Tacho defekt... Bräuchte mal nen "Spezialisten" in Berlin

Registriert
26. Feb. 2013
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Ich fahr jetz seit na Weile ohne Tacho,der ist im Rückwärtsgang plötzlich auf Null gefallen und zuckt seitdem nichtmehr.
Ansonsten läuft aber alles gut.

Das Problem ist das meine Werkstatt gesagt hat ich müsste ne neue Tachoarmatur kaufen(30-40€),ich hab hier allerdings gelesen das es in den meisten Fällen wohl das Ritzel im Getriebe ist.
Das wäre natürlich sehr schlecht aufgrund der hohen Kosten.

Meine Frage ist nun ob jemand in Berlin das Problem kennt und sich das mal anschauen könnte,viell. ist ja nur der Geber oder das Kabel durch.
Leider hab ich kein Plan wo genau das ist,habe zwar schon viel dazu gelesen aber das hilft mir als Laien auch nicht weiter.

Es ist ein Saab 9000 CS mit 107 kw. Baujahr 1994 mit der Schlüsselnummer : 9116/328

Komme aus Friedrichshain.

Danke schonmal.
 
Probiere es einfach mal mit einem neuen (gebrauchten) Tacho.

Das Ritzel im Getriebe ist auch eine Möglichkeit (bei dem BJ sogar recht wahrscheinlich).

Könnte man prüfen, in dem man den Tachogeber ausbaut und dann mit Zündung an mit einem Akkuschrauber den dreht.....
 
Ok aber wenns nich die Tachoarmatur ist hätte ich 30-40€ verschenkt daher würde ich das gern vorher testen.
 
Ok aber wenns nich die Tachoarmatur ist hätte ich 30-40€ verschenkt daher würde ich das gern vorher testen.

...zum gemachten vorschlag, den antrieb mittels akkuschrauber zu drehen und zu sehen, was passiert braucht man keine andere armatur zu kaufen...
 
Richtig,wenn ich das könnte würde ich es machen.
Ich frage ja nicht umsonst ob einer in Berlin mir da mal helfen kann.

Ich bin leider absoluter Laie was sowas angeht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich zeige mich natürlich auch erkenntlich mit nem feuchten Händedruck und nem Kasten Krombacher...

Ich geh mal davon aus das es unter 30min dauert das zu testen,oder?
 
Richtig,wenn ich das könnte würde ich es machen.
Ich frage ja nicht umsonst ob einer in Berlin mir da mal helfen kann.

Ich bin leider absoluter Laie was sowas angeht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich zeige mich natürlich auch erkenntlich mit nem feuchten Händedruck und nem Kasten Krombacher...

Ich geh mal davon aus das es unter 30min dauert das zu testen,oder?

Ich glaube nur damit Du 30-40 € sparst, ist es recht viel verlangt, wenn sich ein "Fremder" die Zeit nehmen soll, um das zu prüfen. Denn mit allem drum und dran ist man da 1 Stunde beschäftigt. Von der Gefahr, dass der evtl. beim Ausbau (unverschuldet) etwas kaputt macht......

Leider ist das nicht in 5 Minuten getan, nach dem Motto: Motorhaube auf, Bauteil rausnehmen, an den Akkuschrauber und fertig....

Beim B234 kommt man von oben so gut wie garnicht dran. Man bräuchte also eine Grube.....
 
Hmm na gut,wenn das doch so problematisch werd ich wohl auf gut Glück ne Armatur kaufen und hoffen das es daran liegt.

Danke trotzdem.
 
Das Problem ist das meine Werkstatt gesagt hat ich müsste ne neue Tachoarmatur kaufen(30-40€), ...
Aus 'nem Schlachti, denke ich dann mal. Oder?
Davon ab kommt ja allein der Umbau teurer. Wenn das jemand für 50,- Macherlohn tauscht, dürfte es wohl ein Schnäppchen sein.

Als Neuteil dürfte der reine Tacho (also keine komplette Instrumenteneinheit) nach meinen Unterlagen zw. 600,- und 700,- liegen, bzw. (da wahrscheinlich NLS) gelegen haben.
 
Ja natürlich gebraucht,ich hab bei Ebay geguckt und auch einige Tachoarmaturen gefunden,mit Preisen um die 30-50 €.
Nen neues wär dann fast so teurer wie mein ganzer Saab :P
 
Sollte dann aber nach Möglichkeit aus dem selben MY (in dem Falle wohl auch zumindest aus '94 oder '95) und einem Auto mit identischer Motorisierung stammen.
In allen anderen Fällen müßte man dann im EPC näher schauen, ob es paßt.
 
Hallo MARK

Bei meinem 9000 cs My94 2,3 L LPT B234 Motor hatte ich das selbe Problem, ich habe dan den geber mit Zahnrad am Getriebe gelöst und vorsichtig herrausgezogen und ein neues reingesetzt und gut wars.
Ich werde am Sonnabend mal ein Foto machen wo der geber bei mir sitzt und es einstellen vielleicht hilfts dir.
Gruss oktron
 
Zurück
Oben