Tacho defekt :-(

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
639
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo,

bei meinem ´89er CC ist der Tacho defekt. Die Nadel bewegt sich nicht, das KM-Zählwerk läuft nicht und der Durchschnittsverbrauch zeigt natürlich auch nichts an... :frown:

Ich weiß zwar, wie der Tacho ausgebaut wird und müsste auch noch einen im Keller haben, denke aber eher nicht, dass der Tacho selber das Problem ist...denn was soll da schon kaputt gehen?

Denke eher es ist unten was am Getriebe, oder? Der hat ja keine Tachowelle mehr, also muss es ja irgendwie elektrisch gehen.

Wo kann ich da schauen, bzw. was kann defekt sein und welche Vorgehensweise schlagt Ihr vor? Evtl. hat ja auch jemand ein Bild von unten am Getriebe, damit ich sehen kann wo ich suchen muss...

Danke und Gruß,

Jens
 
Hey,
anbei ein bißchen Text aus dem DIY-pdf und ein paar Bilder dazu.
Geschwindigkeitsgeber Getriebe Text.JPGGeschwindigkeitsgeber Getriebe Bilder.jpg
Hoffe, das hilft Dir...Ich geh mal von MY 89 aus, d.h. nach 87 (siehe Text), d.h. Du müßtest den Geber suchen - mit etwas Glück ist er ja da, wo vorher das Ritzel war.
Außerdem gibts auf der Hinterseite des Kombiinstruments einen Geber für den Tempomaten (falls vorhanden), da weiß ich nicht, ob der Auswertet, was vom Geber im Getriebe kommt, ober der nur für de Tempomaten da ist etc...
Geschwindigkeitsgeber.jpg
 
Hej,

ja, ist ein MY 89, Tempomat hat er leider nicht...

Danke Dir, da werde ich mich mal auf die Suche machen! :-)

Du denkst auch, dass es unten an dem Geber am Getriebe liegen wird, und nicht am Tacho selber, oder?
 
Weiß ich, ehrlich gesagt, nicht...hab auch keine Werte für den Geber, auf daß Du ihn durchmessen könntest. Vielleicht einer unserer Spezialisten?
 
Eine Schraube und der Geber ist draußen. Dann schaust Du Dir das Ritzel an.
 
Hatte der in dem Baujahr nicht noch das Metallritzel? Bei meinem 98er CS war das Ding wohl aus Plastik... (gleiche Symptome). Ersatzteil spottbillig, nur Einbau leider teuer.
 
Hatte der in dem Baujahr nicht noch das Metallritzel? Bei meinem 98er CS war das Ding wohl aus Plastik... (gleiche Symptome). Ersatzteil spottbillig, nur Einbau leider teuer.

Nö,

der Geber hat das Plastikritzel. In späteren BJ war das Ritzel im Getriebe aus Kunststoff und hat sich dann irgendwann aufgelöst.

Geber wird wohl hier das Problem sein. Entweder ein Problem im Geber selber (Verschmoddert), Ritzel sind in dem BJ eigentlich recht unempfinflich....Leitung vom Marder durchgebissen oder durchkorrodiert etc...
 
Oh, oooooohhhh....das wir wohl doch eine größer Suche werden...? :-(
 
Oh, oooooohhhh....das wir wohl doch eine größer Suche werden...? :-(

Als allererstes mal das Kabel kontrollieren und vor allem die Steckerverbindung (sollte im Aquarium liegen). Wenn Stecker nicht korrodiert und Kabel zum Geber tadellos sind, dann solltest Du den Geber mal ausbauen......

dann entweder einen anderen rein (das schnellste), oder den eigenen testen....
 
Kannst ja auch einfach mal die Steckverbindung im Aquarium durchmessen - wenn Geberseitig R=unendlich, weißt Du, daß es NICHT am Tacho liegt...oder?
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran.
Bei meinem 9000 2.3 Bj 92 Mit TCS funktioniert zwar der Tacho aber beide Kilometerzähler nicht mehr.
Was könnte da defekt sein ? ?

weezle
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran.
Bei meinem 9000 2.3 Bj 92 Mit TCS funktioniert zwar der Tacho aber beide Kilometerzähler nicht mehr.
Was könnte da defekt sein ? ?

weezle

Wird wohl das Instrument sein....

Wäre der Tachogeber defekt, würde auch keine Geschwindigkeit angezeigt werden.

Da brauchst Du einen Tausch Tacho
 
Ich möchte mich hier gerne auch mit meinem Problem anhängen.

Bei meinem 89er 9000 B202i Automatik funktioniert der Tacho inkl. km-Zähler gelegentlich für kurze Zeit nicht. Stecker habe ich überprüft, ist ok. Tacho selbst habe ich auch probeweise getauscht, da ich einen 2. hatte, daran liegt es nicht.

Also möchte ich als nächstes den Tachogeber tauschen. Könnte mir jemand einen anbieten oder weiß wer eine Bezugsquelle?

Ich würde auch noch die 2 Gummipuffer / Gummiauflagen unten beim Kombiinstrument suchen. Sind mir beim Umbau irgendwohin verschwunden...

Danke und Grüße
Stefan
 
Das ist dann zu 90% der Tachogeber.

Ich muss mal nachsehen, ob ich noch einen habe.
 
Zurück
Oben