Tacho hat Aussetzer

Danke
495
Neulich abends folgendes Phaenomen im 900 16S, Bj. 89: Ich steige ein, fahre los, Tachonadel bleibt in Ruheposition. Leichte Schlaege auf das Armaturenbrett bringen keine Besserung. Nach etwa 2 km Fahrt schnellt die Nadel ploetzlich nach oben und verhaelt sich wie sie soll. Seitdem auch keine Auffaelligkeiten mehr.

Kann mir mal jemand sagen, was das gewesen sein koennte?

Lagerung der Tachonadel schwergängig, verharztes Fett o.ä.

Also im Tacho selbst? Kein Zusammenhang mit der Welle oder Aehnlichem?

Ich würde auf den Tacho selbst tippen. Welle oder Antrieb verabschiedet sich ja meist endgültig, bestenfalls noch eine lockere Überwurfmutter an der Welle.

Wenn der Steckenzähler weiterläuft ist es auf jeden Fall im Tacho - sonst der Antrieb.

Streckenzaehler lief definitiv weiter, darauf habe ich zuerst geachtet. Aber der Fehler ist weder vorer noch danach wieder aufgetreten. Also werde ich das mal beobachten

Danke!

...von rechts nach links, von vorn nach hinten, von oben nach unten...oder wie?:smile:

Aus, aus, austauschen :smile:

Hatte das Phänomen an meinem alten 16S, meine aber, das Nachfetten half (weiß es nicht mehr genau).
Meine Meinung: wenn man es schon mal freilegt, kann man es auch tauschen.

...tauschen - aha - und womit...??? mit einer neuen welle...??? schön, wenn du noch eine liegen hast...:rolleyes: meines wissens nach nämlich auch nicht mehr neu zu bekommen...

da lässt sich schon was finden..da bin ich mir ziemlich sicher:cool:

Ich kenne mich mit dem technischen Zeug ja nicht so gut aus, könntet ihr mir erklären, warum ihr die Welle tauschen wollt?

Im Moment funktioniert's ja wieder, von daher sehe ich da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Wollte halt nur mal wissen, woran es gelegen haben koennte.

Warum es (unter Umstaenden) doch die Welle gewesen sein soll, ist mir allerdings auch nicht klar. Kilometerzaehler lief wie gesagt weiter, nur die Tachonadel hing fest.

Wenn die Tachonadel etwas "tanzt" und ein leichtes "tackertackertackertacker" aus Richtung Anzeigeinstrument kommt, ist das dann auch eine hakende, schwergängige Welle? Das ist bei mir nämlich der Fall.

Wenn die Tachonadel etwas "tanzt" und ein leichtes "tackertackertackertacker" aus Richtung Anzeigeinstrument kommt, ist das dann auch eine hakende, schwergängige Welle? Das ist bei mir nämlich der Fall.

..aber das war ja nicht das problem des thread-erstellers...

..aber das war ja nicht das problem des thread-erstellers...

Stimmt, hier war es es ja nicht die Welle selbst, sondern die Lagerung im Instrument. Eigentlich wollte ich mich auch darauf beziehen :redface: Aber so hat sich das Ganze ja auch mehr oder weniger geklärt. Dazu passt auch, dass seit dem Motortausch das Tanzen der Nadel geringer geworden ist.

Gab es nicht zwei unterschiedliche Flansche getriebeseitig? Die zwar einigermaßen harmonieren, aber eben nicht so richtig? Habe das Problem der tanzenden Anzeige auch bei No.1 (1987/1988), seit ich das Ursprungsgetriebe von No.5 drunter habe (1982/1984)... Aber nur bei Geschwindigkeit zwischen 50 und 80.

Im Moment funktioniert's ja wieder, von daher sehe ich da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Wollte halt nur mal wissen, woran es gelegen haben koennte.

Warum es (unter Umstaenden) doch die Welle gewesen sein soll, ist mir allerdings auch nicht klar. Kilometerzaehler lief wie gesagt weiter, nur die Tachonadel hing fest.

da hat jemand bestimmt beim Tacho gedreht....so 200000km runter:biggrin:

Zurück
Oben