Tacho defekt/ wo sitz der Geber?

Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Freunde,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben: Bei meinem Saab ist der Tacho defekt und nun habe ich nachdenklich mein Getriebe angeschaut und blöd wie ich bin den Ausgang bzw überhaupt den Geber nicht gefunden. So wie ich mein Reparaturbuch interpretiere, müsste der auf dem Getriebe sitzen, da kann ich aber nix entdecken! Auch an allen Stellen, die halbwegs einsehbar sind ist nix. Kann mir jemand weiterhelfen, wo das Teil sitzt? Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen! Handelt sich um einen 90er Saab 9000 mit Automatik.
Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Hannover
tom
 
Im Getriebe. Steck senkrecht drin.

Von vorne gesehen ist das hinter dem Getriebe auf der linken Seite (nicht sehr gut zugänglich..)
 
Von vorne gesehen links neben dem ABS Aggregat weit unten steckts im Getriebe. Da kommt ein Kabel aus dem Geber raus...
 
...so, Antwort hat ein bißchen gedauert - die Lust am Autobasteln ist bei diesem Wetter nicht ganz so präsent! Erstmal vielen Dank für die Info, der Geber ließ sich jetzt wo ich weiß wo er ist prima finden! Allerdings hat sich das Ding gegen den Aubau gesträubt und ist lieber am Getriebe gebleiben - anscheinend ist das Gewinde rund und ich befürchte, das Getriebe muss zur Demontage raus. Ein blöder Schraubertag!
Gruß aus Hannover
tom
 
Der Geber wird mit einer Klammer gehalten die mit einer M6 Schraube befestigt ist. Der Geber selbst hat kein Gewinde und wird herausgezogen nachdem die Klammer entfernt wurde.
 
Der Geber wird mit einer Klammer gehalten die mit einer M6 Schraube befestigt ist. Der Geber selbst hat kein Gewinde und wird herausgezogen nachdem die Klammer entfernt wurde.

Der sitzt auch schonmal böse fest.

Mir ist es schonmal passiert, dass das untere Plastikteil abgebrochen ist und im Getriebe stecken geblieben ist :frown: ...das war garnich spaßig. Der Kunststoff wird durch das Öl brüchig. Man muß da vorsichtig sein. Nicht zuviel Gewalt anwenden...
 
...ich frage mich gerade, was ich da versucht habe loszuschrauben? Der Kopf war definitv mehr als m6 - ich habe eine 27er Nuß(so die Erinnerung, kann auch 25er gewesen sein) benutzt, um die Schraube zu lösen. Obenauf ist das Kabel des Gebers befestigt und unterhalb des Schraubenkopfes ist eine Metall-Manschette die etwa 1cm über das Getriebe aufragt?

Und nun zu den guten Nachrichten: Mein alter Saab hat heute(mal wieder:) mängelfrei TÜV bekommen. Den Prüfer hat der Tacho nicht die Bohne interessiert, der hat nur den guten Zustand gelobt!!

...wünsche noch einen schicken Abend
tom
 
...ich frage mich gerade, was ich da versucht habe loszuschrauben? Der Kopf war definitv mehr als m6 - ich habe eine 27er Nuß(so die Erinnerung, kann auch 25er gewesen sein) benutzt, um die Schraube zu lösen. Obenauf ist das Kabel des Gebers befestigt und unterhalb des Schraubenkopfes ist eine Metall-Manschette die etwa 1cm über das Getriebe aufragt?

Du hast den El. Impulsgeber von dem mechanischen Übertragungsteil getrennt. Noch drin im Getriebe steckt der mechanische Teil. Zahnritzelmit der Übertragungsteil....
 
Zurück
Oben