Tacho funktioniert nicht ( Nur km/h Anzeige )

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Danke
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Moin Saab Freunde

Ich habe hier seit längerem ein Problem was ich bisher nicht lösen konnte.
Also hoffe ich hier auf Eure Hilfe und zahlreiche Tips.
Dafür schon mal ganz lieben Dank.
Ich habe einen Saab 9000 CD Bj. 91 , 120 kw Turbo , Klima , Leder usw.
Alles funktioniert einwandfrei bis auf ab und an mal die üblichen Saab Krankheiten ( Sitzheizung , Tempomat usw. )
Nun funktioniert aber die Kilometeranzeige ( km/h ) und der Kilometerzähler nicht mehr - alles andere geht.
Jetzt habe ich den kpl. Tacho getauscht - Ohne Ergebnis.
(
Was kann es noch sein und wie bekommt der Tacho sein Signal vom Getriebe ?

Gruss und Danke
Bangbuex
 
Hallo!

Am Getriebe sitzt der Tachogeber, der das mechanische Signal in ein elektrisches umwandelt. Eventuell ist der defekt. Bei Ersatz aufpassen, es gibt eine 1polige und eine 2polige Version. Eventuell hätte ich so ein Teil noch rumliegen.
 
Das ist doch schon mal was !
Daraus schließe ich das man das Teil auswechseln kann.
Woher weis ich nun ob ich ein 1 oder ein poliges Teil drinn habe ?
Muss es wohl erst ausbauen um zu sehn ? Naja wenns nicht anders machbar ist - OK !
Kann es evtl. auch vorkommen das diese Mechanik defekt ist und wenn ja kann man die auch irgenwie reparieren ?
Vielen Dank schon mal !
Gruss Bangbuex
 
Hallo!
Welches Teil das ist kann man wirklich erst nach dem Ausbau, bzw wenn man sich unter den Wagen legt sehen, ist aber recht einfach. Kommt man von unten ganz gut ran. Ob man das Teil reparieren kann, weiß ich nicht, bei mir war mal der Stift ausgerissen, hab dann einfach getauscht.
 
Der ist 2-Polig, oder mechanisch über eine Welle, die bis zum Tacho geht (nur bis Bj 86/87). Der Geber sitzt im Getriebe etwa unter der Schaltstange. Geht von da ein flexibles Kabel (in schwarzer Umhüllung), ist es das 2-polige Kabel. Ist es relativ starr, ist es die mechanische Welle.

Bei Deinem Baujahr (wenn nichts gefummelt wurde), ist es garantiert das 2-polige Kabel. Ist der Geber (oder evtl. Kabel) defekt, dürfte es aber auch dei Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr tun. Derhzahl tut es weiterhin, da die über Zündung abgegriffen wird....
 
Da werde ich dann wohl das kpl. Teil bestellen.
Hab gerade bei Saab angerufen und son Teil bestellt - 20 Euro und n paar zerquetschte ist aber echt OK.
Na mal sehn obs funktioniert ...
Danke erstmal ! Gruss Bangbuex
 
Meiner Meinung müßte der Tacho9antrieb im Getriebe ersetzt werden.
Gruß Bernd.
 
Moin Bernd
Komm hier zu nix ! Habs Teil hier liegen aber komm nicht zum Einbau !
( Chef sei Dank *g* )
Kannste mir deinen Gedanken mal näher erläutern ?
Sonne` Vermutung hatte ich auch ! Aber wie geht das und lohnt das überhaupt ?
Danke , Gruss Bangbuex
 
Ich grüsse Euch!
Wenn der Tachometer funktioniert, aber der Kilometerzähler nicht mehr, ist die Tacho-Einheit kaputt. Der Antrieb im Getriebe funktioniert elektrisch. Wenn der gen Himmel ist, geht auch der Tacho nicht mehr!
Da muss ein anderer Tacho kommen, sonst wird´s nix...:D
Hat aber auch einen Vorteil! Der Wagen hat einen geringeren Kilometerstand...ohne Manipulation...macht sich doch gut beim Verkauf...:D
 
Moin,

da hat der Kater Recht da hilft wohl nur die neue Tachoeinheit.
Aber Kater41 mal ehrlich welcher richtige Saab 9000 Fahrer würde seinen 9000er freiwillig verkaufen? :)

Gruß
Aicke
 
Meinen 9000aero MY94 fahr ich an´s Ende! Oder mein Sohn demnächst an die Leitplanke oder Baum!
Verkaufen im Leben nicht!:D
 
Habs immer noch nicht geschafft ....
Bei mir isses so :
Tacho wurde schon kpl. getauscht . Alles funktioniert bis auf Kilometerzähler und km/h Anzeige.
Also wie vorher !
Aber nun noch mal zur Frage : Kann man das Teil da im Getriebe relativ problemlos tauschen , wie heißt das Teil und wie schauts aus ?
Danke Euch für die Tips`.
Ich werds checken ... demnächst in der Werkstatt.
gruss Bangbuex
 
@Bangbuex
Ich grüsse Dich!
Entweder hatte ich Tomaten auf den Augen, oder nicht richtig gelesen...
Dein Problem wird das Kunstoffritzel am Tachoantrieb im Getriebe sein.
Elektrischer Tachoantrieb abbauen, Sicherungsblech ausbauen und den eigentlichen mechanischen Antrieb des Tachogebers nach oben ausbauen.
Da werden sicherlich nur noch Fragmente des Ritzels vorhanden sein...:D
Es gibt ein geändertes Bauteil. Ist schon leicht an der Farbe zu erkennen. Das alte Teil ist weiß, das modifizierte ist schwarz.
...der 41 kater lässt grüssen...
 
Hallo Bangbuex,

also dann habe ich auch falsch gelesen weil GEANU das Problem hatte ich auch mal, entweder es ist das Ritzel wie Kater schon geschrieben hat, oder wie bei mir das Teil was auf das Ritzel oben aufgeschraubt wird, wo auch der Vierkantstift drin ist, ist kaputt gefroren, so wars bei mir, also gab es auch keinen Kontakt mehr.
Andere Variante, Der Vierkantstift hat sich verabschiedet also ist weg, da kannste dann Dir dann einfach einen neuen Metallstift zurechtsägen der ins Ritzel paßt, die Version hält bei mir auch seit 2 Jahren.
Oder noch ne Variante die einfachste, Der Tachogeber hat sich einfach gelöst einfach mal gucken ob der noch richtig schön fest aufm Ritzel sitzt die drehen sich nach den Jahren schonmal locker mit der Zeit.
Der Tachogeber um den es geht sitzt wie schon von den Anderen beschrieben auf dem Ritzel und du kommst da am "besten" dran wenn du am Schaltstangengelenk vorbeifaßt mußt mal reinleuchten wenn Du von der Fahrerseite runter zum Schaltstangengelenk siehst siehst du rechts daneben den Tachogeber(Rundes hohes Silberding mit Kabel dran, so mal als Beschreibung :))

Viel Glück und Grüße
Aicke
 
Super : der41-Kater & KAPTLT
Das iss doch mal ne Beschreibung die 100%ig passt !
Ich schau mal das ich die Woche noch zu meinem Schrauber komm und denn gehts dem Teil an den Kragen ...
Ich möchte doch meine Nad(d)el auch mal wieder jenseits der 180 sehn ...*g*
Also - Vielen Dank euch allen !!!
Gruss Bangbuex
 
Was lange währt ...

Tach erstmal !
Also , ich habe die olle Kunststoffschnecke für mein Tacho ja schon ewig hier rumliegen gehabt , aber meine Saab wollte einfach nicht kaputt gehn so das ich bis heute nicht in die Werkstatt mußte. Aber heute hab ichs gewechselt , war ganz einfach und hat nur 10 min. gedauert.
Also die olle Schnecke wars - die alte hatte deutliche Abnutzungserscheinungen , kein Wunder bei ca. 275000 km.
Was soll ich sagen ?? D A N K E !!!
( Tolles Gefühl wenn man sieht wie schnell man fährt )
Gruss Bangbuex
 
Hallo!

Ich hänge mich mal hier dran...
EIn Freund von mir hat einen der ersten 9000 CS 2.3 FPT. Erstzulassung ´91, Modelljahr vermute ich mal schon ´92.
Seit kurzem funktioniert der Tacho nicht mehr. Zuerst dachte ich an den Geber, aber der Kilometerzähler funktioniert angeblich weiterhin.
Dann kann´s eigentlich nur am Tacho selbst liegen, oder?
Dazu allerdings noch eine zweite Frage: Sind die Tachos aller Modelljahre und Motorisierungen beim 9000 kompatibel? Bei der Ladedruckanzeige ist das ja zB. nicht der Fall...
Falls nicht, wie erkenne ich, was passt? Habe in meinem Fundus sicher mehrere Tachos liegen, aber keine Ahnung aus welchem Fahrzeug...
 
Hallo noch einmal!

Die zweite Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten.
Es gibt natürlich - Überraschung - verschiedenste Tachos...
Das EPC sagt auf jeden Fall mal, dass My ´92 - ´93 und ´94 - ´98 unterschiedliche Tachos haben:
Tacho 92 - 93  epc.PNG Tacho 94 - 98  epc.PNG

Ich gehe einmal auf jeden Fall davon aus, der vom Vollturbo sollte bis 240km/h reichen. Meilentachos fallen jetzt vorerst einmal weg.

Wo allerdings der Unterschied zwischen dem 40 84 075 und dem 40 84 125 liegt, ist mir nicht klar.
Der Wert W= 0,637 ist bei beiden gleich, aber was ist beim zweiten der Wert WH= 0,620 ????
 
Nun ja, so ganz einfach scheint die Zuordnung doch nicht zu sein...

Ich habe hier zwei 44 28 546 liegen. Laut EPC also ab ´94. Bloß einer davon ist mit "93.04.19" datiert.
Optisch und von den Werten her beide identisch.
Tja, passt der nun in einen ganz frühen CS FPT oder nicht... ???
 
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