- Registriert
- 03. Sep. 2008
- Beiträge
- 66
- Danke
- 1
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 96
- Turbo
- Ohne
Ich hatte dazu bereits im Forum nachgefragt und eigentlich war es klar, es ist der Zündkontaktschalter. Dieser wurde nun gewechselt, der Fehler bleibt. Also hier noch mal die Fehlerbeschreibung und was bereits gemacht wurde:
Saab 900 II Bj. 96 2,3 E Schalter Cabrio
Gelegentlich gehen alle Zeigerinstrumente auf null, dann wieder an oder sie bleiben auch lange in Nullstellung. Manchmal gehen die Zeigen auch schnell an und aus, es leuchtet die Lampe break und Info Display. Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtet die Tachbeleuchtung kurz auf, wird dann aber gleich langsam wieder dunkel. Die gesamte Ccckpit-Beleuchtung geht auch nicht, nur SID, Radio und Klimapanel sind beleuchtet, da aber nicht die Tasten.
So, jetzt habe ich festgestellt, dass die Sicherung von den Nebelschlussleuchten defekt ist. Zieht man den Dimmer ab, bleibt die Sicherung heile, die Nebelschlussleuchten brennen aber nicht mit abgezogenem Dimmer. Steckt man einen anderen Dimmer auf den Schalter, fliegt die Sicherung auch wieder raus, wenn die Leuchten geschaltet werden, Dimmertausch also auch zwecklos. Einen anderen Lichtschalter hatte ich auch dran, das Sid abgeklemmt ebenfalls und auch die Schalter für Nebelschluss- und Nebelfrontleuchten getauscht. Die beiden Stecker der gesamten Heckbeleuchtung waren auch abgezogen, die Sicherung fliegt trotzdem.
Ich weiß jetzt schon nicht mehr, ob der Fehler mit der Tachbeleuchtung zusammen hängt oder umgekehrt oder gar nicht, eigentlich weiß ich gar nichts mehr. Der Tacho war wegen dem Fehler bereits zur Reparatur, der Ersatztacho zeigte dann den gleichen Fehler, der reparierte Tacho natürlich auch.
An dem Wagen wurde nichts gebastelt, nur vor Jahren schon ein Radio eingebaut. Von dem könnte ich noch mal das Signalkabel abnehmen, welches an den Tacho geht, ist Navi-Radio mit auf dem Cockpit sitzender GPS-Antenne, Becker Traffic Pro. Evtl. ist der Fehler mit dem Einbau des Radios produziert worden, war aber jedenfalls dann beim Vorbesitzer, bei mir ist der Fehler bereits auf der Heimfahrt nach dem Kauf aufgetreten. Das wäre jetzt meine letzte Idee.
Saab 900 II Bj. 96 2,3 E Schalter Cabrio
Gelegentlich gehen alle Zeigerinstrumente auf null, dann wieder an oder sie bleiben auch lange in Nullstellung. Manchmal gehen die Zeigen auch schnell an und aus, es leuchtet die Lampe break und Info Display. Beim Drehen des Zündschlüssels leuchtet die Tachbeleuchtung kurz auf, wird dann aber gleich langsam wieder dunkel. Die gesamte Ccckpit-Beleuchtung geht auch nicht, nur SID, Radio und Klimapanel sind beleuchtet, da aber nicht die Tasten.
So, jetzt habe ich festgestellt, dass die Sicherung von den Nebelschlussleuchten defekt ist. Zieht man den Dimmer ab, bleibt die Sicherung heile, die Nebelschlussleuchten brennen aber nicht mit abgezogenem Dimmer. Steckt man einen anderen Dimmer auf den Schalter, fliegt die Sicherung auch wieder raus, wenn die Leuchten geschaltet werden, Dimmertausch also auch zwecklos. Einen anderen Lichtschalter hatte ich auch dran, das Sid abgeklemmt ebenfalls und auch die Schalter für Nebelschluss- und Nebelfrontleuchten getauscht. Die beiden Stecker der gesamten Heckbeleuchtung waren auch abgezogen, die Sicherung fliegt trotzdem.
Ich weiß jetzt schon nicht mehr, ob der Fehler mit der Tachbeleuchtung zusammen hängt oder umgekehrt oder gar nicht, eigentlich weiß ich gar nichts mehr. Der Tacho war wegen dem Fehler bereits zur Reparatur, der Ersatztacho zeigte dann den gleichen Fehler, der reparierte Tacho natürlich auch.
An dem Wagen wurde nichts gebastelt, nur vor Jahren schon ein Radio eingebaut. Von dem könnte ich noch mal das Signalkabel abnehmen, welches an den Tacho geht, ist Navi-Radio mit auf dem Cockpit sitzender GPS-Antenne, Becker Traffic Pro. Evtl. ist der Fehler mit dem Einbau des Radios produziert worden, war aber jedenfalls dann beim Vorbesitzer, bei mir ist der Fehler bereits auf der Heimfahrt nach dem Kauf aufgetreten. Das wäre jetzt meine letzte Idee.