Tacho immer noch defekt - verzweifelt

Registriert
03. Sep. 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Ich hatte dazu bereits im Forum nachgefragt und eigentlich war es klar, es ist der Zündkontaktschalter. Dieser wurde nun gewechselt, der Fehler bleibt. Also hier noch mal die Fehlerbeschreibung und was bereits gemacht wurde:
Saab 900 II Bj. 96 2,3 E Schalter Cabrio
Gelegentlich gehen alle Zeigerinstrumente auf null, dann wieder an oder sie bleiben auch lange in Nullstellung. Manchmal gehen die Zeigen auch schnell an und aus, es leuchtet die Lampe break und Info Display. Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtet die Tachbeleuchtung kurz auf, wird dann aber gleich langsam wieder dunkel. Die gesamte Ccckpit-Beleuchtung geht auch nicht, nur SID, Radio und Klimapanel sind beleuchtet, da aber nicht die Tasten.

So, jetzt habe ich festgestellt, dass die Sicherung von den Nebelschlussleuchten defekt ist. Zieht man den Dimmer ab, bleibt die Sicherung heile, die Nebelschlussleuchten brennen aber nicht mit abgezogenem Dimmer. Steckt man einen anderen Dimmer auf den Schalter, fliegt die Sicherung auch wieder raus, wenn die Leuchten geschaltet werden, Dimmertausch also auch zwecklos. Einen anderen Lichtschalter hatte ich auch dran, das Sid abgeklemmt ebenfalls und auch die Schalter für Nebelschluss- und Nebelfrontleuchten getauscht. Die beiden Stecker der gesamten Heckbeleuchtung waren auch abgezogen, die Sicherung fliegt trotzdem.

Ich weiß jetzt schon nicht mehr, ob der Fehler mit der Tachbeleuchtung zusammen hängt oder umgekehrt oder gar nicht, eigentlich weiß ich gar nichts mehr. Der Tacho war wegen dem Fehler bereits zur Reparatur, der Ersatztacho zeigte dann den gleichen Fehler, der reparierte Tacho natürlich auch.

An dem Wagen wurde nichts gebastelt, nur vor Jahren schon ein Radio eingebaut. Von dem könnte ich noch mal das Signalkabel abnehmen, welches an den Tacho geht, ist Navi-Radio mit auf dem Cockpit sitzender GPS-Antenne, Becker Traffic Pro. Evtl. ist der Fehler mit dem Einbau des Radios produziert worden, war aber jedenfalls dann beim Vorbesitzer, bei mir ist der Fehler bereits auf der Heimfahrt nach dem Kauf aufgetreten. Das wäre jetzt meine letzte Idee.
 
Hallo saabine,

das hört sich für mich wirklich nach einem verpfuschen Anschluss vom Radio an. Ziehe das Becker doch einmal raus und nehme den Stecker aus der untere Kammer raus.

Kann mir gut vorstellen, dass beim Anschluss nicht 100% korrekt gearbeitet wurde (nicht gut isoliert usw.) und sich dadurch, vielleicht durch häufiges rumfummeln am Kabelbaum, ein Kurzschluss dort herausgearbeitet hat.

Das Radio wird durch den Dimmer ja ebenfalls gedimmt, daher kann ich mir einen Zusammenhang gut vorstellen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Hatte das Radio ja schon mit allen Steckern raus, die Gegenstecker sind wohl original, nur das Tachosignal hatte ich übersehen. Allerdings hängt das ja vom Gegenstück her auch gar nicht am Tacho dran, hätte ich gesehen, hatte den Tacho selber getauscht. Frage wäre allenthalber noch, ob die Kabel noch weiter zu verfolgen wären vom Radio. Die ABS-Lampe geht bei mir übrigens nicht an, wie wenn der Sensor in der Radnabe defekt ist. Das Kabel für die GAL respektive Navi-Geschwindigkeit werde ich auch noch mal abziehen, wenn ich hier jetzt auch nicht weiter komme, brauche ich kompetente Hilfe im Raum Hannover.
 
Tacho einfach umgesteckt?
 
Ja, als der Tacho zur Repratur gegeben wurde, habe ich den anderen einfach mit dem Zentralstecker verbunden. Hat mich im nachhinein auch gewundert, dass der Tacho funktionierte, weil ich dann hier im Forum gelesen habe, dass der angemeldet werden muss. Allerdings ist Bj. 96 auch nur bedingt dialogfähig, von daher vielleicht. Die Saabwerkstatt konnte in Bezug auf den Tacho mit Tech II auch keinen Fehler auslesen.
 
na dann, bleibt dir nur zu wünschen das es kein tacho aus einem V6 oder diesel war ;-)

wie soll zB ein tacho funkeln welches verzweifelt nach TCS signalen sucht......
aus eigener erfahrung kann ich berichten das es nach umbau in der ersatzteilprogr ca 7 punkte gibt die umgestellt/neu programmiert werden müssen.
und abgeschlossen wird es mit dem KM stand, welcher nur nach oben korregiert werden muss und kann! nach unten ist im tech nicht vorgesehen da von einem neuteil ausgegangen wird.
 
was aber nicht die Sache mit der Sicherung erklärt. Irgend wo muss ja ein Kurzer entstanden sein, den würde ich als erstes mal suchen. Da hab ich es aber ein wenig leichter als die meisten anderen. Strombegrenztes Labornetzteil nehmen, alle daran hängenden Birnen entnehmen und dann mit einer Strommesszange den Strom verfolgen. Das ganze am besten mit stark reduzierter Spannung und nur jeweils kurz zum messen einschalten. Denn selbst einstellige Wattzahlen produzieren bei einem Kurzen so viel Wärme das es auf Dauer da Schäden geben kann.

Ist das jetzt ein neuer Thread zum gleichen Wagen oder hatten wir das ganze gerade erst schon einmal?

Bleibt wohl nur das Instrumentenpanel wieder aus zu bauen. Aber das geht vermutlich schneller als hier weiter über die Ursache zu philosophieren.

CU
Flemming
 
Wir hatten das ganze schon mal, waren aber so verblieben, dass es wohl der Zündkontaktschalte sein soll. Daran hatten irgendwie auch alle geglaubt. Jetzt ist dieser wie gesagt getauscht und geändert hat sich nix. Leider. Das Panel ausbauen ist nun kein großes Problem, mit dem Messen bin ich aber dann wohl überfordert und ob die beiden Fehler nicht doch zusammen hängen können, habe ich noch nicht so ganz verstanden.
 
wenn ich nun richtig verstehe, sind nach dem start keinerlei kontrollleuchten am brennen?
du hast das radio ausgebaut, es sind keine kabel von den radiosteckern durchtrennt.

klemm das tacho mal ab und schalte dann die beleuchtung, mit allen angebrachten schaltern, durch.
 
Beim Start ist alles ok. Also: Zündschlüssel umdrehen, Kontrolleuchten sind alle an, Tachobeleuchtung geht. Diese dimmt dann aber sofort wieder runter und geht dann während der Fahrt auch nicht wieder an. Die Zeigerinstrumente fallen dann irgendwann pllötzlich alle aus und in dem Moment, ich welchem diese wieder funktionieren, geht kurz wieder die Tachobeleuchtung an und es erscheint info display im Tacho, diese Anzeige verschwindet dann wieder. Im SID wird natürlich nichts betreffendes angezeigt. Und genau diesen Fehler hatte der eingebaute Tacho und ich hatte den Fehler halt im Tacho vermutet. Während der Reparatur des Tachos zeigte aber der Ersatztacho, den ich eingebaut hatte, eben den gleichen Fehler. Wenn der Fehler nicht aufgetreten war, funktionierte der Ersatztacho mit allen Kontrollampen genau wie der originale Tacho, nur eben ohne Tachobeleuchtung bis auf das kurze Aufleuchten bei Umdrehen des Zündschlüssles und auch sonst blieb das Cockpit dunkel. MIt dem "repariertem" Tacho ist es jetzt wieder so. Das Radio ist an den originalen Gegensteckern angeschlossen und ich habe gerade noch mal nachgeschaut, zwei Kabel sind abgekniffen, aber nicht von den Steckern im Auto sondern von den Radiosteckern. Ich hatte das Radio aber schon mal komplett getrennt.
 
Liest sich ja fast so, als ob die Nightpanel-Funktion immer "automatisch ausgelöst würde"....
Wackelkontakt / Defekt im Schalter dafür?
 
Hat da die "Night Panel"-Taste ein Eigenleben...?!?

edit:
Glückwunsch, teuto - deine Tastatur hat offenbar mehr PS... :rolleyes:
 
Bei Night Panel müsste aber der Tacho weiter anzeigen und der scheint laut TE ja ebenfalls auf Null zu stehen.
 
bleibt nur alle pin am tacho u stecker zu überprüfen, zum fsh tech2, sicherlich taucht ein unbekannter fehler im tacho oder airbag auf, unbekannt im sinne fehler hat eine zahl, ist jedoch nicht auffindbar in der liste der fehlercode, mit dem beisatz unbekannter massefehler.

beim nächsten versuch könntest du auch die sid mal fehlen lassen
 
Liest sich ja fast so, als ob die Nightpanel-Funktion immer "automatisch ausgelöst würde"....
Wackelkontakt / Defekt im Schalter dafür?
Schon gewusst? Auch Alfa hat ein Nightpanel. Ob es daher kommt, dass viele Saabisti nebenher Alfisti sind? :smile:
 
Zurück
Oben