Tacho Elemente einzeln tauschbar?

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Mein guter, alter Schwede ist ja mal als LPT auf die Welt gekommen. Im direkten Vergleich mit dem 9-5 fehlt mir nun doch zunehmend die originale Ladedruckanzeige. Ich habe zwar ein Speedpartsinstrument vor dem Schaltknüppel untergebracht (ist sicher auch deutlich genauer ablesbar), aber dennoch würde ich mich mehr über den "Originallook" freuen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich günstige eine Tachoeinheit aus einem Turbo erstehe - kann ich dann nur den rechten Teil (also Temp, Sprit und eben Ladedruck) tauschen? Ich will ja meine km nicht ändern und bin sonst mit meinem Tacho auch zufrienden. :biggrin:

Aus dem EPC werde ich nicht so recht schlau. Irgendwie sehe ich dort keinerlei Anschlüsse für die einzelnen Teile (irgendwoher müssen ja die Daten kommen). Der Unterdruckschlauf für die Ladedruckanzeige ist klar. Aber der Rest?

Hat doch jemand eine kleine Anleitung für mich oder kann mir gleich sagen: Vergiss es - ganz oder gar nicht. Und falls das so ist: Kann ich die km dann auf meinen jetzigen Stand drehen (gerne auch per PN - wir wollen hier ja keine Anleitung zum Beschei"§$%! geben).

Danke und Gruss,
Martin
 

Anhänge

  • sc_turbo_400x400.jpg
    sc_turbo_400x400.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 38
  • Tacho.JPG
    Tacho.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 35
Ja.
Allerdings brauchst Du eine LD-Anzeige aus einem Instrument ähnlichen MYs (ab 1995?)
So isses! Ab MJ 95 paßt das. Du kannst die Einheit Temp., Tank, Ladedruck einfach austauschen. Wenn Du eine findest...:biggrin:
Suche nämlich auch schon lange eine Solche! Alles was vor MJ95 ist ist leider aufgrund anderer elektrischer Anschlüsse auch mit Basteln nicht recht passend zu machen. :frown:

Vizilo
 
Ah. Besten Dank euch beiden schon mal.

War zu voreilig in der Bucht. Vielleicht habe ich in ein paar Tagen eine Einheit für nen 1993 BJ, wenn mein EPC stimmt. :biggrin: Naja, die paar Euros sind dann auch wurscht.

Vielleicht finde ich ja mal eine.

Danke und Gruss,
Martin
 
Ah. Besten Dank euch beiden schon mal.

War zu voreilig in der Bucht. Vielleicht habe ich in ein paar Tagen eine Einheit für nen 1993 BJ, wenn mein EPC stimmt. :biggrin: Naja, die paar Euros sind dann auch wurscht.

Vielleicht finde ich ja mal eine.

Danke und Gruss,
Martin

Mit viel Frickelei kann man das auch machen, aber alles ab Bj 95 ist einfach nur Plug&Play....
 
Mit viel Frickelei kann man das auch machen, aber alles ab Bj 95 ist einfach nur Plug&Play....

Ah! Genau mein Ding. :biggrin::biggrin: So muss es sein.

Vielleicht ne bloede Frage: Gäbe es das Ding beim fSH wohl auch einzeln zu bestellen? Irgendjemand eine Preisidee? Kann mal jemand checken, ob 4518676 die richtige Teilenr. wäre?

Merci
 
Ah! Genau mein Ding. :biggrin::biggrin: So muss es sein.

Vielleicht ne bloede Frage: Gäbe es das Ding beim fSH wohl auch einzeln zu bestellen? Irgendjemand eine Preisidee? Kann mal jemand checken, ob 4518676 die richtige Teilenr. wäre?

Merci

Richtig,

wobei die englische (sollte an der gleichen Stelle verbaut sein...bin mir da aber nicht 100% sicher..) oder US Version es auch täten (Da ist glaube ich nur die Tankanzeige ander 1/4 1/2 3/4 etc..., funtkionsmäßig aber auch gleich..)

Kombinationsinstrument, PartNo : 4518676, Usage : 1995-1998, TURBO

Kombinationsinstrument, PartNo : 4518700, Usage : 1995-1998, TURBO, LHD, US

Kombinationsinstrument, PartNo : 4518684, Usage : 1995-1998, TURBO, RHD, GB

Kombinationsinstrument, PartNo : 4518692, Usage : 1995-1998, TURBO, LHD, CA

EDIT: Habe gerade bei meinem 97er US-CS 2,3t nachgeschaut. Tankanzeige ist da (R-1/4-1/2-3/4-F), ich glaube die deutsche Version ist mit Literangabe.....das würde m ich aber nicht stören...
 
Ah! Genau mein Ding. :biggrin::biggrin: So muss es sein.

Vielleicht ne bloede Frage: Gäbe es das Ding beim fSH wohl auch einzeln zu bestellen? Irgendjemand eine Preisidee? Kann mal jemand checken, ob 4518676 die richtige Teilenr. wäre?

Merci

Preis: Früher mal 420 Euro als Neuteil vom Saabhändler.
Egal welche Markt-Version. Kann heutzutage aber schon teurer sein.

VG
Stephan
 
nimm doch eine "externe".:smile:
 
nimm doch eine "externe".:smile:


Aaaachhh Stephan... Du wirst alt.... :biggrin::biggrin: Du hast mir damals deine Speedparts verkauft. :tongue: Die funktioniert auch noch prima (und sicher präziser), aber ich mag das Originale halt sehr gerne - rein optisch... :biggrin:

Siehe auch meinen dritten Satz im ersten Post
Ich habe zwar ein Speedpartsinstrument vor dem Schaltknüppel untergebracht (ist sicher auch deutlich genauer ablesbar), aber dennoch würde ich mich mehr über den "Originallook" freuen.
 
Zurück
Oben