Tacho ausgefallen

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Schon wieder die nächste Frage :
Beim 9000i CC meines Nachbarn ist plötzlich mit einem Knacklaut der Tacho ausgefallen . Keine Geschwindigkeitsanzeige und auch Kilometerzähler- und Tageskilometerzähler tun nichts mehr ...

Gibts da übliche Verdächtige ?
Tachowelle ? Wie kommt man da innen ran ? Aussen dürfte es ja von unten gehen .
Was Anderes ?

Danek schon mal im Voraus .
 
Tachowelle hatten die nur bis 86.

Danach Geber im Getriebe und Leitung zum Tacho.

Es kann durchaus mechanisch im Tacho etwas kaputt gegangen sein. (Wenn es da ein Klack gegeben hat)....
 
Hallo !

Ah ja , das erklärt , warum das was als einziges als Tachowelle in Frage gekommen wäre , so komisch nach Stromkabel ausgeschaut hat ...

Ist übrigens ein ´88er Modell .

Wie lässt sich denn der Tacho ausbauen ?
 
Hallo !

Ah ja , das erklärt , warum das was als einziges als Tachowelle in Frage gekommen wäre , so komisch nach Stromkabel ausgeschaut hat ...

Ist übrigens ein ´88er Modell .

Wie lässt sich denn der Tacho ausbauen ?

Dazu muß das Armaturenbrett (Deckel) abgebaut werden und die komplette Armatur ausgebaut werden.

Die kann man zerlegen und einen anderen dann einbauen.


Falls Du einen brauchst, melde Dich.
 
Hallo !

Danke !

Kannst Du mir kurz einen Überblick geben , wie das Armaturenbrett beim 9000 raus geht . 900 kenne ich , aber 9000 ist für mich Neuland .

Möglicherweise hatte das Knacken aber mit dem Tacho gar ncihts zu tun . Mein Nachbar hatte das nur gehört . Dass der Tacho nicht ging , ist ihm erst später aufgefallen .
Wie würde man grundsätzlich vorgehen , um den Fehler einzugrenzen ?

Auf Dein Angebot komme ich dann ggf. gerne zurück .
 
Hallo !

So , ich habe jetzt nochmal mit meinem Nachbarn gesprochen . Das Geräusch kam von rechts vorne und nicht aus dem Beriech des Tachos . Dürfte also beides nichts miteinander zu tun haben .
Ich bin auch ein Stückchen gefahren . Der Tacho macht keinerlei Geräusche . Er tut einfach gar nichts .

Also möglicherweise Fehler beim Geber ? Lässt sich das irgendwie durchmessen ?
 
Hast Du die DIY-CD für den 9k noch nicht?

Entweder per download (irgendwer hat die freundlicherweise mal ins Netz gestellt, link per SUCHE)

oder sende mir per PN Deine Versand-Adresse, dann bekommst Du die CD von mir per Schneckenpost.
 
Beim 9000 gibt ja auch gerne der Antrieb vom Geber im Getriebe den Geist auf.
 
Hallo !

@ klaus : Jetzt wo Du es sagst , ich habe mir mal etwas für den 9000 heruntergeladen . Da hatte ich aber noch längst keinen 9000 . Daher hab ichs irgenwie verdrängt .
Gibts eigentlich auch was für die neueren Modelle wie meinen 95er CSE ?

@ gghh : Ohoh , das klingt aber gar nicht gut . Ist vermutlich dann ein ziemlicher Aufwand , fürchte ich ... Und damit für ein 500,- Euro Alltagsaut wahrscheinlich das Todesurteil , oder ?
 
Hallo !

@ klaus : Jetzt wo Du es sagst , ich habe mir mal etwas für den 9000 heruntergeladen . Da hatte ich aber noch längst keinen 9000 . Daher hab ichs irgenwie verdrängt .
Gibts eigentlich auch was für die neueren Modelle wie meinen 95er CSE ?

....

Das o.g."Werkstatthandbuch" behandelt die 9000er bis MY 1994, damit kommst Du aber auch bei "späteren" Modellen gut zurecht.
 
Wenn es der Antrieb ist wird es aufwändig. Beim 500€ Auto ist dann Leidensfähigkeit gefragt, oder man klebt ein billig GPS rein.
 
Ah ja , danke !
 
Mal den Geber rausnehmen und drehen, tut sich dann was am Tacho und das Zahnrad am Tachogeber ist ok -> Getriebe.
 
Hallo !

Der Geber lässt sich also einfach aus dem Getriebe ziehen ? Geht vermutlich von unten , oder ? Ist dabei irgendwas zu beachten ?
 
Der Geber ist hinten oben auf dem Getriebe, lösen und rausziehen.
 
@ gghh : Ohoh , das klingt aber gar nicht gut . Ist vermutlich dann ein ziemlicher Aufwand , fürchte ich ... <Und damit für ein 500,- Euro Alltagsaut wahrscheinlich das Todesurteil , oder ?

Wenn es der Antrieb ist wird es aufwändig. Beim 500€ Auto ist dann Leidensfähigkeit gefragt, oder man klebt ein billig GPS rein.

Nanana,

nicht verzagen.

Der Geber ist schnell gewechselt. Der Antrieb im Getriebe geht bei den Baujahren nie (ich wiederhole NIE) kaputt.

Der Geber kann schonmal kaputt gehen (verschmoddern, Leitungen korrodiert etc...)
 
Hallo !

Na das gibt doch wieder Hoffnung !

Ich habe jetzt auch noch mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut . Da steht etwas von einem Ritzel , das bei bestimmten frühen Baujahren ins Getriebe fallen kann . Betrifft das nur die Modelle mit Tachowelle oder muss ich beim ´88er auch auf irgendwas aufpassen ?
Lässt sich der Geber aufarbeiten ( Kontakte reinigen etc. ) oder muss das Ding komplett getauscht werden ?
Gibts wohl nur bei Saab , oder ?
 
Quer zum Geber im Getriebegehäuse ist eine 12er Schraube drin. Die muß man rausschrauben. Die hält das Ritzel fest. Wenn man mit Gewalt zieht, bleibt das RItzel eben wegen der Schraube drin.

Also Geber ausbauen (der selber ist eingeschraubt - senkrecht im Getrieb). Du kannst versuchen, den zu zerlegen und zu reinigen. Ist eine Art Lockblende mit Signalerfasser. Wenn alles verranzt ist...

Aber bei einem so plötzlichen Ausfall gehe ich von einem Totalversagen aus (Kabelbruch oder ähnlicher Defekt):

Schnellste Methode: Einfach mal einen anderen Geber einbauen.

Wenns dann nicht geht, muß man weiter suchen...
 
Zurück
Oben