet vor einer Ampel ist die Drehzahl dann unter 500 gefallen und der Motor ausgegangen. Das Spiel hat sich anschließend an jeder Ampel und bei jedem Einbiegen in eine Straße wiederholt, außer ich fuhr ohnehin schon sehr, sehr langsam. Dann hielt sie durch.

Irgendwie habe ich es noch in eine Werkstatt in der Nähe geschafft, dort herrscht jetzt Ratlosigkeit. Für das Absaufen reinigt man dort erst einmal die Drosselklappe, hat sonst aber keine weiterführenden wegweisenden Ideen.
Die Tachonadel zeigt heute angeblich gar keine Reaktion mehr.

Ich weiß nicht, ob zwischen beiden noch verbliebenden Ausfällen überhaupt ein Zusammenhang besteht?
 
Selbstverständlich gibt es einen ZUsammenhang. Die Einspritzung (Trionic?) braucht die Geschwindigkeitsinformation. Ohne funktioniert sie nicht richtig. Setze den Tachometerantrieb instand, dann läuft das Auto wieder.
 
Oh Gott,es gibt Sachen,die können sich nur Studierte ausdenken.....
 
Selbstverständlich gibt es einen ZUsammenhang. Die Einspritzung (Trionic?) braucht die Geschwindigkeitsinformation. Ohne funktioniert sie nicht richtig. Setze den Tachometerantrieb instand, dann läuft das Auto wieder.

Wundert mich dann, dass der Aero meines Bruders ohne Probleme fährt, wo der Tacho ganz ausgefallen ist....
 
Nicht weiter drüber nachdenken, solange es funktioniert.
 
..ist halt der Tacho kaput und nicht der Impulsgeber....

Dann werden wir da nochmal nachschauen. Die Werkstatt bei meinem Bruder meinte das Rädchen im Getriebe wäre hinüber....
 
Zurück
Oben